Archiv

Profi-Debüt mit 15 Jahren bei Bayer Leverkusen

nh; 6. Feb 2017, 12:05 Uhr
Bilder: Bayer Leverkusen --- Gianna Rackow ist erst 16 Jahre alt, aber in zehn von elf Bundesligapartien stand sie für Bayer Leverkusen in der Hinrunde auf dem Platz.
ARCHIV

Profi-Debüt mit 15 Jahren bei Bayer Leverkusen

nh; 6. Feb 2017, 12:05 Uhr
Engelskirchen - Eine steile Karriere legte Gianna Rackow in den vergangenen Jahren hin - Zehn Tage vor ihrem 16. Geburtstag machte sie ihr erstes Spiel in der Allianz Frauen-Bundesliga.
Von Nils Hühn

„Ihr enormes Potenzial hat Gianna schon früh angedeutet“, erklärte Malte Dresen, Assistenztrainer der Frauen-Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. So durfte die Engelskirchnerin schon als B-Jugendliche im Alter von 15 Jahren Testspiele bei den Profis absolvieren. Am 4. September, zehn Tage vor ihrem 16. Geburtstag, war es dann so weit: Am 1. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga feierte Gianna Rackow ihr Bundesliga-Debüt. In der 71. Minute wurde sie im Spiel gegen Jena für Merle Barth, die aus Nümbrecht stammt, eingewechselt. Es sollten noch neun weitere Einsätze folgen. Einzig auf einen Torerfolg in der Bundesliga wartet die 16-jährige Stürmerin noch. Allerdings schoss Bayer Leverkusen in elf Hinrundenpartien auch erst sieben Treffer und steht damit auf einem Abstiegsplatz.


Um diesen schnellstmöglich zu verlassen, arbeitet Gianna Rackow (Bild) jeden Tag mit dem Team. Zusätzlich absolviert sie regelmäßig Lehrgänge mit der U17-DFB-Auswahl. „Mein Ziel ist die Europameisterschaft in Tschechien“, wäre dies das erste große Turnier für Rackow mit der Jugend-Nationalmannschaft. Trotz des enormen Trainingpensums besucht sie die 10. Klasse der Gesamtschule Marienheide. Im Sommer ist damit aber vorerst Schluss und dann gilt die Konzentration dem Fußball. Das Abitur wird sie wahrscheinlich auf einem anderen Schulweg absolvieren.

Begonnen hat die 16-Jährige ihre Karriere beim VfL Berghausen-Gimborn. „Ich habe viel ausprobiert, bin aber dann beim Fußball geblieben“, waren andere Sportarten wie Tennis keine Alternative für die Stürmerin. Über die Familie kam sie zum Lieblingssport der Deutschen. Nach einem Intermezzo beim SV Frielingsdorf ging es anschließend in die Jugend-Abteilung von Bayer Leverkusen. Als Vorbild bei den Frauen nennt die Angreiferin die fünf Jahre ältere Sara Däbritz. Bei den Männern ist es Lionel Messi, von dem sich Rackow inspirieren lässt.



Vergangene Woche bestritt Gianna Rackow mit Leverkusen ein Testspiel gegen den 1. FC Köln. Zur Pause lag das Team von Thomas Obliers mit 0:1 zurück. Er wechselte die Angreiferin ein und binnen kürzester Zeit zog Bayer auf 5:1 davon. In den Schlussminuten betrieben die Kölner noch etwas Ergebniskosmetik, aber Rackow wirkte in er Offensive als belebendes Element. In zwei Wochen beginnt die Bundesliga-Rückrunde. Direkt zum Auftakt muss die Obliers-Truppe zu den Frauen aus Jena, die punktgleich mit Leverkusen im Tabellenkeller stecken. „Das wird eine wichtige Partie“, weiß auch Rackow, die in ihrem ersten Jahr bei den Profis selbstverständlich nicht absteigen möchte.
WERBUNG