Archiv

Schnee sorgte für Behinderungen

lo,nh; 10. Jan 2017, 14:10 Uhr
Bilder: Feuerwehr Hückeswagen/Binder --- In Hückeswagen- Kammerförsterhöhe gab es für einen belgischen Lkw kein Vorankommen mehr.
ARCHIV

Schnee sorgte für Behinderungen

lo,nh; 10. Jan 2017, 14:10 Uhr
Oberberg - Verkehrsteilnehmer mussten sich in Geduld üben - 15 Unfälle seit Mitternacht, in allen Fällen blieb es bei Blechschäden - Viele Kinder kamen nicht zur Schule - B 256 bei Waldbröl für Lastwagen nicht passierbar (AKTUALISIERT).
Wer heute Morgen mit dem Auto unterwegs war, musste sich in Geduld üben. Auf unzähligen Strecken im Oberbergischen kam es zu Behinderungen. Die üblichen Fahrtzeiten zur Arbeit verlängerten sich für einen Großteil der Verkehrsteilnehmer um ein Vielfaches. Seit Mitternacht verzeichnete die Polizei 15 Unfälle, die meisten davon im Kreissüden. In allen Fällen blieb es glücklicherweise bei Blechschäden."Mittlerweile hat sich die Lage beruhigt", registrierte die Polizei nach Angaben von Pressesprecher Michael Tietze seit 10 Uhr keine weiteren Unfälle.

Verzögerungen entstanden auch dadurch, dass Lastwagen und Busse insbesondere an Steigungen in Schwierigkeiten gerieten und sich die Fahrzeuge querstellten. Die Busse der Oberbergischen Verkehrsgesellschadt (OVAG) hatten an verschiedenen Stellen Probleme, wie der Aufsichtsrats-Vorsitzender Karl Heinz Schütz erklärte. So kamen die Busse nicht von Lindlar nach Engelskirchen, aber auch im Kreissüden gab es massive Störungen. An den Steigungen in Morsbach, Waldbröl, Reichshof, Nümbrecht und Wiehl blieben viele Fahrzeuge stecken. Auch betroffen waren etliche Schulkinder, die so teilweise einen freien Tag hatten. Klassische Problemstellen wie am Hackenberg oder am Gummersbacher Krankenhaus waren hingegen leicht zu passieren. "Mittlerweile läuft der Verkehr wieder", freute sich Schütz zu berichten.

Im Bereich der Bushaltestelle Waldbröl-Grunewald an der B 256 kommt es seit etwa 9 Uhr zu Verkehrsbehinderungen. Ein Linienbus war bei der Anfahrt der Bushaltestelle in den Graben gerutscht. Personen- oder Sachschaden entstand dabei nicht, teilte die Polizei mit. Es gelang bislang allerdings nicht, den Bus wieder frei zu bekommen; ein Bergeunternehmen ist verständigt. Lastwagen können die B 256 in dem Bereich nicht passieren, wodurch sich bereits ein größerer Rückstau von Lastwagen gebildet hat.

Auf der Autobahn 4 wurde zwischen Bergneustadt und Gummersbach musste ein Lkw geborgen werden. Das Resultat: Ein Stau mit sieben Kilometern Länge, der sich aber auch wieder aufgelöst hat. Auf der B 237 in Hückeswagen-Kammerforsterhöhe hatte sich heute Morgen gegen 6 Uhr ein belgischer Sattelschlepper festgefahren. Die Polizei forderte ein Bergungsunternehmen an, um das Gefährt aus dem Straßenbankett zu ziehen. Zehn Einsatzkräfte des Löschzugs I der Feuerwehr Hückeswagen waren ebenfalls vor Ort und halfen dabei, die Gefahrenstelle abzusichern.  

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG