Archiv

Sparkassen-Cup feiert runden Geburtstag

lo; 16. Feb 2017, 09:55 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Die Beteiligten freuen sich auf die zehnte Auflage des Turniers.
ARCHIV

Sparkassen-Cup feiert runden Geburtstag

lo; 16. Feb 2017, 09:55 Uhr
Nümbrecht/Wiehl - Das Fußballturnier der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden findet im Juli zum zehnten Mal statt - Gastgeber ist der TuS Homburg-Bröltal - Favoriten treffen bereits in der Vorrunde aufeinander (AKTUALISIERT).
Der Homburger Sparkassen-Cup feiert in diesem Jahr sein „Zehnjähriges“. Vom 22. bis 30. Juli kämpfen die acht Fußball-Mannschaften aus Wiehl und Nümbrecht um Ruhm und Ehre. Austragungsort ist diesmal der Sportplatz des TuS Homburg-Bröltal in Grötzenberg. Das sportliche Kräftemessen hat sich längst als feste Größe im Terminkalender etabliert und ist ein absoluter Zuschauermagnet. „Der HSC gehört zur Saison-Vorbereitung dazu“, betont der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, Hartmut Schmidt.  


[Helen Frank, Kundenberaterin in Nümbrecht und Winterborn, fungierte als Losfee.]

Gestern trafen sich die Vereinsvertreter in der Hauptstelle, um der Gruppenauslosung beizuwohnen. Losfee Helen Frank bewies dabei ein glückliches Händchen, denn attraktive und spannende Partien sind programmiert. Ihren Chef machte Frank jedoch nicht unbedingt glücklich: Der TuS Elsenroth, dessen Vorsitzender Hartmut Schmidt ist, bekommt es mit den Schwergewichten aus der Landesliga zu tun. Der SSV Homburg-Nümbrecht, der seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen möchte, und der FV Wiehl treffen bereits in der Gruppenphase aufeinander. „Das wird ein Highlight der Vorrunde“, erklärte der FV-Vorsitzende Manfred Noss. Der sportliche Leiter des SSV, Ralph Köhler, freut sich auf ein „Spiel mit hohem Niveau.“



Die Elsenrother müssen sich gewaltig strecken, um hinsichtlich das Halbfinaleinzugs ein Wörtchen mitzureden. „Man wächst mit seinen Aufgaben“, sagte Abteilungsleiter Christoph Goße. Zusätzliche Würze erhält die Gruppe B dadurch, dass der VfR Marienhagen mitmischt. Bekanntlich heuert Markus Hayer vom FV Wiehl im Sommer als Trainer im „Fußballdorf“ an. Der jetzige Stammkeeper der Nümbrechter, Dennis Kulisch, wechselt ebenfalls zum VfR.  „Das dürfte eine schöne Woche für die beiden werden“, so der Wiehler Trainer Ingo Kippels, der früher selbst in Marienhagen tätig war. „Das werden sicherlich interessante Aufgaben für uns“, ist VfR-Geschäftsführer Matthias Lindner gespannt, wie sich der B-Ligist aus der Affäre zieht.


[Die Vertreter der Vereine aus der Gruppe A.]

Ein offenes Rennen ist in der Gruppe B zu erwarten, wobei die Gastgeber unbedingt ein Ausrufezeichen setzen wollen. „Das Halbfinale ist Pflicht“, baute Vorstandsmitglied Thorsten Braatz frühzeitig gehörigen Druck auf Trainer Andre Gerwers auf. Zum Auftakt trifft der THB auf den BSV Bielstein, der sich zur kommenden Saison namhaft verstärken wird. Das Erreichen der Runde der letzten Vier erscheint realistisch. Jugendleiter Volker Biock hielt sich aber mit Kampfansagen zurück: „Es ist schön, dass wir am Eröffnungsspiel teilnehmen.“ Der krasse Außenseiter TuS Weiershagen hofft weiterhin auf seinen ersten Sieg in der HSC-Historie, während der BV 09 Drabenderhöhe als B-Ligist der klassenhöchste Vertreter in der Gruppe A ist.


[Die Vertreter der Vereine aus der Gruppe B.]

2010 machte der Sparkassen-Cup letztmals auf dem Grötzenberg Station. Bröltal, damals noch Bezirksligist, nutzte den Heimvorteil und gewann im Endspiel gegen Marienhagen. Mittlerweile haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben – an Nümbrecht und Wiehl führt im Normalfall kein Weg vorbei.
Der TuS feiert in diesem Jahr übrigens sein 90-jähriges Bestehen. Somit gibt es gleich zwei Geburtstage zu feiern. „Vielleicht fällt uns für die Turnierwoche noch das eine oder andere Highlight ein“, so Schmidt. Am Modus ändert sich derweil nichts. Vor dem Finale am Sonntag, 30. Juli, sind die Platzierungsspiele angesetzt, sodass alle Teams noch einmal aktiv ins Geschehen eingreifen. Dem Sieger winkt eine Prämie von 1.000 € und auch die übrigen Mannschaften gehen nicht leer aus. Nach Möglichkeit soll am spielfreien Freitag wieder eine „Players Party“ stattfinden.                    
                   
Gruppe A
TuS Homburg-Bröltal (Kreisliga C)
TuS Weiershagen (Kreisliga D)
BV 09 Drabenderhöhe (Kreisliga B)
BSV Bielstein (Kreisliga C)

Gruppe B
TuS Elsenroth (Kreisliga B)
SSV Homburg-Nümbrecht (Landesliga)
FV Wiehl (Landesliga)
VfR Marienhagen (Kreisliga B)

Der Spielplan folgt in Kürze!       
  
WERBUNG