Archiv

Björn Jost auf dem Weg zur Stammkraft

nh; 17. Feb 2017, 06:15 Uhr
Bild: Sportfreunde Siegen/ Daniel Schäfer --- In seinem ersten Seniorenjahr stieg der Wiehler Björn Jost mit den Sportfreunden Siegen aus der Oberliga in die Regionalliga West auf und lief bislang 15-mal in der vierthöchsten Spielklasse für die Sportfreunde auf.
ARCHIV

Björn Jost auf dem Weg zur Stammkraft

nh; 17. Feb 2017, 06:15 Uhr
Wiehl - Der 20-jährige Björn Jost aus Wiehl bekommt beim Regionalligisten Sportfreunde Siegen immer mehr Spielanteile und will seinen Teil dazu beitragen, dass der Aufsteiger den Klassenerhalt schafft.
Von Nils Hühn

Vor eineinhalb Jahren wagte Björn Jost den Sprung aus der U19 des FV Wiehl direkt in die Oberliga bei den Sportfreunden Siegen. Jost fand sich schnell bei den Männern zurecht und trug dazu bei, dass die Siegerländer in die Regionalliga zurückkehrten. Auch eine Spielklasse höher erhält der zentrale Mittelfeldspieler viele Einsatzzeiten. In 15 von 19 Ligaspielen schenkte ihm Trainer Thorsten Seibert das Vertrauen. Fünf Mal wurde er eingewechselt und sieben Mal ausgewechselt. „Es ist toll, als junger Spieler so viel Erfahrung zu sammeln“, freut sich der 20-Jährige über jede Einsatzminute. „Ich will noch mehr Einfluss auf unser Spiel nehmen“, hat er sich für die verbleibenden 15 Partien vorgenommen.

Entweder läuft Jost auf der Sechs oder auf der Acht im System von Seibert auf. In dieser Rolle fühlt er sich wohl. Hauptaufgabe ist es, die Defensive zu stärken und das Spiel zu ordnen. Gegen Mitaufsteiger Sprockhövel gelang ihm sogar ein Tor. „Wir haben schon vor der Winterpause gezeigt, dass wir in der Liga mithalten können. Aber wir haben etwas Zeit gebraucht, um uns an die neue Klasse zu gewöhnen“, denkt der 20-Jährige, dass die aktuell acht Punkte Rückstand zum rettenden Ufer wettgemacht werden können. Im letzten Test am vergangenen Dienstag beim Oberligisten FC Kray spielten die Sportfreunde zwar nur 1:1, „aber das Ergebnis spiegelt nicht unsere Überlegenheit wieder.“


Sollte Siegen den Klassenerhalt schaffen, dann bleibt das Mittelfeldtalent den Sportfreunden ein weiteres Jahr erhalten, andernfalls könnte sich Jost einen neuen Verein suchen. „Ich konzentriere mich aber momentan nur auf die Rückrunde und schaue von Spiel zu Spiel“, wäre es dem Mittelfeldspieler am liebsten, wenn er auch nächste Saison im Leimbachstadion auflaufen könnte. Denn in Siegen studiert er im vierten Semester Medienmanagement. Obwohl er damit zwei Standbeine in der Metropole des Siegerlands hat, pendelt er mit sechs Mitspielern regelmäßig zum Training.

Aufgrund seiner Heimatverbundenheit beobachtet er auch interessiert den Fußball in der Region. Hier insbesondere seinen Ex-Klub. „Die Entwicklung beim FV Wiehl ist sehr gut. Die 1. Mannschaft hat sich in der Landesliga etabliert und bei der Reserve läuft es auch gut“, gehören viele ehemalige Teamkollegen nun zum Stammpersonal bei den Männerteams. Aber sein Fokus liegt klar in Siegen: „Wir wollen als Team möglichst schnell die Abstiegsplätze verlassen“, hofft Jost auf einen Heimsieg in der Partie am kommenden Sonntag (14:30 Uhr) gegen die Reserve des 1. FC Köln. Nach seinem guten Auftritt über 90 Minuten im letzten Testspiel darf er sich große Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen.
WERBUNG