Archiv

Niemals geht man so ganz...

mg; 22. Jan 2017, 10:30 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Bei den Zunft Boys herrschte erneut während der ganzen Sitzung eine tolle Stimmung.
ARCHIV

Niemals geht man so ganz...

mg; 22. Jan 2017, 10:30 Uhr
Engelskirchen – Zur vermeintlich letzten Kostümsitzung luden die Zunft Boys in die Schützenhalle zu Loope – Buntes Sitzungsprogramm ließ keine Wünsche offen.
Von Michael Gauger

Zur 19. und angekündigten letzten Kostümsitzung lud die karnevalistische Abteilung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in ihr Vereinsheim nach Loope. Ein ausverkaufter Saal zeugte erneut von der großen Beliebtheit dieser Veranstaltung. Das gut gemischte Sitzungsprogramm mit Rednern, Tollitäten, Tanz und musikalischen Einlagen dürfte keine Wünsche offengelassen haben.

[Werner Engelmann führte als "reaktivierter" Sitzungspräsident durch den Abend.]

Nachdem der Elferrat mit Sitzungspräsident Werner Engelmann eingezogen war, wurden zunächst neben Bürgermeister Dr. Gero Karthaus nebst Gattin die befreundeten Vereine und deren Majestäten begrüßt, selbstverständlich auch die aus den eigenen Reihen. Den Eisbrecher des Abends machte „Annegret vom Wochenmarkt“, die in ihrer Rede von ihrem Ehemann angerufen wurde, der „Stubenarrest“ hatte. Gatte Herbert, Mitglied im Club der Hypochonder, zeigte sich am Telefon in Sachen Essenzubereitung recht beratungsresistent und trieb Annegret fast zur Verzweiflung. Mit Marschmusik hielt die Schlossgarde Engelskirchen Einzug und zeigte ihr Können auf den wenigen Quadratmetern Tanzfläche. Ihre Tanzmarie Sophia ist trotz Fußverletzung dabei, wie Bühnenkommandant Marco Tessitori berichtete.



Die "Zwei Rentner aus Leidenschaft", Willi und Ernst, bewiesen profihaft ihre Spontanität, als sie Geschehnisse vor und hinter sich zur Freude des Publikums direkt in ihre Rede miteinbauten. Ihr musikalischer Beitrag bewies, dass die Band „Bee Gees“ tatsächlich Karnevalsmusik in ihrer Heimat Australien gesungen hat und das Gegenteil von Loope nun mal die "Antilope" ist. Die erste Saal-Rakete wurde gezündet. Das Dreigestirn Engelskirchen machte seine Aufwartung und hatte gleich den Elferrat der KG Närrische Oberberger mit Sitzungspräsident Peter Miebach im Schlepptau. „Unplugged und Kölsch“ präsentierte sich die Band The Höösch. Die Band präsentierte kölsches Liedgut und hatte den Saal umgehend als textsicheren Begleitchor sicher.

[Heimspiel für "Mariechen" Leonie, die gebürtig aus Loope stammt.]

Ein Umstand, den das nachfolgende Duo „De Veedelsjunge“ dankbar annahm. Ein Stuhl (Loopes kleinste Bühne der Welt) diente Sänger Dirk Sauer während des gesamten Auftritts als Podium, um vom gesamten Saal gesehen zu werden. Der Zugabe-Titel „In unserem Veedel“ wurde flugs auf Loope umgetextet und der gesamte Auftritt ebenfalls mit einer Rakete belohnt. Das Damendreigestirn des RKV stattete den Zunft Boys und seinen Gästen ebenfalls einen Besuch ab und bewies, dass Bauer Renate nicht nur eine gute Sängerin ist, sondern ihre Tochter, Prinz Svenja, zusammen mit den Aggerperlen auf der Tanzfläche ebenfalls eine gute Figur macht. Mit der Band „Tacheles“ präsentierte man zum guten Schluss die Lokalmatadore, die mit ihrem Programm noch einmal alles aus dem Publikum herausholten.

Ob es denn nun wirklich die letzte Kostümsitzung war, wird sich spätestens im nächsten Jahr zeigen. Der selbstgewählte Titel "Niemals geht man so ganz" lies die Besucher zumindest ein wenig auf eine Fortsetzung hoffen.
  
WERBUNG