Archiv

Büchershow in der Stadtbücherei Bergneustadt

Red; 15. Jul 2017, 10:27 Uhr
Bilder: privat --- Literaturpädagogin Sabine Schulz stellte in der Stadtbücherei Bergneustadt Lesestoff für die Sommerferien vor.
ARCHIV

Büchershow in der Stadtbücherei Bergneustadt

Red; 15. Jul 2017, 10:27 Uhr
Bergneustadt – Zum Auftakt für den SommerLeseClub und den JuniorLeseClub veranstaltete die Stadtbücherei eine Mitmach-Lesung mit Literaturpädagogin Sabine Schulz.
Eine tolle Auftaktveranstaltung für den SommerLeseClub und den JuniorLeseClub 2017 veranstaltete die Stadtbücherei mit der Literaturpädagogin Sabine Schulz. Mit viel Schwung, vielen Spielen und Mitmachaktionen stellte sie einige der neu angeschafften Bücher für den diesjährigen SommerLeseClub vor. In zwei voneinander getrennten Veranstaltungen bekamen zunächst die „Junioren“ einen Einblick in die Inhalte. Da mussten Wörter gesucht werden, es wurde gepuzzelt und geraten. So konnten sich die Kinder selbst einen ersten Eindruck zu dem entsprechenden Titel verschaffen. Ob es „Das Ding mit der faulen Paula“ war oder aber „Das Bibliotheksgeheimnis“, „Tommy Mütze“ oder „Ein Mädchen, sieben Pfannkuchen und ein roter Koffer“ - alle Bücher wurden so spannend vorgestellt, dass sie gleich nach der Veranstaltung ausgeliehen waren.



Direkt im Anschluss waren die Zehn- bis 14-Jährigen eingeladen. Auch hier wurde nicht nur erzählt, die Teilnehmer waren ebenfalls gefragt. So haben die Jugendlichen zum Beispiel aus nur wenigen, vorgegebenen Worten spontan eine eigene Geschichte erzählt. Schulz motivierte zum Mitdenken und brachte zum Lachen mit Titeln wie „Gangsta-Oma“ und „Wie ich Fräulein Luise entführte“. Bücher wie „William Wenton und die Jagd nach dem Luridium“ oder die „Mississippi-Bande“ versprachen viel Spannung, während mit „Apfelkuchen und Baklava“ das Thema Flucht bedient wurde. Ganz gespannt nahmen die Kinder die Lesetipps entgegen und wer schnell genug war, konnte sein Wunschbuch direkt ausleihen.

WERBUNG