Archiv

Sportabzeichen-Wettbewerb war wieder ein Renner

mkj; 28. Apr 2017, 15:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Vertreter der Schulen und Vereine und nahmen ihre Auszeichnungen in den Räumen der AggerEnergie entgegen.
ARCHIV

Sportabzeichen-Wettbewerb war wieder ein Renner

mkj; 28. Apr 2017, 15:25 Uhr
Oberberg - Kreissportbund und AggerEnergie ehrten die prüfungsfleißigsten Schulen und Vereine des vergangenen Jahres - 2017 können erstmals Prüfungen zum Behindertensportabzeichen abgelegt werden.
Generationsübergreifend trafen sich am gestrigen Abend Alt und Jung auf Einladung des Kreissportbundes zur Siegerehrung des Sportabzeichen-Wettbewerbs 2016. Bereits zum 15. Mal fand die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der AggerEnergie statt, die sich eng mit dem Sport verbunden fühlt und das Preisgeld in Höhe von insgesamt 2.100 € stellt. Viele Vertreter von Vereinen und Schulen aus dem Kreis waren nach Gummersbach gekommen, um ihre Auszeichnungen entgegenzunehmen.


[Hagen Jobi (Mitte) und Frank Röttger (re.) mit Gustav Kleinjung vom TV Hülsenbusch.]

„Dank der vielen ehrenamtlichen Prüfer, der Sportabzeichen-Obleute und der Sportlehrer, haben im letzten Jahr 40 Schulen und 31 Vereine am Wettbewerb teilgenommen und insgesamt 3.647 Sportabzeichen abgelegt“, freute sich der Kreissportbund-Vorsitzende Hagen Jobi trotz eines Rückgangs von 620 Sportabzeichen gegenüber 2015. Auch AggerEnergie-Chef Frank Röttger, Vize-Landrat Prof. Friedrich Wilke und der stellvertretende Gummersbacher Bürgermeister Jürgen Marquardt lobten dieses Engagement und wiesen auf die enorme Bedeutung des Sportabzeichens hin. 2.000 davon gingen an die 40 Schulen und 1.646 an die teilnehmenden Vereine.  Zehn Schulen und neun Vereine konnten in diesem Jahr mit Urkunde und Preisgeld ausgezeichnet werden.



Ganz neu besteht ab Juni die Möglichkeit auch das Behindertensportabzeichen abzulegen. Thomas Ufer, 1. Vorsitzender des Windhagener Schützenvereins, hat sich dafür extra zum Prüfer ausbilden lassen. Er selbst hat ein Handicap und ist damit einer von 80 Mitarbeitern mit Behinderung in der Kreisverwaltung. Nach dem Angebot von Landrat Jochen Hagt, dass jeder Beschäftigte im Kreishaus, der das Sportabzeichen ablege, einen Tag Sonderurlaub bekäme, hofft er auf regen Zulauf. Ab dem 2. Juni bis zum 13. Oktober steht er zusammen mit Justina Morholz, der neuen Sportabzeichen-Obfrau für Gummersbach, jeden ersten und zweiten Freitag im Stadion Lochwiese zur Abnahme bereit.

Zum Abschluss gab es im Foyer noch eine Schaubild-Vorführung der Voltigierer vom Verein LZRV Bergische Höhen auf einem Airhorse, einem luftgefüllten Zylinder, der in hohem Maße das Ausbalancieren des eigenen Körpers erfordert und dadurch dem Training auf dem Pferd sehr nahe kommt. Angetreten war die Turniermannschaft in der Leistungsklasse M unter ihrer Trainerin lnga Dirlenbach.





[Schüler der Grundschule Denklingen nehmen ihrer Urkunde für den zweiten Platz von Frank Röttger und Prof. Friedrich Wilke entgegen.]
Grundschulen mit bis zu 175 Schülern
1. Grundschule Hülsenbusch
2. Regenbogenschule Wildbergerhütte
3. Grundschule Hermesdorf

Grundschulen mit mehr als 175 Schüler
1. Grundschule Lindlar-West
2. Grundschule Denklingen
3. KGS Lindenbaum Radevormwald

Weiterführende Schulen
1. Gemeinschaftshauptschule Morsbach
2. Hollenberg-Gymnasium Waldbröl
3. Gemeinschaftshauptschule Engelskirchen-Ründeroth

Förderschulen
1. Hugo-Kükelhaus-Schule Wiehl

Vereine mit bis zu 500 Mitgliedern
1. Skiclub Radevormwald
2. Wiehltaler LC
3. SSV Nümbrecht

Vereine mit bis zu 1.000 Mitgliedern
1. TuS Wiehl
2. TV Hülsenbusch
3. TV Wiedenest-Pernze

Vereine mit mehr als 1.000 Mitgliedern
1. VfL Engelskirchen
2. SV Frielingsdorf
3. SV Wipperfürth. 
WERBUNG