Archiv

„Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven“ löst sich auf

Red; 13. Jan 2017, 14:13 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Im Angebot der Akademie waren auch verschiedene Meisterkurse. Hier gaben sieben Sängerinnen des Meisterkurses für Gesang im Jahr 2012 ein Abschlusskonzert im Ahnensaal von Schloss Ehreshoven.
ARCHIV

„Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven“ löst sich auf

Red; 13. Jan 2017, 14:13 Uhr
Engelskirchen – Aufgrund interner Unstimmigkeiten löst sich der Verein nach zehn Jahren auf.
Der Verein „Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven“ hat sich nach zehnjährigem Bestehen aufgelöst. Wie Vorstandsmitglied Josef Klösgen heute mitteilte, haben die 30 Mitglieder die Auflösung bei nur einer Gegenstimme auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen. „Interne Schwierigkeiten, die wir sehr bedauern, machten diesen Schritt leider notwendig“, so Klösgen. Er könne jedoch auf zehn Jahre mit sehr schönen Konzerten zurückblicken und bedankte sich bei Jörg Deselaer, Beiratsvorsitzender des Vereins und Kurator des Stifts Ehreshoven, für seine Unterstützung.



Die „Akademie für Musik und Literatur Ehreshoven“ diente der Aus- und Weiterbildung von Sängern und Pianisten sowie der Vorbereitung auf ein Hochschulstudium. Sie verstand sich als Bindeglied zwischen Schule und Hochschule, indem Jugendliche auf die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium oder auch Musikwettbewerbe vorbereitet wurden. Darüber hinaus bot die Akademie Kurse an und unterhielt einen eigenen Chor. Die Ergebnisse der Arbeit wurden meist auf Schloss Ehreshoven in Konzerten und anderen Veranstaltungen präsentiert. Nach Ende der Akademie will Klösgen der Kulturarbeit weiterhin treu bleiben und sich ein entsprechend neues Tätigkeitsfeld suchen. „Sie werden von mir hören“, so der Lehrer in Ruhestand.
WERBUNG