Archiv

Zwiebel lässt Wiehl in der Nachspielzeit jubeln

lo; 4. Jun 2017, 10:05 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung, Björn Loos (1,4,6,7, Galerie: 19 und 40 bis 52)--- Jubel bei der B-Jugend des FV Wiehl.
ARCHIV

Zwiebel lässt Wiehl in der Nachspielzeit jubeln

lo; 4. Jun 2017, 10:05 Uhr
Oberberg - Die U17 des FV Wiehl entthront im letzten Spiel von Trainer Sven Wurm Titelverteidiger Bergisch Gladbach - Dramatisches Finale der D7er-Junioren - Wiehler E-Jugend deutlich geschlagen (AKTUALISIERT).
Wiehl, Vilkerath, Bergisch Gladbach und Altenberg - so hießen die Sieger am letzten Kreispokal-Finaltag der Junioren in Kreuzberg. Der weibliche Fußball-Nachwuchs betritt am morgigen Sonntag die Bühne.

U17-Junioren

FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 3:2 (1:2).

Der Schiedsrichter hatte gerade die dreiminütige Nachspielzeit angekündigt, da wagte sich der FV Wiehl ein letztes Mal nach vorne. Fidel Dibalta zwang Torwart Anton Hennes zu einer Parade. Der FV setzte nach und Kapitän Yannick Zwiebel ließ Hennes mit einem Schuss ins kurze Eck zur Salzsäule erstarren. Die Verlängerung war abgewendet, die Mannschaft von Trainer Sven Wurm durfte den „Pott“ mit nach Hause nehmen. Es war der gelungene Schlussakkord einer „durchwachsenen Saison“ (Wurm), in deren Verlauf man mit vielen Rückschlägen zu kämpfen hatte und sich auf den letzten Drücker für die Mittelrheinliga-Relegation qualifizierte.


[Der Gladbacher Torwart Anton Hennes mit einer waghalsigen Aktion.]

„Das Spiel hat irgendwie die gesamte Saison widergespiegelt. Es war eine Achterbahnfahrt“, erklärte der Coach. „Ich bin total stolz auf die Truppe. So habe ich mir meinen Abschied vorgestellt.“ Wurm wechselt zum RSV Meinerzhagen und wird das Traineramt bei der U17 nicht weiter ausüben. Auch für Sven Reuber, der in den vergangenen Wochen an der Seitenlinie ausgeholfen hatte, war es die letzte Partie. Gefeiert wird der Pokaltriumph bei einem Grillabend auf der heimischen Eichhardt.

Lange Zeit sah es im Duell der Ligarivalen nicht danach aus, als ob Wiehl für die 1:6-Pleite im Vorjahresendspiel Revanche nehmen könnte. Bereits nach zwei Minuten musste Keeper Florent Ruhani hinter sich greifen. Zwar traf Zwiebel per Elfmeter zum Ausgleich, doch die 09er waren aktiver. Nach einem verlorenen Kopfballduell in der Defensive steuerte Dongmin Park alleine auf Ruhani zu und versenkte die Kugel zum 1:2.


[Fidel Delibalta (linkes Bild) rieb sich in vielen Zweikämpfen auf, Yannick Zwiebel (rechtes Bild) war der Matchwinner.]

Nach der Pause verfehlte der Bergisch Gladbacher Cem Karahan den Winkel knapp (46.), bevor die Wiehler ihre Offensivbemühungen verstärkten und eine größere Lauffreudigkeit als der Titelverteidiger an den Tag legten. Klare Möglichkeiten produzierte die Wurm-Auswahl allerdings nicht, abgesehen von einer Direktabnahme Delibaltas, die deutlich am Kasten vorbeiging (59.). Eine Zusammenarbeit der beiden Joker Joel Oulhaj und Julian Birk brachte schließlich den Ausgleich.


[Die "Humba" durfte natürlich nicht fehlen.]

Auf der anderen Seite herrschte noch einmal dicke Luft, als Luca Everding einen Kopfball von der Line kratzte (73.). Auf Zwiebels späten Schocker fanden die 09er keine Antwort mehr. „In der zweiten Halbzeit waren wir besser. Da hat es die Mannschaft so gemacht, wie wir uns das vorgestellt haben“, erläuterte Wurm.                             

Tore
0:1 Kazim Cölgecen (2.), 1:1 Yannick Zwiebel (16. Elfmeter nach Foul an Linus Ott), 1:2 Dongmin Park (28.), 2:2 Julian Birk (66. Joel Oulhaj), 3:2 Yannick Zwiebel (80.+1).



[Ein ständiger Unruheherd: Hohkeppels Angreifer Nelly Megbe.]

D7er-Junioren

SC Vilkerath – Eintracht Hohkeppel 6:3 nach Verlängerung (4:3, 3:3, 0:3).

In Sachen Dramatik war das D7er-Finale zwischen den beiden Nachbarklubs das Highlight des Tages. Die Eintracht, die in der Liga hinter den verlustpunktfreien Vilkerathern landete, wollte es dem Favoriten unbedingt zeigen. Tom Rüße markierte die frühe Führung für die Schwarz-Gelben. Wenig später zog sich Max Hundt ohne Gegnereinwirkung eine Unterarmfraktur zu. Der SCV-Kapitän wurde nach medizinischer Erstversorgung am Platz mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Vilkerath entschied sich dazu, die Begegnung fortzusetzen, obwohl lediglich ein Auswechselspieler zur Verfügung stand und man nach Hundts Verletzung keine weiteren personellen Alternativen besaß.

###HTMLCODE###

Bis zum Seitenwechsel erhöhte Hohkeppel auf 3:0, maßgeblich daran beteiligt war der trickreiche Stürmer Nelly Megbe, der ein Eigentor erzwang und den dritten Treffer selbst besorgte. Dieser Vorsprung hielt, auch dank Torwart Chris Hermann, bis zur 51. Minute, ehe Vilkerath zu einer famosen Aufholjagd ansetzte. Das 3:3 erzielte Selim Ates in allerletzter Sekunde mit einem akrobatischen Kopfball – Verlängerung! Im Zugabenteil hatte der SC den längeren Atem und sicherte sich den Siegerteller. „So ist Fußball“, meinte Eintracht-Trainer Jörg Hoffmann. „Wir waren nah dran, konnten aber am Ende den Druck nicht aufrechterhalten. Ich bin trotzdem stolz auf die Mannschaft. Sie hat einen tollen Pokalfight abgeliefert.“                                    

Tore
0:1 Tom Rüße (2.), 0:2 (18. Eigentor), 0:3 Nelly Megbe (25.), 1:3 Selim Ates (51.), 2:3 Michael Riffel (54.), 3:3 Selim Ates (60.), 4:3 Anouar El Ghachtoun (63.), 5:3 Philip Heltemes (68.), 6:3 Selim Ates (69.).  



[FV-Trainer Marco Lutz (li.) beobachtet einen Zweikampf.]

E-Junioren

FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 2:9 (2:2).

Der FV Wiehl war nur während der ersten Hälfte in der Lage, den Bergisch Gladbachern auf Augenhöhe zu begegnen. Der SV 09 strahlte in der Anfangsphase große Dominanz aus, logische Konsequenz war die 2:0-Führung durch Lirim Jashari und Marlon Wilken. Der FV antwortete mit einer Doppelchance (15.) und war nach dem Anschlusstreffer von Paul Woischwill zurück im Match. Das 2:2 ging ebenfalls auf das Konto Woischwills, der bei seinem Lupfer davon profitierte, dass der Keeper weit aus seinem Gehäuse geeilt war. „Es war ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten“, sagte FV-Coach Marco Lutz.

Die Hoffnungen auf einen Pokalcoup mussten die Wiehler jedoch relativ schnell begraben. Die Gladbacher waren spielerisch überlegen und nutzten den Umstand aus, dass die Kraftreserven der FV-Kicker Mitte des zweiten Abschnitts aufgebraucht waren. Woischwill verpasste zwischenzeitlich sein drittes Tor, indem er an der Querstange scheiterte (46.). „Nach dem 2:5 sind wir zusammengebrochen“, konstatierte Lutz, der zugleich aufmunternde Worte für seine Mannschaft fand. „Wenn man ein Finale verliert, ist man enttäuscht. Aber spätestens morgen wird die Mannschaft stolz auf sich sein. Der Einzug ins Endspiel war schon ein Erfolg für uns.“                     

Tore
0:1 Lirim Jashari (13.), 0:2 Marlon Wilken (14.), 1:2 Paul Woischwill (22. Jan Luca Lutz), 2:2 Paul Woischwill (24.), 2:3 Marlon Wilken (27.), 2:4 Luan Melzig (32.), 2:5 Ilyas Yalcin (39.), 2:6 Marlon Wilken (39.), 2:7 Lirim Jashari (42. Freistoß), 2:8 Andreas Marian (47.), 2:9 Luca David Dobner (48.).




[Paul Woischwill (li.) erzielte die Tore für die Wiehler E-Jugend.]

F-Junioren

SV Altenberg – SV Bergisch Gladbach 09 6:5 (2:2).

Tore
1:0 Paul Kolec (2.), 1:1 Boran Bayrak (2.), 1:2 Julien Keppers (15.), 2:2 Christoph Börnert (17.), 2:3 Zedan Koc (22.), 3:3 Welf Happe (15.), 3:4 Amin Bedoui (27.), 4:4 Welf Happe (28.), 4:5 Zedan Koc (31.), 5:5 Jonas Küpper (35.), 6:5 Paul Kolec (39.).

Spielplan Junioren


Mittwoch, 31. Mai
D9-Junioren: SV Bergisch Gladbach 09 - SG Homburg-Nümbrecht./Homburg-Bröltal 2:1
C-Junioren: TV Hoffnungsthal - SSV Bergneustadt 4:1

siehe Bericht

Freitag, 2. Juni
A-Junioren: SV Bergisch Gladbach 09 - SG Hb.-Nümbrecht/Elsenroth/Drabenderhöhe 6:0 (siehe Bericht)

Samstag, 3. Juni
F-Junioren: SV Altenberg - SV Bergisch Gladbach 09 6:5
E-Junioren: FV Wiehl - SV Bergisch Gladbach 09 2:9
D7-Junioren: SC Vilkerath - SV Eintracht Hohkeppel 6:3 nach Verlängerung
B-Junioren: FV Wiehl - SV Bergisch Gladbach 09 3:2

Sonntag, 4. Juni
E-Juniorinnen: Turnier mit 1. FFC Berg. Gladbach, FC Wiedenest-Othetal und VfB Kreuzberg (10:45 Uhr)
D7-Juniorinnen: 1. FFC Bergisch Gladbach – SG Wiehl/Bielstein (12 Uhr)
C7-Juniorinnen: Jan Wellem Berg. Gladb. – FC Wiedenest-Othetal (12 Uhr)
B7-Juniorinnen: SG Klaswipper/Rönsahl – SV Union Rösrath (13:30 Uhr)
C11-Juniorinnen: SG Wiehl/Bielstein - TuS Homburg-Bröltal (15 Uhr)
B11-Juniorinnen: SV Morsbach - FC Wiedenest-Othetal (16:30 Uhr)
WERBUNG