Archiv

Vierstündiger Feuerwehreinsatz bei BPW

nh; 4. Apr 2017, 12:40 Uhr
Archvbild: Nils Hühn --- Feuerwehr und Rettungsdienst eilten heute Nacht zum BPW-Werk Brüchermühle.
ARCHIV

Vierstündiger Feuerwehreinsatz bei BPW

nh; 4. Apr 2017, 12:40 Uhr
Reichshof - Verdünnte Salpetersäure ist in der Nacht aus einer Anlage im Werk der BPW Bergische Achsen KG in Brüchermühle ausgetreten - Ein Arbeiter musste ins Krankenhaus - Keine Gefahr für Bevölkerung.
Heute Morgen kam es gegen 1 Uhr nachts zu einem Feuerwehreinsatz im Werk der BPW Bergische Achsen KG in Brüchermühle. Aus einer Anlage zur Oberflächenbehandlung von Produkten (KTL-Anlage) war stark mit Wasser verdünnte Salpetersäure ausgetreten. Unverzüglich wurde die Leitstelle informiert, die die Feuerwehr Reichshof und die Löschgruppe BPW alarmierte. Die Dämpfe der Salpetersäure können reizend auf Haut, Atemwege und Schleimhäute wirken.

Die Fertigung im Werk wurde umgehend geräumt. Messungen des Messzuges Oberberg ergaben, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Zwei Mitarbeiter, die in der Nähe der Anlage gearbeitet hatten, wurden vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht, konnten kurz darauf aber wieder arbeiten. Ein weiterer Mitarbeiter wurde zur genaueren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber ebenfalls nach einer Stunde wieder verlassen, teilte das Unternehmen mit.

Da die ausgetretene Flüssigkeit in eine Auffangwanne gelaufen war, beendete die Feuerwehr Reichshof den Einsatz nach rund vier Stunden wieder. Als Ursache für diesen Zwischenfall wurde ein undichter Schieber in der Rohrleitung eines Wärmetauschers ausgemacht. Die betroffene Anlage kann derzeit aufgrund von Reinigungsarbeiten nicht genutzt werden, jedoch sind die übrigen Anlagen und Bereiche wieder in Betrieb.
  
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG