Archiv

Sitzball-Elite kämpfte um den Titel

nh; 23. Apr 2017, 10:40 Uhr
Bilder, Video und Schnitt: Michael Kleinjung --- Spielszene aus dem Spiel am Samstagvormittag BSG Gummersbach gegen den Turniersieger Leipzig-Plauen, das die BSG mit 31:15 verlor.
ARCHIV

Sitzball-Elite kämpfte um den Titel

nh; 23. Apr 2017, 10:40 Uhr
Gummersbach - Bereits zum zweiten Mal richtete die BSG Gummersbach die Deutsche Meisterschaft der Sitzballer in Derschlag aus (AKTUALISIERT, mit Video).
Von Nils Hühn

Die Sitzball-Familie ist wieder in Derschlag, freut sich Freddy Müller, 1. Vorsitzender der BSG Gummersbach. Nach 2013 richten die Gummersbacher die Deutsche Meisterschaft im Sitzball zum zweiten Mal aus. Mit Männer-Titelverteidiger Pforzheim und Seriensieger SG Leipzig/Plauen war wieder einmal die Crème de la Crème in Derschlag vertreten. Das Niveau der Traditionssportart war dementsprechend hoch und die weit über 150 Sportler hochmotiviert. Dies wurde schon bei der Begrüßung und dem Singen der Nationalhymne deutlich. Voller Stolz sangen die elf Männer- und sechs Frauenteams mit.

[BSG-Vorsitzender Freddy Müller begrüßte die Sportler gemeinsam mit Bürgermeister Frank Helmenstein (hinten 3.v.l.) und DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher (hinten links).]

„Wir freuen uns, dass wir im Jahr unseres 60-jährigen Bestehens die Meisterschaft erneut ausrichten dürfen“, erklärte Müller. Auch Schirmherr Frank Helmenstein war außerordentlich erfreut über die Austragung in seiner Heimatstadt. „Gummersbach ist eine Sportstadt. Sport verbindet und besonders in dieser Sportart wird Integration gelebt“, erklärte der Bürgermeister in seinem kurzen Grußwort. Auch der Bergneustädter Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), nahm an der Begrüßung teil.

In der Derschlager Mehrzweckhalle traten die Teams zunächst im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ gegeneinander an. Sitzball ist dabei mit Volleyball zu vergleichen – der Unterschied: Da die Sportler verschiedene Behinderungen haben, wird im Sitzen gespielt. Als Gastgeber und Ausrichter der deutschen Meisterschaften sind das Herrenteam und auch die Damenmannschaft der BSG Gummersbach gesetzt. Die Gummersbacher trainieren montags in Derschlag und haben sich gemeinsam auf die Meisterschaft vorbereitet.


[Die Männermannschaft der BSG Gummersbach um Spielführer Michael Huperz (3.v.l.).]

„Wir treten an, um zu gewinnen“, erklärte Mannschaftskapitän Michael Huperz. Huperz führte die Gummersbacher schon vor vier Jahren als Spielführer aufs Feld und ist seit 1980 dabei. Für den Titel reichte es wie erwartet nicht. „Die Konkurrenz ist stark. Wir als Vereinsmannschaft haben es gegen die Auswahlteams ganzer Regionen schwer“, erklärt Huperz. Bei der Deutschen Meisterschaft geht es zwar in erster Linie um den sportlichen Erfolg, „aber auch das jährliche Wiedersehen gehört dazu“, haben sich über die Jahre enge Freundschaften entwickelt. Während des Sportlerballs am Samstagabend in der Gesamtschul-Mensa fand die Siegerehrung statt. Bis dahin zeigte die deutsche Sitzball-Elite Behindertensport vom Allerfeinsten.


[Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung.]

Bei den Herren trug Leipzig/Plauen den Sieg davon. Den zweiten Platz ergatterte Pforzheim vor Ludwigshafen. Für Gummersbach reichte es lediglich zum elften und letzten Rang. Die Auswahlmannschaft Niedersachsen ist neuer Meister bei den Frauen. Leipzig/Plauen und Rheinland-Pfalz landeten dahinter auf dem Treppchen. Das heimische BSG-Team wurde Fünfter.

###HTMLCODE###

Ergebnisse

Endstand 64. Deutsche Meisterschaft in Sitzball der Herren:
Platz 1: SG Leipzig/Plauen - Landesverband Sachsen - 20 Punkte
Platz 2: VSG Pforzheim - Landesverband Baden - 17 Punkte
Platz 3: BSV Ludwigshafen - Landesverband Rheinland-Pfalz - 16 Punkte
Platz 4: BSG Schwerte - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 15 Punkte
Platz 5: SG Hausen-Kassel - Landesverband Hessen - 12 Punkte
Platz 6: BSG Menden - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 8 Punkte
Platz 7: VSG Rheinhausen-Moers - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 7
Punkte
Platz 8: BSG Emmelshausen - Landesverband Rheinland-Pfalz - 5 Punkte
Platz 8: BS Oberhausen - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 5 Punkte
Platz 10: AuswM Niedersachsen - Landesverband Niedersachsen - 3 Punkte
Platz 11: BSG Gummersbach - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 2 Punkte

Endstand 43. Deutsche Meisterschaft in Sitzball der Damen:
Platz 1: AuswM Niedersachsen - Landesverband Niedersachsen - 16 Punkte
Platz 2: SG Leipzig/Plauen - Landesverband Sachsen - 14 Punkte
Platz 3: Ländermannschaft Rheinland-Pfalz - Landesverband Rheinland-Pfalz  - 14 Punkte 
Platz 4: SG Karlsruhe-Bühl - Landesverband Baden - 10 Punkte
Platz 5: BSG Gummersbach - Landesverband Nordrhein-Westfalen - 6 Punkte
Platz 6: Ländermannschaft Bayern Damen - Landesverband Bayern - 0 Punkte
WERBUNG