Archiv

Dennis Lepperhoff macht die Liga wieder spannend

bv,db,lo,nh; 19. Mar 2017, 20:15 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Schönenbachs Eduard Kelm sen. bringt den Ball an Philip Wildenburg vorbei.
ARCHIV

Dennis Lepperhoff macht die Liga wieder spannend

bv,db,lo,nh; 19. Mar 2017, 20:15 Uhr
Oberberg – Das Tor des Goalgetters sorgt für Schönenbacher Sieg gegen Primus Wiehl II - Derschlag bleibt auswärts weiter ohne Zähler - Nümbrecht II und Süng teilen die Punkte - Frömmersbach nur eine Hälfte gut (AKTUALISIERT).
SV Schönenbach - FV Wiehl II 1:0 (0:0).

Wer am heutigen Nachmittag den Weg in die Schönenbacher Waldarena gefunden hatte, musste sein Kommen nicht bereuen, schließlich erlebte man eine Partie, die nicht nur von der Papierform her als Spitzenspiel galt. Im Duell des Tabellenzweiten mit dem Primus behielt der SV Schönenbach knapp die Oberhand und hat mit dem Sieg die Liga wieder spannend gemacht. Der Vorsprung der Wiehler Gäste schmolz auf fünf Zähler zusammen. Klar war am Ende des Spiels allerdings nur, dass die Partie auch anders hätte ausgehen können, denn Wiehl hatte genügend Möglichkeiten, Tore zu erzielen. Bereits zu Beginn der Partie hielt man im Schönenbacher Lager zweimal die Luft an, als Yannick Clemens in der 12. und 14. Minute nur knapp sein Ziel verfehlte. Doch mit zunehmender Spieldauer stand die SVS-Defensive besser. Beide Teams tasteten sich ab, wollten sich defensiv nicht überraschen lassen. Es lief auf eine "Abnutzungsschlacht" hinaus. Wiehl zeigte die besseren spielerischen Anlagen, was Schönenbach mit großer Laufbereitschaft und Spieldisziplin ausglich.


[Der SV Schönenbach (gelbe Trikots) hat das Titelrennen wieder spannend gemacht.]

Erneut bot sich der FV-Reserve nach dem Wechsel eine hervorragende Möglichkeit, doch SVS-Schlussmann Kevin Riemschoss holte den Ball noch aus dem Winkel. Auf der Gegenseite klingelte es dann im Wiehler Kasten. Dennis Lepperhoff nahm einen Ball im Strafraum an, drehte sich und hämmerte das Spielgerät ins Netz. Fortan erlebten die Zuschauer wütende Angriffe der Gäste. In den letzten zehn Minuten wurde es hektisch, viermal wurde die Gelbe Karte gezeigt. Wiehl warf alles nach vorne, doch ein Tor wollte nicht fallen. Schönenbach brachte den Sieg schließlich über die Zeit.

Die beiden Trainer waren in ihrer Einschätzung unterschiedlicher Auffassung. "Wir haben es uns verdient, weil wir Wiehl zwar spielerisch nicht beherrscht, aber mit unbändigem Kampfgeist dagegengehalten haben", freute sich SVS-Coach Slobodan Kresovic, der seine beiden defensiven Mittelfeldakteure Dennis Lepperhoff und Eduard Kelm jun. für "eine tolle Leistung" lobte. Jan Kordt hatte dagegen eine unglückliche Niederlage seines Teams gesehen und war mit dem Auftritt der Seinen zufrieden. Weniger allerdings mit den Entscheidungen des Unparteiischen. "Wir haben zwei Tore erzielt und beide hat das Schiedsrichtergespann wegen Abseits zurückgenommen. Das war sehr fragwürdig", war Kordt sauer. Insgesamt sei die Niederlage aber "kein Beinbruch".

Tore
1:0 Dennis Lepperhoff (64.)


[Philipp Sulzer (re.) verfolgt Thomas Kelm.]

SV Frömmersbach - TV Hoffnungsthal 1:3 (1:1).

44 Minuten lang hatte der abstiegsgefährdete SVF ein richtig gutes Spiel gegen den Tabellenfünften aus Hoffnungsthal gemacht und war auch folgerichtig durch Viktor Oldenburger, der einen Freistoß von Markus Mancarella eiskalt verwertete, nach rund 20 Minuten in Führung gegangen. In der Abwehr stand man sicher und wusste sich robust gegen den Favoriten in Szene zu setzen, kassierte aber noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich. Einen berechtigten Foulelfmeter setzte Konstantin Strauß für die Gäste in die Maschen. Es sollte die spielentscheidende Situation gewesen sein, denn Hoffnungsthal kam wesentlich aggressiver aus der Pause und ließ Frömmersbach jetzt nur wenig Luft zum Atmen. Christopher Heuckeroth stellte mit seinem Tor für den TVH nach einer guten Stunde die Ampel auf Sieg und Sebastian Fischer machte acht Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer den Deckel drauf. "Das war nicht einfach auf dem engen Platz. Wir haben uns letztlich verdient durchgesetzt, aber man konnte lange Zeit keinen Unterschied zwischen den beiden Mannschaften erkennen", so Gäste-Coach Sascha Brandenburg.

Tore
1:0 Viktor Oldenburger (21., Markus Mancarella)
1:1 Konstantin Strauß (45., Foulelfmeter)
1:2 Christopher Heuckeroth (62.)
1:3 Sebastian Fischer (82.)
  

Heiligenhauser SV II – Borussia Derschlag 3:2 (1:0).

Im achten Auswärtsspiel der Saison kassierte Borussia Derschlag die achte Pleite. Dabei wäre bei der HSV-Reserve mehr drin gewesen. Doch die 1:8-Pleite steckte den Borussen noch in den Kleidern und so waren die Gäste in der Anfangsphase sehr verunsichert. Mit einem tollen Spielzug knackten die Hausherren die Derschlager Abwehrreihe: Sebastian Heuser servierte maßgeschneidert für Tobias Klever, der nur noch einschieben brauchte. „Nach der Führung haben wir den Faden verloren“, berichtete HSV-Coach Marco Hartenfels. Doch die Derschlager konnten die zahlreichen Möglichkeiten nicht nutzen und blieben bis zum Seitenwechsel torlos.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Heiligenhaus mit einer einstudierten Eckball-Variante auf 2:0. „Ab diesem Zeitpunkt war es eine Moral-Geschichte“, lobte Derschlags Coach Viktor Köhn sein Team für die gezeigte Kämpfermentalität. Ebenfalls nach einem Eckstoß, den Bastian von Ameln verlängerte, verkürzte Alican Gültekin. Die Borussen waren nun am Drücker, kassierten aber durch Klever den nächsten Nackenschlag (3:1, 75. Minute). In der Schlussphase drückte Derschlag, scheiterte aber immer wieder an Dustin Bäcker im HSV-Gehäuse. Die Gastgeber ließen derweil noch einige gute Kontergelegenheiten liegen. In der Schlussminute verkürzte Armend Krasniqi erneut, aber dies reichte nicht zum ersten Punktgewinn in der Fremde. „Wir waren mit unseren Abschlüssen zu ungefährlich“, analysierte Köhn die Pleite.

Tore
1:0 Tobias Klever (22. Sebastian Heuser)
2:0 Patrick Lehner (49.)
2:1 Alican Gültekin (63. Bastian von Ameln)
3:1 Tobias Klever (75.)
3:2 Armend Krasniqi (90.).



[Slobodan Kresovic freute sich über den Erfolg gegen den Spitzenreiter.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – SSV Süng 1:1 (0:0).

Sowohl Heimcoach Florian Schmidt als auch sein Sünger Pendant Sven Reuber empfanden das Remis als leistungsgerecht. Nach der hundsmiserablen Vorstellung gegen Biesfeld vor einer Woche präsentierten sich die Hausherren deutlich verbessert. In der ersten Halbzeit scheiterte Marc Lang an Torwart Marcel Feldhoff (33.), Jan Mosberger zielte an den Pfosten (40.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Tobias Spiegel für den Ausgleich in Sachen Aluminiumtreffer (53.), bevor er das 0:1 durch Tim Schulte mustergültig vorbereitete. Nach einer Ecke und dem Assist von Christian Schiering markierte Aron Jungjohann per Kopf das 1:1. In der Schlussphase verhinderte Feldhoff mit einer Glanzparade gegen Dustin Schlegel (82.), dass alle Punkte in Nümbrecht blieben. „Mir war wichtig, dass die Mannschaft eine Reaktion auf das Biesfeld-Spiel zeigt“, sagte Schmidt.  Reuber meinte: „Aufgrund unserer schwierigen Personalsituation bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.“           

Tore
0:1 Tim Schulte (53. Tobias Spiegel)
1:1 Aron Jungjohann (66. Christian Schiering)



["Kein Beinbruch", erklärte Jan Kordt nach der Niederlage. Sein Gesichtsausdruck sagt etwas anderes aus.]

TV Herkenrath II – SV Altenberg 2:1 (0:1).

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus Altenberg mehr von der Partie, profitierten allerdings beim Führungstor von einem Aussetzer von Herkenraths Torhüter Dominik Krauer, der den Ball nach einem Rückpass direkt zu Gegenspieler Denis Nagel spielte. Dieser musste dann nur noch einschieben. Nach der Pause konnten die Hausherren das Ergebnis aber noch zu ihren Gunsten drehen. Robin Knauf, der nach nur einer Saison aus Altenberg zurückgekehrt war, und Furkan Kücüktiveli machten die Tore. „In der ersten Halbzeit waren wir viel zu passiv und zu ängstlich. Nach der Pause war es immer noch wenig Fußball, aber die Mannschaft hat gekämpft. Es war ein Sieg der Moral“, so Herkenraths Trainer Maciek Gawlik. Gäste-Coach Marcus Engels sagte: „Die Halbzeitführung war absolut verdient. Danach hatte Herkenrath etwas mehr vom Spiel, aber eigentlich müssen wir hier einen Punkt mitnehmen.“

Tore
0:1 Denis Nagel (25.)
1:1 Robin Knauf (61.)
2:1 Furkan Kücüktiveli (71).



[Florian Liebelt (li.) und Paul Gellert im Clinch.]

SV Bergisch Gladbach 09 II – DJK Wipperfeld 2:1 (2:0).

Wipperfeld wartet weiter auf ein Erfolgserlebnis und verlor bei Bergisch Gladbach das fünfte Pflichtspiel hintereinander. Die ersatzgeschwächten Gäste wurden von Spielern aus der Kreisliga D-Reserve unterstützt. „Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, in dem die Mannschaft Moral gezeigt hat“, so Trainer Andrea Esposito. „Nach dem 1:0 für Gladbach haben wir etwas die Ordnung verloren.“ Mergim Hasani und Beni Kiwala besorgten die 2:0-Halbzeitführung. Wipperfeld stellte von Vierer- auf Dreierkette um und spielte fortan mit einer Doppelspitze. Mehr als der Anschlusstreffer durch Kevin Stefer wollte aber nicht gelingen. Die Hausherren ließen ihrerseits Chancen liegen, um den Sack früher zuzumachen. Trainer Peter Schaubode: „Die erste Halbzeit haben wir klar dominiert, die zweite Halbzeit war von Standards geprägt. Von den Spielanteilen her ein verdienter Sieg.“

Tore
1:0 Mergim Hasani (27.)
2:0 Beni Kiwala (35.)
2:1 Kevin Stefer (77.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Bergisch Gladbacher Mergim Hasani (83.).



[Gute Chance für die Gäste.]

SV Refrath – Blau-Weiß Biesfeld 5:4 (3:3).

„Wir haben uns das Leben durch ganz blöde Abwehrfehler selbst schwer gemacht“, sagte Refraths Trainer Sascha Zinken nach dem Torfestival mit neun Treffern. „Trotz der Rückstände war es ein verdienter Sieg, weil wir die spielbestimmende Mannschaft waren“, so das Fazit von Zinken. Biesfelds Pressesprecher Klaus Döpper hätte hingegen ein Unentschieden als gerechtes Ergebnis empfunden: „Es war Abstiegskampf pur mit dem leider schlechteren Ende für uns. Die beiden Platzverweise haben es uns schwer gemacht, beim 5:4 standen aber auch drei Gegenspieler im Abseits.“

Tore
1:0 Mario Stetten (18.)
1:1 Markus Breidenbach (19.)
1:2 Marc Velten (22.)
2:2 Patrick Weil (25.)
2:3 Phillipp Haak (35.)
3:3 Marc Dirkes (45. +2)
3:4 Rene Velten (54.)
4:4 Daniel Eck (79.)
5:4 Daniel Eck (90. +4).

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Biesfelder Maurice Velten (60. wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rot gegen den Biesfelder Björn Wilhelm (90. +3 Handspiel).


FC Bensberg – SC Vilkerath 4:0 (3:0).

Obwohl Bensberg über eine Stunde in Unterzahl spielen musste, stand am Ende ein klarer 4:0-Erfolg über Vilkerath. „Das war sehr bitter, wie auch schon in den letzten Wochen“, so das Resümee von Gäste-Trainer Uwe Ommer, der sich für seine Kaderbestückung erneut bei der 2. Mannschaft aus der Kreisliga C behelfen musste. „Wir sind in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und liegen 3:0 hinten. Danach spielen wir in Überzahl und schaffen es auf dem großen Platz trotzdem nicht, uns Torchancen herauszuspielen“, so Ommer. Bensbergs Trainer Jonas Wendt sprach von einem verdienten Erfolg für seine Mannschaft.

Tore
1:0 Maurice Wieting (18.)
2:0 Maurice Wieting (41.)
3:0 Thomas Mikhail (43.)
4:0 Maurice Wieting (72.).

Besonderes Vorkommnis
Rot gegen den Bensberger Francesco Gibaldi (29.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG