Archiv

Luftkünstler zu Gast auf dem Dümpel

mkj; 18. Jun 2017, 19:54 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Einige Tausend Besucher kamen am Wochenende zum Flugplatzfest.
ARCHIV

Luftkünstler zu Gast auf dem Dümpel

mkj; 18. Jun 2017, 19:54 Uhr
Bergneustadt - Der Luftsport-Cub Dümpel hatte am Wochenende zu seinem großen Flugplatzfest eingeladen - Mehrere Tausend Besucher waren begeistert von dem breitgefächerten Programm mit vielen altbekannten Teilnehmern, aber auch einigen neuen Stars aus der Airshow-Szene.
Kauerte der 45-jährige Pilot Toni Eichhorn am Samstagnachmittag mit anderen Piloten zeitweise noch unter den breiten Flügeln seiner T-28B, einem ehemaligen Trainingsflugzeug der US Air Force aus den 1950er Jahren, um sich vor dem leichten Nieselregen zu schützen, so suchte er am Sonntag dort Schutz vor der sengenden Sonne. Der aus Bad Camberg stammende Pilot erzählt im Gras sitzend gerne seine Geschichte, wie er zu der Fliegerei und vor allem zu dieser tollen Maschine gekommen ist.




[Toni Eichhorn auf dem Flügel seiner T-28B.]

„Irgendwann bin ich diesem Flieger über den Weg gelaufen und habe die Liebe zu ihm entdeckt, vor allem auch wegen seines 1425 PS starken Motors“, schwärmte Eichhorn, der, wenn er sich nicht mit seinem Vater im Formationsflug auf Flugschauen herumtreibt, bei der Lufthansa einen A320 fliegt. „Der Dümpel hat für mich etwas von einem Flugzeugträger. Wegen der hügeligen und kurzen Graslandebahn sind Start und Landung an der Grenze des Machbaren für diesen Flugzeugtyp.“ Immerhin sind dreieinhalb Tonnen Masse zum Stehen zu bringen. „Bei der Flugvorführung pfiffen die Besucher vor Begeisterung“, beschreibt der 2. Vorsitzende des Vereins Jürgen Salewski die atemberaubende Luftakrobatik Eichhorns.   

Ein weiteres Highlight war die gelbe PZL 106 Kruk, die eine Sprüh- und Wasserablassvorführung demonstrierte.  Dazu stellte die Neustädter Feuerwehr eine brennende Gitterbox auf die Landebahn, die das Agrarflugzeug aus der ehemaligen DDR unter großem Beifall der Zuschauer im Überflug löschte. Die Maschine kann sie bis zu 1000 Liter Wasser oder Chemikalien aufnehmen und auf Felder sprühen.

###HTMLCODE###

Für großes Staunen bei den zahlreichen Besuchern sorgte neben vielen anderen Attraktionen auch Tim Tibo mit seiner orange-blauen Sbach 342 beim spektakulären Motorkunstflug, während gegenüber dem Flughafengelände auf der großen Wiese in einem Jet Ranger Helikopter Rundflüge angeboten wurden. Als Stammgast hat sich auch das Acroteam Meschede nicht nehmen lassen, mit drei Doppeldeckern ihr Können zu demonstrieren. Darunter auch Pilot Carsten Hillebrand mit seiner Pitts S2A.

„Neben dem Formationskunstflug zeigen wir den Besuchern noch Solovorführungen“, so Hillebrand. Mit dem Cabrio-Flieger Ryan PT-22 aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, mit dem schon Schauspieler Harrison Ford auf einem Golfplatz notlanden musste, kamen auch die Oldtimerfans und Veteranen voll auf ihre Kosten. Hinzu kam lautlose Segelkunstflug unter anderem mit einer Lo100 von einigen befreundeten Segelfliegern aus dem nahen Hünsborn.
WERBUNG