Archiv

Aktionstage über Sucht gestartet

db; 13. Mar 2017, 22:16 Uhr
Bild: Daniel Beer --- Die Eröffnungsveranstaltung fand bei der Freien Evangelischen Gemeinde Niederseßmar statt.
ARCHIV

Aktionstage über Sucht gestartet

db; 13. Mar 2017, 22:16 Uhr
Gummersbach – Am Abend wurde mit einer Auftaktveranstaltung der Startschuss für die mehrwöchigen Aktionen unter dem Titel „Sucht hat immer eine Geschichte“ gegeben – Über 90 Veranstaltungen.
Die Fachstelle für Suchtvorbeugung im Oberbergischen Kreis initiiert zum siebten Mal die Aktionstage im Rahmen der NRW Landeskampagne "Sucht hat immer eine Geschichte" (OA berichtete). Mit einem breiten Angebot von über 90 Veranstaltungen wird schwerpunktmäßig in den kommenden über das Thema Sucht, deren Folgen und Hilfsangebote informiert. „Süchte können alle Altersschichten betreffen“, sagte Kreis- Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach am Abend bei der Eröffnungsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Freien Evangelischen Gemeinde Niederseßmar.



Federführend haben Irmgard Hannoschöck (Diakonie Fachstelle Sucht), Karin Keller (Oberbergischer Kreis) und Anna Tomas (Caritasverband) das umfangreiche Programm und die zahlreichen Kooperationspartner koordiniert. Der Begriff Sucht wird breit gefasst. So gibt es etwa Angebote zu Alkohol-, Drogen- und Tabaksucht, aber auch zum Beispiel zu Onlinesucht. Und auch die Veranstaltungsformen sind sehr abwechslungsreich: Ausstellungen, Diskussionsabende, Weiterbildungen oder kreative Angebote stehen auf dem Programm.

Am Mittwoch ab 12:30 Uhr wird es beispielsweise ein Handball-Torwandschießen mit Spielern des VfL Gummersbach in der Gummersbacher Fußgängerzone geben. Ein besonderer Fokus liegt auf Angeboten für ältere Menschen ab 55 Jahren, denn auch sie sind anfällig für Süchte, wie Landeskoordinator Armin Koeppe berichtete.

Die Auftaktveranstaltung stand ebenfalls im Zeichen der Künste. Bei einem sogenannten Poetry Slam, bei dem die Teilnehmer selbst verfasste Texte zum Thema Sucht vortrugen, entschieden die Gäste per Handzeichen über den Sieger.  Carina Warnstädt, Teilnehmerin des Autorenwettbewerbs „Wenn ihr wüsstet“, hielt eine Lesung. Und es wurden die Sieger eines Postkartenwettbewerbs für Schüler ab der achten Klasse gekürt. Der erste Preis geht an Kim Celine Bernatzki, den zweiten Preis gewinnt Elisa Schmitz und den dritten Preis bekommt Bianca Dissmann.

Das gesamte Programm gibt es hier.
WERBUNG