Archiv

Gartenparadies mit Weitblick

Red; 14. Apr 2017, 10:18 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Kürzlich wurde der Bibelgarten Wiedenest eröffnet.
ARCHIV

Gartenparadies mit Weitblick

Red; 14. Apr 2017, 10:18 Uhr
Bergneustadt - Ehrenamtsinitiative Weitblick, Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest und Stadt Bergneustadt eröffneten Gemeinschaftsprojekt 'Bibelgarten Wiedenest' mit offiziellem Spatenstich.
Myrrhe, Feige und Granatapfel zählen zu den berühmtesten Bibelpflanzen. Dass aber auch Himbeere, Minze, Apfel, Thymian, Ysop, Senf und Wildrose in der Heiligen Schrift Erwähnung finden, ist weniger bekannt. Eben diese Pflanzen sind seit Kurzem auf der Wiese hinter der Kreuzkirche in -Wiedenest zu finden. Sie bilden den Grundstock für Oberbergs ersten Bibelgarten, der weiter wachsen soll. Die Zahl potenzieller Gartengewächse ist groß. Über 100 Pflanzen werden im Alten und Neuen Testament benannt. „Wir wollen langsam beginnen und uns dann entfalten. Wir haben Kontakt zu anderen Bibelgärten und werden uns an ihrer Tauschbörse für Pflanzen beteiligen“, sagt Waltraud Pschirrer, Lotsin der Ehrenamtsinitiative Weitblick für Bergneustadt und Initiatorin des Projekts.


[Pfarrer Michael Kalisch freut sich über den Garten.]

Pschirrer und ihre Weitblick-Kollegin Gisela Zielonka-Unger können sich bei der Umsetzung ihres Projekts auf viele helfende Hände verlassen. Zwölf Mitstreiter beteiligen sich aktiv an der Gartenarbeit. Die Evangelische Kirchengemeinde Wiedenest stellt das Grundstück zur Verfügung. „Das wird ein Garten für die Menschen. Er gibt Raum für Begegnung und Austausch, lädt aber vor allem ein, aktiv zu sein,“ freut sich Pfarrer Michael Kalisch.



Auch die Stadt Bergneustadt unterstützt das Projekt. So bot Bürgermeister Wilfried Holberg bereits an, Winterstellplätze für empfindliche Pflanzen zu reservieren. Beim offiziellen Spatenstich zeigte sich bereits, wie gut die Idee des gemeinschaftlichen Bibelgartens funktioniert. Die Weitblick-Lotsinnen und die Freiwilligenrückten der auserkorenen Gartenfläche mit Spaten und Schaufel zu Leibe und verpflanzten die ersten Setzlinge.

Interessierte, die sich beteiligen möchten, können sich während der Öffnungszeiten (montags und mittwochs, 10 bis 12 Uhr) persönlich oder telefonisch beim Weitblickbüro Bergneustadt melden (Tel.: 02261/40 44 16, bergneustadt@weitblickobk.de). 


  
WERBUNG