Archiv

„Kohlepapst“ lädt zum „BBQ-Festival“

nh; 20. Apr 2017, 13:35 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Michael Gudduschat ist der 'Kohlepapst' aus Reichshof und gründete vor vier Jahren die Marke 'Greek Fire'.
ARCHIV

„Kohlepapst“ lädt zum „BBQ-Festival“

nh; 20. Apr 2017, 13:35 Uhr
Reichshof - Michael Gudduschat hat die Holzkohle-Marke „Greek Fire“ erfunden und veranstaltet am kommenden Wochenende das „1. Greek Fire BBQ-Festival 2017“ in Wildbergerhütte - Deutschlands Grillelite kommt.
Von Nils Hühn

Michael Gudduschat könnte man als „Kohlepapst“ bezeichnen. Zwar ist er weit davon entfernt, insgesamt die größte Menge Holzkohle für den gemeinen Griller zu verkaufen, aber im Bereich der qualitativhochwertigen Holzkohle-Briketts ist seine geschaffene Marke „Greek Fire“ heiß begehrt. In der immer weiter wachsenden Barbeque-Szene mit Smookern und Co. findet die Holzkohle aus Reichshof reißenden Absatz. Lange Brenndauer (sechs Stunden), hohe Hitzeentwicklung (400 Grad), rauchfrei und geruchsneutral sind nur einige Vorzüge der in Griechenland hergestellten Holzkohle. Auch an gewerbetreibende Griller veräußert Gudduschat seine Kohle: „Im Winter beliefere ich sämtliche Weihnachtsmärkte“, wächst sein Kundenstamm immer weiter.


Anfang des Jahres war das Lager in Wildbergerhütte leer: Der Nachschub aus Griechenland stoppte. „Aber ich habe einen zweiten Produzenten gefunden, der in der von mir vorgegebenen Qualität produzieren kann“, freut sich Gudduschat. Mittlerweile setzt er aber nicht nur auf den Kohle-Verkauf, sondern hat weitere Marken entwickelt. So gibt es beispielsweise Grillhandschuhe oder einen eigenen Anzündkamin. Die Ideen gehen Gudduschat nicht aus, der in seinem Geschäft in Wildbergerhütte auch Grillgeräte der Oberklasse anbietet.

Seit mittlerweile vier Jahren gibt es die Marke Greek Fire und unter den Grillsportlern ist die Ware aus Reichshof beliebt. Am kommenden Wochenende hat Michael Gudduschat die Grillelite aus der gesamten Bundesrepublik und aus den Niederlanden zum „1. Greek Fire BBQ-Festival 2017“ eingeladen. 20 BBQ- und Dutch-Oven-Teams haben ihr Kommen angekündigt. Am Samstag glühen die Grills ab 14 Uhr und eine Stunde später erwartet die Jury den ersten Gang. Zu jeder vollen Stunde müssen bis 18 Uhr weitere Gänge abgegeben werden. Am Abend findet dann auch die Prämierung des gleichzeitig stattfindenden „Dutch Oven Cook Off“ statt.


[Bild: Greek Fire --- Die Grill-Holzkohlebriketts bestehen aus Spänen und Sägemehl von Buchen, Eichen und Harthölzern.]

Über Nacht wird dann ein weiterer Gang zubereitet. Zwischen 10 und 16 Uhr sind die Teams am Sonntag dann wieder mit der Live-Zubereitung beschäftigt. Während des Festivals wird auch eine Band für Live-Musik sorgen. Besucher dürfen sich nicht nur Tricks der Profis abschauen, sondern auch die zubereiteten Speisen probieren. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
WERBUNG