Archiv

Büro-Metik eSG: Schüler bilden Genossenschaft

fj; 10. Jul 2017, 16:35 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Nachdem Maximilian und Hanna die Schülerfirma vorgestellt haben, beschloss die Versammlung einstimmig deren Gründung.
ARCHIV

Büro-Metik eSG: Schüler bilden Genossenschaft

fj; 10. Jul 2017, 16:35 Uhr
Wiehl/Engelskirchen – Heute fand die Gründungsversammlung der Schülergenossenschaft der Sekundarschule Engelskirchen statt – Als professioneller Partner steht die Volksbank Oberberg zur Seite.
Nachhaltiges Büromaterial und selbst hergestellte Bio-Kosmetika wird die Schülergenossenschaft „Büro-Metik“ der Sekundarschule Engelskirchen demnächst vertreiben. Als professioneller Partner steht den Schülern die Volksbank Oberberg zur Seite. In deren Wiehler Hauptstelle der Volksbank fand darum heute auch die Gründungsveranstaltung statt, zu der neben Schülern, Eltern und Lehrern auch Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, seine Stellvertreterin Dawn Stiefelhagen und Ralf Schmallenbach, Sozial- und Gesundheitsdezernent des Oberbergischen Kreises, kamen. Dabei ging es zu wie bei „den Großen“: Versammlungsleiter und Schriftführer wurden gewählt, die Satzung vorgestellt und beschlossen sowie das Unternehmen offiziell per Abstimmung gegründet.



„Wir betreten neues Terrain und werden sicher sowohl Höhenflüge als auch Niederlagen erleben, doch beides lässt die Schüler das demokratisch-solidarische Geschäftsmodell ‚Genossenschaft‘ realitätsnah erleben“, freute sich Schulleiterin Claudia Lengen-Mertel. Gemeinsam mit ihrem Kollegen, Lehrer Paul Loboda, der von der Universität einige Erfahrungen in Sachen Schülergenossenschaft mitbrachte, hat sie das Projekt initiiert. Bio-Kosmetika haben die Schüler bereits im Unterricht selber hergestellt. „Das kam so gut an, dass wir sie nun dauerhaft herstellen und vertreiben möchten“, erklärte die Schulleiterin. Ergänzt wird das Angebot durch Bürobedarf, den die Schüler von einem befreundeten Lieferanten beziehen werden.

Für die Volksbank Oberberg ist es die dritte Schülergenossenschaft, die sie in ihrem Verbreitungsgebiet betreut. Mit Sascha Müller wird den Schülern ein erfahrener Bankkaufmann zur Seite stehen und zu allen unternehmerischen Fragen beraten. „So lernen die Schüler eine zeitgenössische Unternehmensform hautnah kennen, können Verantwortung übernehmen und sich im Team beweisen“, zeigte sich auch Manfred Schneider, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg vom Projekt überzeugt. Auch nachdem in der heutigen Gründungsversammlung die ersten Genossenschaftsanteile verkauft wurden, kann noch jeder Mitglied werden, der mit der Schule in Verbindung steht. Die Produkte sollen bereits zu Beginn des neuen Schuljahrs im Schulkiosk angeboten werden. Dass die Schüler dann schnell noch ein Geodreieck kaufen können, wenn sie ihr eigenes vergessen haben, freute dabei besonders den Mathelehrer.
WERBUNG