Archiv

Weihnachtskonzert mit Gefühl und Atmosphäre

mkj; 11. Dec 2016, 22:54 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt bot eine wunderbare Weihnachtsreise in der „Neustadtphilharmonie“ Krawinkel-Saal.
ARCHIV

Weihnachtskonzert mit Gefühl und Atmosphäre

mkj; 11. Dec 2016, 22:54 Uhr
Bergneustadt – Das Weihnachtskonzert-Doppel des Musikzuges der Feuerwehr Bergneustadt in der zweimal ausverkauften „Neustadtphilharmonie“ bot viel Neues (mit Kurzvideo).
Ein Podest neben der Bühne mit zwei Sofas, einem kleinen Tisch mit Weingläsern und kleinen Geschenken - das hat es beim Weihnachtskonzert in der „Neustadtphilharmonie“ Krawinkel-Saal noch nie gegeben. Zu Beginn des wunderbaren Musikgenusses mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt unter der Leitung von Heinz Rehring machten es sich dort erst einmal die beiden Orchestermitglieder Frank Ludwig und Thorsten Becker bequem. Munter plauderten sie über die diesjährige 125-Jahr-Feier des Orchesters, die heute in musikalischer Hinsicht ihr Ende fand.
 
[Das Bergneustädter Ehepaar Hans-Jürgen und Roswita Jung lasen Weihnachts-geschichten.]

Aber eigentlich waren die Sitzgelegenheiten für zwei ältere Ehepaare vorgesehen, die jede Woche bei den Proben zuhören und die man kurzerhand in das Programm eingebunden hatte. So übernahmen sie unter anderem bei dem Arrangement der „Winterrose“ von Kurt Gäble die Textzyklen der besinnlich- weihnachtlichen Geschichten. Das Konzert begann mit der Ouvertüre „Walhalla“ aus den Nibelungen von Richard Wagner. Über die „Petersburger Schlittenfahrt“, „Winter Wonderland“ und „All I Want For Christmas Is You“ nahm die Reise zum nahenden Weihnachtsfest schnell an Fahrt auf. Dazu trugen neben den facettenreichen Arrangements auch die vielen verträumten Winterbilder bei, die die Musiker umrahmten.


Mit großem Applaus wurden auch zwei neue Musiker aus dem Ensemble begrüßt: Der 13-jährige Lukas Huperz, der mit seiner Trompete seit zwei Monaten dabei ist, und der 14-jährige Nils Brune, der seit drei Wochen an den Schlaginstrumenten mitmischt. Beide durften heute schon mit auf der Bühne stehen. Bei dem Stück „River Flows In You“ spielte Jesse Selbach ein Solo am Piano. Mit „White Christmas“ sowie den Zugaben „Last Christmas“ und „Hallelujah“, bei denen Mandy Fink den Gesangspart übernahm,  endete nach zwei Stunden ein wundervolles Konzert.
  
###HTMLCODE###
  
WERBUNG