Archiv

Musikalischer Start in das neue Jahr

Red; 9. Jan 2017, 16:18 Uhr
Bilder: privat --- Neujahrsempfang mit anschließendem Neujahrskonzert des „Fördervereins für Musik in der Gemeinde Lindlar“.
ARCHIV

Musikalischer Start in das neue Jahr

Red; 9. Jan 2017, 16:18 Uhr
Lindlar - Der „Förderverein für Musik in der Gemeinde Lindlar“ lud zum Neujahrsempfang mit anschließendem Neujahrskonzert in das Kulturzentrum - Trotz widriger Witterung waren rund 300 Besucher der Einladung gefolgt.
Ein gutes und vor allem musikalisches Jahr wünschte Werner Sülzer, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Musik in der Gemeinde Lindlar, den Gästen des diesjährigen Neujahrsempfangs im Kulturzentrum. Sein besonderer Dank galt den Förderern und Sponsoren für die großzügige Unterstützung. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr betonte er besonders die musikalische Entwicklung in Lindlar.


[Werner Sülzer begrüßte die Gäste.]

Da Musik verbinde und keine Grenzen kenne, wurden die Einladungen des Vereins zu Konzerten und zum Musizieren auch immer an Geflüchtete, die in Lindlar wohnen, ausgesprochen. Erfreulich sei auch, dass das zweiwöchige Klavierfestival in den vergangenen Sommerferien jeden Abend sehr gut besucht war und ein Klavierworkshop für Kinder und Jugendliche sehr gut angenommen wurde. Im September 2016 fand die traditionelle Lindlarer Kneipennacht im Rahmen der Klangräume mit der Rekord-Beteiligung von 18 Bands in zehn Gaststätten statt.

Zur finanziellen Förderung der Lindlarer Musikjugend wurde an die vier großen Lindlarer Musikvereine - Lindlar, Frielingsdorf, Süng und Linde - sowie an das Tambourcorps Hartegasse im Jahr 2016 eine Spende von insgesamt 4.500 € übergeben. Ermöglicht wurde diese finanzielle Unterstützung auch durch viele neue Mitglieder im Verein. Sülzer dankte allen Mitgliedern, Sponsoren und Unterstützern mit dem Appell: „Bleiben Sie uns gewogen“.



Beim anschließenden Neujahrskonzert des „Märkischen Jugendsinfonieorchesters“ unter dem Dirigat von Thomas Grote mit den Chören der Kinder- und Jugendkantorei und der Evangelischen Kantorei Iserlohn unter der Leitung von Hanns-Peter Springer hörten die Konzertbesucher Musikstücke, die während der intensiven Probe- und Arbeitsphase in Lindlar einstudiert wurden. Auf dem Programm standen unter anderem die Choralkantate „Vom Himmel hoch“, die „Reformationssinfonie“ von Felix M. Bartholdy sowie „Magnificat“ von John Rutter.

Grote leitet seit 2006 regelmäßig Proben und Konzerte der Bergischen und Bochumer Symphoniker. Dem Märkischen Jugendsinfonieorchester ist Dirigent Grote seit der Gründung als Dozent verbunden. 2012 übernahm er die künstlerische Leitung. Springer wurde 2003 zum Kreiskantor für den Kirchenkreis Iserlohn berufen. 2011 wurde ihm der Ehrentitel „Kirchenmusikdirektor“ durch die Westfälische Landeskirche verliehen. Zum Schluss des Konzerts bedankte sich das Publikum, wie auch nach jedem einzelnen Musikstück, mit lang anhaltendem Applaus für einen gelungenen musikalischen Start in das neue Jahr.
WERBUNG