Archiv

Doppelter Einsatz für Reichshofer Wehren

bv; 27. Dec 2016, 11:44 Uhr
Bilder: Bernd Vorländer --- Auch von außen suchten die Wehrmänner nach Glutnestern.
ARCHIV

Doppelter Einsatz für Reichshofer Wehren

bv; 27. Dec 2016, 11:44 Uhr
Reichshof - In Reichshof-Schönenbach brannte es in einem Wohnhaus in der vergangenen Nacht gleich zweimal - Kriminalpolizei eingeschaltet.
Gleich zweimal musste die Reichshofer Feuerwehr am heutigen Morgen nach Schönenbach ausrücken. Um kurz nach 5 Uhr in der Frühe wurden die Einheiten Hunsheim und Mittelagger gerufen, weil ein Holzofen brannte. Die Wehrmänner beförderten die Ursache außer Haus und suchten die Wände und Hohlräume mittels Wärmebildkamera nach weiteren Brandherden und Glutnestern ab, allerdings ohne noch etwas zu finden. Anschließend wurde das gesamte Gebäude ausgiebig durchgelüftet. Ein 50-jähriger Bewohner wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, eine 82-jährige Frau blieb unverletzt.


[Dieser Ofen war wohl ursächlich für den Brand.]

Etwa drei Stunden später wurden die Wehren erneut nach Schönenbach gerufen, hinzu kamen noch die Einheiten West, Eckenhagen sowie die Drehleiter aus Bergneustadt. Erneut hatte es in dem Haus zu brennen begonnen, diesmal etwa drei Meter vom ersten Ort des Geschehens entfernt. Unter Leitung von Gemeindesbrandinspektor Klaus Rinke hatten die Wehren zum Teil unter Einsatz von Atemschutz den Brand rasch unter Kontrolle, suchten erneut mit Wärmebildkameras nach Glutnestern, öffneten den Boden und begutachteten mittels Drehleiter auch von außen das Dach. Auch der Chef der Reichshofer Feuerwehr, Hans Uwe Koch, Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling sowie Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Brandermittler der Polizei wurden gerufen, um dem ungewöhnlichen Brandgeschehen auf die Spur zu kommen.  
  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.   

WERBUNG