Archiv

Baubeginn des Kinocenters rückt näher

nh; 17. May 2017, 11:55 Uhr
Visualisierung: Hillnhütter Architekten --- So soll das Kinocenter Gummersbach aussehen.
ARCHIV

Baubeginn des Kinocenters rückt näher

nh; 17. May 2017, 11:55 Uhr
Gummersbach - Vor drei Wochen wurde der Bauantrag für das neue Kinocenter auf dem Steinmüllergelände gestellt - Baubeginn für August angepeilt - Vor dem Winter soll die Gebäudehülle geschlossen sein.
Von Nils Hühn

Am liebsten würden die Kino-Fans schon jetzt im neuen Kinocenter auf dem Steinmüllergelände Popcorn essen und sich in gemütlichen Sitzen auf großen Leinwänden die neuesten Blockbuster anschauen. Doch ein wenig müssen sich die Cineasten noch gedulden. Nach dem Grundstückskauf im vergangenen Herbst durch die Investoren Marc und Klaus Schroeder (OA berichtete), feilte das beauftragte Büro „hillnhütter Architekten“ aus Reichshof an den Plänen. „Wir standen nicht unter Zeitdruck und haben sehr gewissenhaft gearbeitet“, erklärte Diplom-Ingenieur Philipp Hillnhütter. Vor drei Wochen wurde der Bauantrag bei der Stadt Gummersbach eingereicht und wird nun geprüft.


„Wir befinden uns in den letzten Zügen für die Vergabe der Bauarbeiten“, berichtete Architekt Hillnhütter auf Nachfrage weiter. Im August soll dann mit den Arbeiten für das Kinocenter mit sieben Sälen und Platz für knapp 1.200 Besucher begonnen werden. „Da das Gebäude aus Fertigteilen zusammengebaut wird, wollen wir vor dem Winter mit dem Rohbau fertig sein und das Dach geschlossen haben“, plant Philipp Hillnhütter, dass die Gebäudehülle schnell geschlossen ist. Allerdings folgt dann der aufwendige Innenausbau. „Aufgrund der vielen Technik wird dies Zeit kosten“, kündigte Hillnhütter an. Dennoch ist die Eröffnung für 2018 geplant.

„Wahrscheinlich wird die Eröffnung mit einem guten Blockbuster nach der Fußball-Weltmeisterschaft erfolgen“, erklärte Hillnhütter, dass das Kinocenter nicht während des Sommerlochs erstmals seine Pforten öffnen wird. Investor Marc Schroeder ist derweil dabei, das Kinocenter weiter zu vermarkten. Ein Untermieter wird die TH Köln sein, die an den Vor- und Nachmittagen in ausgewählten Sälen Vorlesungen halten wird. Aber auch andere Veranstaltungen sollen auf in dem Gebäude zwischen SCHWALBE arena und Forum Gummersbach stattfinden.
WERBUNG