Archiv

Neue Rekorde beim Volksbank-Lauf

db; 11. Jun 2017, 00:07 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Neue Rekorde beim Volksbank-Lauf

db; 11. Jun 2017, 00:07 Uhr
Gummersbach - Neben einem neuen Teilnehmerrekord fiel auch die bisherige Bestmarke beim Hauptlauf - Großer Zulauf bei Staffelwettbewerben.
Im fünften Jahr hat sich der Volksbank Oberberg Lauf ohne Zweifel im oberbergischen Laufkalender etabliert. Am Freitagabend tummelten sich Hunderte Menschen am Austragungsort Stadion Hammerhaus des ausrichtenden TSV Dieringhausen - entweder mit einem kühlen Getränk und einem Snack in der Zuschauerrolle oder mit Startnummer und Turnschuhen als Teilnehmer auf der Strecke. Mit 337 Startern konnte die Laufveranstaltung die Teilnehmerzahl auf einen neuen Rekordwert steigern. Daran hatten vor allem die sehr beliebten Staffelrennen einen Anteil. Gingen im Vorjahr noch 28 Staffeln an den Start, waren es dieses Jahr satte 48 Staffeln.




[Markus Mey (rechts) und Richard Glatz.]

Einen neuen Streckenrekord gab es ebenfalls zu vermelden. Markus Mey vom Peters Sportteam Streckenrekord absolvierte den Hauptlauf über 10 Kilometer mit 35:32 Minuten und überbot damit die bisherige Bestzeit des dreimaligen Siegers Richard Glatz. Dieser kam hinter Mey auf Platz zwei mit einer Zeit von 36:09 Minuten ins Ziel. Dritter wurde Thomas Bückemeyer vom TSG Valbert 1894 in 39:23 Minuten. Daniela Zoll von der LG Gummersbach war mit einer Zeit von 43:27 Minuten die schnellste Dame beim Hauptlauf. Hinter ihr kamen Susanne Vizzari (speed»cat, 43:52 Minuten) und Anja Müller (LT Lindlar, 44:54) ins Ziel.

Die Schüler wurden von der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier auf die Strecke über 3 Kilometer geschickt. Colin Riss vom VfL Engelskirchen überquerte nach genau 11:00 Minuten die Ziellinie. Mit einem Abstand von 15 Sekunden folgte Fabian Schreer von der LG Gummersbach, Max-Philipp Liesenberg vom Lindengymnasium sicherte sich Platz drei in 11:44 Minuten. Madlen Behrends vom TSV Dieringhausen verteidigte ihren Vorjahrestitel mit einer Zeit von 12:31 Minuten. Sara Stöcker (LG Gummersbach, 12:50 Minuten) und Julia Stinn (TSV Dieringhausen, 14:03 Minuten) belegten die Plätze zwei und drei.


[Daniela Zoll (Mitte), Susanne Vizzari (links) und Anja Müller.] 

Bei den sogenannten Fun-Runs konnten sich die Teilnehmer unterwegs entscheiden, welche Distanz sie laufen wollen. Sieben Teilnehmer entschieden sich für die lange Variante über 10 Kilometer. Mike und Melanie Remmel aus Engelskirchen liefen die schnellsten Zeiten bei den Herren und Damen. Über 6,9 Kilometer waren Karsten Keunecke aus Bergneustadt und Gudrun Kramer (FEG Dieringhausen) die Sieger. Die kurzen 3,8 Kilometer gewann das Damentrio Erika Schoofs (TSV Weeze), Celina Sack (TV Kleinwiedenest) und Martina Hilger (LG Gummersbach).

Den Auftakt der Wettbewerbe machte der 800 Meter Bambini Lauf. Pünktlich um 18 Uhr schickten der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt und VfL-Maskottchen Gummi die Kleinsten auf die Strecke. Die ersten drei Kinder im Ziel waren Leonie Mackiol (Regenbogenschule Dieringhausen), Linus Schaffrath (VfL Engelskirchen) und Tobias Exner (Regenbogenschule Dieringhausen).
           
Alle Ergebnisse gibt es hier.
WERBUNG