Archiv

Oberliga-Derby als Pokal-Vorspiel

nh; 10. Jan 2017, 16:22 Uhr
Archivbild --- Am 20. Januar treffen der CVJM Oberwiehl und der SSV Nümbrecht seit Jahren erstmals in der Oberliga wieder aufeinander.
ARCHIV

Oberliga-Derby als Pokal-Vorspiel

nh; 10. Jan 2017, 16:22 Uhr
Oberberg - Der Südkreis-Gipfel zwischen dem CVJM Oberwiehl und SSV Nümbrecht musste für den DHB-Amateur-Pokal verlegt werden - Einen Tag bevor der SSV Vereinsgeschichte schreibt, steigt das Prestigeduell in Wiehl.
Von Nils Hühn

Weil der SSV Nümbrecht erstmals seit seinem Bestehen am 21. Januar um 20 Uhr in der GWN-Arena am Deutschen Amateur-Pokal teilnimmt (OA berichtete), musste das Oberliga-Derby beim CVJM Oberwiehl, das zeitgleich in Wiehl stattfinden sollte, verschoben werden. Da beide Teams ungern unter der Woche spielen wollten, aber sämtliche Wochenenden verplant waren, einigten sich die Vereine auf ein Spiel am Freitagabend. Einen Tag vor dem Pokalspiel in Nümbrecht kommt es damit zum Kräftemessen der beiden Oberligavereine.


Der Nümbrechter Trainer Mario Jatzke und Mario Mattowitz, 2. Vorsitzender, stimmten dem Oberwiehler Vorschlag zu, das Derby am 20. Januar um 20:45 Uhr in Wiehl auszutragen. Damit gibt es binnen 24 Stunden zwei Topspiele im Kreissüden zu bewundern. Etwas erstaunt über die Zusage seiner Mannschaft ist derweil SSV-Chef André Lattek und sieht seine Jungs nun in der Pflicht: „Zum einen sollen sie was Zählbares aus Oberwiehl mitnehmen, und zum anderen gegen Spenge den Zuschauern einen Pokalfight bieten, in dem sie ihr letztes Hemd geben.“
WERBUNG