Archiv

Doppelgarage wurde Raub der Flammen

lo; 27. Apr 2017, 10:53 Uhr
Bilder: Feuerwehr Lindlar.
ARCHIV

Doppelgarage wurde Raub der Flammen

lo; 27. Apr 2017, 10:53 Uhr
Lindlar - Feuerwehr rückte heute Nacht zur Bekämpfung eines Feuers in Altenrath-Böhl aus - Einsatzkräfte verhinderten Großbrand.
Einer aufmerksamen Nachbarin war es zu verdanken, dass die Feuerwehr Lindlar heute Nacht einen Garagenbrand in der Straße „Zum Gartenfeld“ im Ortsteil Altenrath-Böhl eindämmte, bevor das Feuer auf die angrenzenden Wohnhäuser übergriff. „Fünf Minuten später hätte eine Großschadenslage vorgelegen“, erklärte Feuerwehrsprecher Hans Peter Scheurer. Die Frau hatte den Brand gegen 3 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Außerdem rief sie bei den betroffenen Nachbarn an. Die drei Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Als die ersten Kräfte des Löschzugs Lindlar eintrafen, brannte die Doppelgarage in voller Ausdehnung. Die darin abgestellten Autos wurden ebenfalls ein Raub der Flammen. Das Hauptaugenmerk lag darauf, eine Ausdehnung auf das Wohnhaus und ein Nachbargebäude in Holzbauweise zu verhindern. Mit sechs C-Rohren rückte man dem Brand zu Leibe. Zwar wurde die Fassade leicht in Mitleidenschaft gezogen, doch der Dachstuhl blieb unbeschädigt. Nach etwa einer Stunde hieß es: „Feuer unter Kontrolle“.

Zur Verstärkung waren in der Zwischenzeit die Einheiten Remshagen und Frielingsdorf/Scheel ausgerückt. Die Einsatzleitung lag in den Händen von Gemeindebrandinspektor Dieter Hungenberg. Das Dach des Hauses musste zum Teil abgedeckt werden, um eventuell entstandene Glutnester auszuschließen. Der Einsatz endete gegen 7 Uhr, insgesamt waren 52 Kameraden vor Ort. Die Ursache des Unglücks und die Schadenshöhe sind unbekannt.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG