Archiv

Wiederaufstieg nach starker Reaktion des Teams

Red; 20. Mar 2017, 17:20 Uhr
Bilder: Alexander Arnold --- Der Aufstieg in die Landesliga wurde vom TV Strombach II gebührend gefeiert.
ARCHIV

Wiederaufstieg nach starker Reaktion des Teams

Red; 20. Mar 2017, 17:20 Uhr
Oberberg – Der TV Strombach II sicherte sich im Spiel gegen den TV Gelpetal den Titel in der Handball-Kreisliga – Waldbröl betreibt gegen Overath Wiedergutmachung - Remis im Stadtderby (AKTUALISIERT).
TV Gelpetal – TV Strombach II 27:39 (12:18).

Mit einem deutlichen Sieg gegen den TV Gelpetal holte sich die Strombach Reserve vorzeitig und verdient den Kreismeistertitel und machte so den Landesliga-Aufstieg perfekt. Nur in den ersten zehn Minuten konnte Gelpetal das Spiel ausgeglichen gestalten, dann aber zeigte die Mannschaft von Trainer Arthur Kunkel den größeren Willen. Einzig Marcel Betz auf Gelpetaler Seite machte mit neun Treffern ein ordentliches Spiel, der Rest des TVG ergab sich zu schnell seinem Schicksal. „Schon vor der Halbzeit war das eine klare Sache und am Ende haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen“, so Strombachs überglücklicher Trainer Arthur Kunkel. Sein Team habe sich in der gesamten Spielrunde am wenigsten Fehler gemacht und die Konkurrenz auf Distanz gehalten, freute sich Kunkel vor allem über die Entwicklung der jungen Akteure, die er als Coach bereits seit einigen Jahren begleitet.


[Aufstiegstrainer Arthur Kunkel führte den TV Strombach erneut in die Landesliga und nimmt jetzt eine Auszeit.]

Noch im vergangenen Jahr war man in Strombach nach dem Abstieg aus der Landesliga ziemlich ernüchtert, doch alle hätten in der Folge Gas gegeben und die Scharte ausgewetzt, so Kunkel. Der Trainer wird sich jetzt nach 22 aktiven Jahren eine Pause vom Handball nehmen. „Ich muss mal den Kopf frei bekommen und am Wochenende auch andere Dinge machen können“, freut sich Kunkel auf weitere Freizeitaktivitäten. Die Handball-Kooperation zwischen den beiden Konkurrenten vom Samstag begrüßt der junge Trainer. "Das ist der richtige Weg, um die Kräfte zu bündeln. So kann man junge Spieler ganz anders fördern und motivieren", sieht er einen positiven Weg des HC Gelpetal/Strombach. Eine Rückkehr zum Handball kann er sich sehr gut vorstellen. Bekanntlich übernimmt Tobias Wohlfromm die Strombacher Zweitvertretung in der Landesliga.


CVJM Waldbröl - SSV Overath 25:20 (12:9).

Im letzten Heimspiel der Saison zeigte der CVJM Waldbröl vor vollen Rängen in der Nutscheidhalle  die richtige Reaktion auf die Schmach von Wallefeld und feierte einen völlig verdienten und in der Höhe noch niedrig ausgefallenen Heimsieg. Von der ersten Minute an zeigten die Südkreisler, aufbauend auf einer starken Deckungsleistung, im Angriff einige schön ausgespielte Spielzüge und dominierten die Partie, sodass die guten Schiedsrichter beim Stand von 12:9 zum Pausentee baten. In der zweiten Hälfte zeigte sich ein unverändertes Bild, wobei die Hausherren des Öfteren mit Großchancen am guten Markus Dormagen im Tor der Gäste scheiterten. Den Sieg gefährdete dies aber nicht. Durch die spielerisch starke Vorstellung kam Waldbröl oft zu freien Würfen von den Außenpositionen, die vor allem der überragende Julian Schmitz für sich nutzen konnte.

Waldbröl: Julian Schmitz (9), Sebastian Hein (6), Daniel Krauß (3/1), Robin Becker (2), Michael Bubenzer (2/1), Max Leidig, Sebastian Klein, Kevin Stötzel (je 1)


CVJM Oberwiehl III - HSG Oberbantenberg/Niederseßmar II 25:25  (13:14).

Am späten Samstagabend kam es im Wiehler Stadtderby zu einer letztlich gerechten Punkteteilung. Obwohl die Gäste lange führten, war die Freude über den gewonnenen Punkt am Ende groß. HSG-Trainer Tobias Wohlfromm musste diesmal passen, sodass Jens Ruland und Stefan Dirlenbach das Kommando übernahmen. HSG-Rückraum-Shooter Dennis Bauer ließ bereits nach wenigen Sekunden den Ball im gegnerischen Netz zappeln. Oberwiehl glich schnell aus und konnte nach sieben Minuten erstmals mit 5:4 in Führung gehen. Im Anschluss ging die Führung ständig hin und her, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff war es abermals der stark aufspielende Dennis Bauer, der seine Farben per Strafwurf mit 13:14 in Führung brachte.

Auch nach Wiederanpfiff setzte sich der Spielverlauf zunächst unverändert fort. Oberwiehls Thomas Wieschalla glich erneut aus, doch anschließend schien die Partie zu kippen. Stefan Dirlenbach blockte reihenweise die Wurfversuche der Gastgeber weg, sodass Sebastian Koch, Thomas Borscz, Jan von der Linde und Arif Marovac mit vier Treffern in Folge die Männer vom Dreieck davon ziehen ließen. Der CVJM gab sich jedoch nicht auf und kämpfte sich über das 18:19 (44.) bis hin zur eigenen Führung zum 25:24 (58.) ins Spiel zurück. Statt sich aber nun dem Schicksal zu ergeben, setzte die rot-weiße Spielgemeinschaft alles auf eine Karte. Sechs Sekunden vor Schluss nahm sich Dennis Bauer ein Herz und wuchtete mit seinem achten Tor den Ball unhaltbar in den Winkel. Den anschließenden letzten Wurfversuch konnte der abermals souverän haltende Gäste-Keeper Sven Dickel gefahrlos entschärfen. Letztlich konnte die HSG also von einem gewonnenen Punkt sprechen.

CVJM III:  Michael Thessmann (9/1), Thomas Wieschalla (7/1), Marcel Schmidt (5), Andre Schmidt (2), Maximilian Jung, Jan Wittersheim (je 1)

HSG II: Dennis Bauer (8/2), Thomas Borscz, Jan von der Linde, Fabian Müller (je 3), Stefan Dirlenbach, Andreas Granzin, Sebastian Koch, Arif Marovac (je 2)
  

TV Strombach III – TV Wallefeld 0:2-Wertung.

Wie bereits im Hinspiel sagte die Strombacher Drittvertretung auch das Rückspiel kurzfristig ab. Im Wallefelder Lager war man über den neuerlichen Ausfall jedenfalls stocksauer. Schließlich habe der TV Strombach im November noch das Anwurfdatum für das Rückspiel verschoben, um jetzt ein Tag vor dem Duell erneut kurzfristig abzusagen. "Jetzt können wir uns ausruhen", lautete das Fazit von Wallefelds Trainer Jörg Beger, denn in der kommenden Woche folgen noch zwei Duelle. Am Donnerstagabend kommt es zum Kreis-Pokalhalbfinale gegen den SSV Overath und am Samstagabend ist der CVJM Oberwiehl III zum letzten Spiel der Saison zu Gast in der Ründerother Walbachhalle.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


1. Kreisklasse

TV Wahlscheid II - TV Wallefeld II 19:22 (8:11).

Der TV Wahlscheid verlor auch das letzte Saisonspiel in der 1. Kreisklasse und schließt die Saison als Vorletzter ab. Zu kaum einem Zeitpunkt bekam der TVW das Spiel der Gäste über den Kreisläufer in den Griff, über den Wallefeld die meisten Tore erzielte. Bei Wahlscheid überragte neben Keeper Daniel Heyne vor allem der A-Jugendliche Raphael Dedenbach mit neun Toren, der auch in Manndeckung kaum vom Gegner zu bremsen war.

Wahlscheid: Raphael Dedenbach (9/3), Niklas Huysecom (4), Christoph Dreyer (3), Sascha Krings (2), Christian Meurer (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG