Archiv

Chancen von Schönenbach wieder gestiegen

lo; 10. Jun 2017, 12:15 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Der SV Schönenbach, hier Mehmet Ümit (re.), darf noch auf den Aufstieg in die Bezirksliga hoffen.
ARCHIV

Chancen von Schönenbach wieder gestiegen

lo; 10. Jun 2017, 12:15 Uhr
Oberberg – Da Alemannia Aachen seine 2. Mannschaft in der kommenden Saison nicht für die Bezirksliga meldet, steigen sechs statt fünf Kreisliga A-Vizemeister über die Quotientenwertung auf – SVS muss auf Ausrutscher von Poll oder Geyen hoffen.
Gibt es für den SV Schönenbach am letzten Saison-Spieltag ein Happy End? Heute wurde bekannt, dass die 2. Mannschaft von Alemannia Aachen in der kommenden Saison nicht für die Bezirksliga gemeldet wird. Dadurch erhöht sich die Zahl der Aufsteiger über die Quotientenwertung der Kreisliga A-Vizemeister auf sechs (Übersicht siehe unten). 

Der SV Schönenbach belegt gegenwärtig den siebten Rang in der Tabelle. Um auf den sechsten Platz zu springen, muss der SVS seine ausstehende Partie gegen Süng möglichst deutlich gewinnen. Dann läge der Quotient bei 2,1333 (aktuelle Tordifferenz: plus 42). Diesen Wert würde auch der VfL Rheingold Poll (aktuelle Tordifferenz: plus 44) bei einer Niederlage am letzten Spieltag erreichen. Bei Punktgleichheit entscheidet zunächst der bessere „Tordifferenz-Quotient“ (Tordifferenz geteilt durch die Anzahl der Spiele), dann der bessere „Tor-Puotient“ (Anzahl der erzielten Tore geteilt durch die Anzahl der Spiele).   

Zudem dürfte Schönenbach jubeln, wenn Germania Geyen eine Niederlage kassiert (Quotient in diesem Fall: 2,0714) oder unentschieden spielt (Quotient in diesem Fall: 2,1071).    

Quotientenwertung der Kreisliga A-Vizemeister (Stand: 10. Juni/sechs Aufsteiger)
1. Sportfreunde Ippendorf (Kreis Bonn) 2,2963 (besserer Torquotient)
2. Eintracht Verlautenheide (Kreis Aachen) 2,2963 
3. Eintracht Lommersum (Kreis Euskirchen) 2,2759  
4. SV Roland Millich (Kreis Heinsberg) 2,2414  
5. VfL Rheingold Poll (Kreis Köln) 2,2069 
6. Germania Geyen (Kreis Rhein-Erft) 2,1481
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
7. SV Schönenbach (Kreis Berg) 2,1034 
8. Siegburger SV II (Kreis Sieg) 2,0741
9. SG Voreifel (Kreis Düren) 1,8387


Mögliche Szenarien auf Kreisebene

Ein bergischer Bezirksliga-Absteiger, nur der Kreisliga A-Meister steigt auf

Kreisliga A: zwei direkte Absteiger (16. und 15.), 14. spielt Relegation mit den Vizemeistern der Kreisligen B um den letzten freien Platz in der Kreisliga A    

Kreisligen B (zwei Staffeln): zwei direkte Aufsteiger (Staffelsieger), die Vizemeister und der 14. der Kreisliga A spielen Relegation um den letzten freien Platz in der Kreisliga A, zwei direkte Absteiger pro Staffel (16. und 15. der zwei Staffeln).

Kreisliga C (drei Staffeln): drei direkte Aufsteiger (Staffelsieger), Vizemeister ermitteln in einer Relegation einen weiteren Aufsteiger, sechs Absteiger (16. und 15. der drei Staffeln) 

Kreisliga D (vier Staffeln): vier direkte Aufsteiger (Staffelsieger), Vizemeister ermitteln in einer Relegation zwei weitere Aufsteiger


Ein bergischer Bezirksliga-Absteiger, Kreisliga A-Meister und Zweiter steigen auf

Kreisliga A: zwei direkte Absteiger (16. und 15.)

Kreisligen B (zwei Staffeln): zwei direkte Aufsteiger (Staffelsieger), Vizemeister spielen Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga A, zwei direkte Absteiger pro Staffel (16. und 15. der zwei Staffeln).

Kreisligen C (drei Staffeln): drei direkte Aufsteiger (Staffelsieger), Vizemeister ermitteln in einer Relegation zwei weitere Aufsteiger, zwei direkte Absteiger pro Staffel (16. und 15. der drei Staffeln).

Kreisligen D (vier Staffeln): vier direkte Aufsteiger (Staffelsieger), Vizemeister ermitteln drei weitere Aufsteiger
WERBUNG