Archiv

Sparkassen-Kickertisch für den Kulturmixx

Red; 12. May 2017, 12:43 Uhr
Bild: Sparkasse --- Sparkassen-Mitarbeiter Joachim Lüllau (re.) ließ es sich nicht nehmen, selbst eine Runde zu kickern.
ARCHIV

Sparkassen-Kickertisch für den Kulturmixx

Red; 12. May 2017, 12:43 Uhr
Bergneustadt – Die Sparkasse schenkte der Sozialstiftung Oberberg einen neuen Kickertisch für ihr Projekt „Kulturmixx“, einem regelmäßigen Treffen von geflüchteten und einheimischen Menschen.
Kulturen verbinden und einen Ort für Integration schaffen - Unter diesem Motto wurde bereits im Jahr 2015 der Kulturmixx in Bergneustadt durch ehrenamtlich engagierte Studenten ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, geflüchteten Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen und sie im Bergischen willkommen zu heißen.



Dafür kommt jeden Dienstag zwischen 16 und 19 Uhr eine Vielzahl von geflüchteten Menschen in den Räumlichkeiten des Kulturmixxes zusammen und verbringt dort ihre Zeit mit Hausaufgaben, Kartenspielen, Gesprächsrunden oder Deutschlernen bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Besonders beliebt sind die beiden Kickertische, wovon jedoch einer Anfang des Jahres ausrangiert werden musste, weil er in die Jahre gekommen war.

Da sich die Anschaffung eines neuen Kickertisches als kostspielig erwies, musste ein Sponsor gesucht werden. Mit Hilfe der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt konnte der neue Kickertisch schließlich innerhalb kürzester Zeit angeschafft und der Sozialstiftung Oberberg durch den Sparkassenmitarbeiter Joachim Lüllau, stellvertretender Beratungscenterleiter in Bergneustadt, übergeben werden.
WERBUNG