Archiv

Unbekannte zerstörten Trauerstelle für Berliner Terroropfer

Red; 24. Dec 2016, 13:10 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: privat.
ARCHIV

Unbekannte zerstörten Trauerstelle für Berliner Terroropfer

Red; 24. Dec 2016, 13:10 Uhr
Reichshof - Dorf- und Heimatverein Wildberg hatte mit Deutschlandfahne und Kerze an die schlimmen Ereignisse des vergangenen Montags erinnern wollen.

[Bereits nach den Anschlägen in Paris hatten die Wildberger ihrer Trauer Ausdruck verliehen. Jetzt wurde die Deutschlandfahne entwendet und die Laterne mit Trauerkerze umgeworfen.]

Die Verantwortlichen des Dorf- und Heimatvereins sind erschüttert. Wie bereits nach den schrecklichen Anschlägen in Paris, richtete man auch für die Opfer des Attentates am Montag in Berlin eine Trauerstelle ein. In der Nacht zu Heiligabend wurde die Deutschlandfahne entwendet und die Laterne mit der Trauerkerze umgestoßen. „Wir erwarten weder viele Kerzen noch ein Blumenmeer“ berichtet Vorsitzender Stefan Fassbender, „vielmehr hatten wir durch leichte Akzente einen Ort des Innehaltens und Besinnens geschaffen.“


Tatsächlich fällt die Trauerstelle im Ortskern von Wildberg kaum auf. Die große Laterne mit einer brennenden Kerze und der Flagge des betroffenen Staates stand  neben dem Ortsweihnachtsbaum und der Grubenlore, die an die ehemalige Bergbauzeit erinnert. "Die Menschen sehen eine brennende Kerze, dann die Fahne und wissen Bescheid“ so Fassbender weiter. „Wer solch einen Ort des Friedens in diesen Tagen durch einen Diebstahl „entweiht“, hat gleichzeitig seine charakterliche Bankrotterklärung abgegeben“, ist der Chef des Vereins empört. Der Dorf- und Heimatverein werde in den nächsten Tagen eine neue Deutschlandfahne installieren.
  
WERBUNG