Archiv

Nach Otts Strafstoßknaller kam Spannung auf

lo; 31. May 2017, 22:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Mert Akbas (Mitte) erzielte den Bergneustädter Ehrentreffer.
ARCHIV

Nach Otts Strafstoßknaller kam Spannung auf

lo; 31. May 2017, 22:50 Uhr
Oberberg - Erster Endspieltag des Juniorenpokals ist beendet - D9-Junioren: Nümbrecht/Bröltal ärgert Favorit Bergisch Gladbach - C-Junioren: Vier-Tore-Mann Gütinger wird zum Neustädter Alptraum.
Heute Abend sind in Kreuzberg die ersten beiden Endspiele des diesjährigen Kreispokals der Junioren über die Bühne gegangen. Die oberbergischen Teilnehmer hatten, obwohl sie sich über weite Strecken als Widersacher auf Augenhöhe präsentierten, das Nachsehen. Am Freitagabend geht es mit dem Finale der A-Junioren zwischen dem SV Bergisch Gladbach 09 und der SG Nümbrecht/Elsenroth/Drabenderhöhe weiter (19:30 Uhr).           


[Bergneustadt (grüne Trikots) verlor das Finale gegen Hoffnungsthal.]

C-Junioren

TV Hoffnungsthal – SSV Bergneustadt 4:1 (3:0).

„Wir haben den Achter des Gegners nicht in den Griff bekommen“, haderte SSV-Trainer Marc Valbert nach der Niederlage im Duell der Sonderstaffel-Vertreter. Der Hoffnungsthaler Alexander Gütinger, der das Trikot mit besagter Nummer trug, schoss die Bergneustädter mit einem Viererpack im Alleingang ab. Für seinen Blitz-Hattrick in der Startphase der Partie benötigte der Stürmer lediglich 13 Minuten, Bergneustadt drohte ein Debakel. Die restliche Zeit der ersten Hälfte überstand der SSV jedoch ohne weitere Einschläge, wobei das Spiel ausschließlich in eine Richtung ging.

„Wir standen zu hoch, haben das Zentrum nicht geschlossen und waren zu ungeduldig“, sah Valbert sich in der Pause zu Umstellungen genötigt. Fortan agierte seine Mannschaft disziplinierter, während der TVH mit dem Schlendrian Bekanntschaft machte. Mert Akbas besaß die Doppelchance zum 3:1, scheiterte aber zunächst an Torwart Can Noah Kerkeling und mit dem Nachschuss an einem Abwehrbein (46.). Nachdem Mirco Schmitz versuchte, Kerkeling mit einem Freistoß aus 40 Metern zu überlisten (52.), war es erneut Akbas, gegen den der TVH-Keeper kein Pardon kannte (53.).


[Sie führte den SSV als Kapitänin aufs Feld: Yaren Tokac.]

Gütinger erhöhte aus der zweiten Reihe auf 4:0, ehe Akbas per Elfmeter den verdienten Ehrentreffer erzielte. Zum Abschluss donnerte Gütinger die Kugel an die Querstange (67.). Der Auftritt in Durchgang zwei versöhnte Valbert. „Die Mannschaft hat sich gut verkauft, ordentlich gespielt und den Verein vernünftig repräsentiert.“      
              
Tore 
1:0 Alexander Gütinger (4.), 2:0 Alexander Gütinger (7.), 3:0 Alexander Gütinger (13.), 4:0 Alexander Gütinger (59.), 4:1 Mert Akbas (61. Foulelfmeter).



[Das Endspiel der D9-Junioren war umkämpft.]

D9-Junioren

SV Bergisch Gladbach 09 – SG Homburg-Nümbrecht/Homburg-Bröltal 2:1 (2:0).

Wer weiß, was für den Außenseiter aus dem Homburger Land, der in der Sonderstaffel kickt, möglich gewesen wäre, wenn er gegen den Bezirksligisten von Beginn an so couragiert agiert hätte, wie nach dem Seitenwechsel. „Die erste Halbzeit haben wir ein bisschen verpennt. Der Respekt war zu groߓ, sagte Coach Janosch Ott. Klare Möglichkeiten erarbeitete sich der Favorit anfangs zwar nicht, doch in punkto Ballbesitz hatte er klar die Nase vorn.

In der 21. Minute musste SG-Schlussmann Justin Broy den ersten ernsthaften Test seiner Reaktionsfähigkeiten meistern, als Björn Grundmann frei vor ihm auftauchte. Das 1:0 ging auf das Konto von Sinan Solmaz, der zwei Köpfe größer war als fast alle Mit- und Gegenspieler war und das Leder bezeichnenderweise mit der Stirn ins Netz wuchtete. Den zweiten Treffer bereitete Solmaz mit einer Kopfballablage vor. Nils Boratynski vergab das Anschlusstor (38.). Auf der anderen Seite parierte Broy einen Foulneunmeter in herausragender Manier (46.).


[SG-Kapitän Yannick Noel Ott behauptet den Ball.]

Im direkten Gegenzug bekam Nümbrecht/Bröltal ebenfalls einen Strafstoß zugesprochen. Niklas Jeron Ott knallte das Spielgerät ohne viel Federlesen in den Winkel. Die mitgereisten Fans und das Team witterten Morgenluft, allerdings verpuffte die letzte Gelegenheit zum Ausgleich (50.). Janosch Ott war stolz auf seine Truppe, die in dieser Konstellation erst seit einem Jahr zusammenspielt. „Wenn die Jungs sich richtig finden, geht auf jeden Fall noch mehr“, soll die heutige Finalteilnahme nach Vorstellung des Trainers nicht die letzte gewesen sein.     

Tore
1:0 Sinan Solmaz (23.), 2:0 Björn Grundmann (27.), 2:1 Niklas Jeron Ott (47. Strafstoß)

Besonderes Vorkommnis
SG-Torwart Justin Broy pariert einen Strafstoß (46.).
  
WERBUNG