Archiv

Schlussspurt im Spitzenspiel sichert Platz eins

Red; 29. Nov 2016, 13:38 Uhr
ARCHIV

Schlussspurt im Spitzenspiel sichert Platz eins

Red; 29. Nov 2016, 13:38 Uhr
Oberberg - JSG Nümbrecht/Oberwiehl besiegt bei der weiblichen A die HSG Würselen nach hartem Kampf - Oberwiehls männliche A in der Oberliga mit erstem Auswärtssieg (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

TuS 82 Opladen – CVJM Oberwiehl 20:25 (10:12).

Nach fünf Auswärtsniederlagen in Folge war es endlich soweit: Am ersten Spieltag der Rückrunde gewannen die Oberwiehler erstmals in fremder Halle. Grundlage für den souveränen Sieg beim Tabellennachbarn Opladen war besonders eine kämpferische Abwehr- und eine herausragende Torhüterleistung. Schnell führten die Gäste 1:4 (6.) und profitierten dabei von einigen Fehlern der TuS-Spieler. Diese fingen sich aber und fanden gegen die 3:2:1-Abwehr des CVJM nun bessere Lösungen. Beim 5:5 (11.) glichen die Gastgeber aus und gingen gegen eine nun völlig passiv und unsicher agierende Oberwiehler Mannschaft sogar mit 8:5 (16.) in Führung. Eine Auszeit weckte das ersatzgeschwächte Team, das auf Kapitän Johannes Schneevogt und A-Jugend-Torhüter Jannis Schoger verzichten musste, aber wieder auf. Mit einem 6:0-Lauf ging der CVJM 11:8 (26.) in Führung und ließ sich auch nicht von der Opladener Taktik mit zwei Kreisläufern verunsichern.

Diese Variante zogen die Gastgeber im zweiten Durchgang konsequent durch, fanden aber gegen die nun im 4:2-Verbund mannorientiert deckenden Gäste nur wenig Durchkommen. Und die meisten Würfe, die ihren Weg auf das Tor fanden, wurden zur sicheren Beute von Torhüter Jonas Bauch. Bärenstarke 19 Paraden verzeichnete der B-Jugendliche am Ende. Über 15:13 (40.) und 20:17 (53.) hielt Oberwiehl die Führung, ehe ein 3:0-Lauf auf 23:18 (57.) endgültig die Partie entschied.

„Die ersten Auswärtspunkte tun der Mannschaft natürlich sehr gut. Wir haben besonders in der Abwehr eine tolle Leistung geboten“, sagte Trainer Ole Remmers. „Mit einer guten Abwehr vor sich sieht der Torhüter meistens gut aus, aber was Jonas gehalten hat, war schon sehr stark.“ Einzig die schwachen Wurfquoten der eigenen Offensive gefielen dem Trainer nicht. „Da müssen wir uns mit Blick auf die kommenden beiden Spiele steigern. Kerpen und Düren werfen regelmäßig viele Tore, das müssen wir mitgehen können.“

Oberwiehl: Lars Arenz (8), Yannik Borlinghaus (7/1), Jona Kleinauski (3), Ole Knotte, Lennart Frielingsdorf, Phil Nückel (je 2), Tim Langenbach (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche A-Jugend Bezirksliga

TV Gelpetal - Godesberger TV 35:38 (16:20).

In einer torreichen Partie unterlagen die männlichen A-Junioren des TVG dem Tabellenführer aus Godesberg mit 35:38 Toren. Die Mannschaft von Trainer André Heinrich, die erneut mit vielen B-Junioren antrat, begann sehr konzentriert und ließ sich in keiner Weise vom Favoriten aus Bonn abschütteln. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich aber mit zunehmender Spieldauer einige Fehler im TVG-Angriff einschlichen. So konnte sich Godesberg durch einfache Konter mit zwei bis drei Toren Vorsprung absetzen. Nach der Halbzeit hatte der Godesberger TV den besseren Start und erhöhte schnell zum 18:25 in der 42. Spielminute. Aber der TVG zeigte Moral. Angetrieben vom erneut starken Marius Euteneuer, der als Passgeber auf Linksaußen Jannik Rumpel gekonnt einsetzte  oder als Vollstrecker glänzte, holte man jetzt Tor um Tor auf und war beim 30:32 wieder im Rennen. Einige individuelle Fehler in der Schlussphase verhinderten dann die Überraschung , dennoch war TVG-Trainer André Heinrich mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die sich nie aufgegeben hatte, zufrieden.

Gelpetal: Marius Euteneuer (16/2), Jannik Rumpel (7), Henri Schlikowey (5), Niklas Gelfarth (4), Paul Roth, Lukas Brand, Tom Heitzmann (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

CVJM Oberwiehl – TV Wahlscheid 35:17 (20:10).

Den fünften deutlichen Sieg in Folge feierten die CVJM-Jungs. Bis zum 4:4 (5.) verlief die Partie ausgeglichen, danach begannen die Gastgeber sich abzusetzen. Mit einem 7:0-Lauf stellten sie auf 14:5 (14.), erst einige Zeitstrafen ließen die Gäste bis zur Halbzeit noch halbwegs mithalten. Nachdem Torhüter Jonas Bauch zum A-Jugend-Spiel abgereist war, übernahm Matheo Bauermeister die Position zwischen den Pfosten. Trainer Marco Dabringhausen schwor die Mannschaft darauf ein, den Interimskeeper noch mehr zu unterstützen. So zeigten die Oberwiehler im zweiten Durchgang eine fokussierte Abwehrleistung und ließen nur noch sieben Gegentore zu. Gleichzeitig wurden aber auch im Angriff einige Chancen liegengelassen, sodass „nur“ 15 Treffer in den zweiten 25 Minuten gelangen. Über 26:14 (35.) erhöhten die Gastgeber das Ergebnis trotzdem.

Oberwiehl: Lars Gustke (5/2), Leon Binder, Marvin Klein, Moritz Madel, Finn Dresler (je 4), Heiko Müller (3), Torben Weißkopf, Matheo Bauermeister, Ricardo Timm, Lucas Schulze (je 2), Silas Kleinauski, Jan-Eric Hillebrand (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - TV Gelpetal 11:29 (6:18).

Einen ungefährdeten  Sieg konnte der Tabellenführer TV Gelpetal in Wahlscheid einfahren und bleibt damit verlustpunktfrei. Aufgrund von krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen reiste man mit nur acht Feldspielern an. Trotzdem gelangen den Gelpetalern in der ersten Hälfte viele einfache Tore und es wurde schnell eine klare Führung herausgespielt. Die Wahlscheider mussten sich gegen eine gut stehende Deckung jedes Tor hart erarbeiten oder scheiterten am gut aufgelegten Daniel Canisius im Gelpetaler Tor. In der zweiten Hälfte gab der D-Jugendliche Moritz Klose sein Debüt in der C-Jugend und fügte sich mit zwei Toren direkt gut ein. Ansonsten war es nun ein relativ zähes Spiel gegen die bis zum Schluss kämpfenden Wahlscheider.

Gelpetal: Niklas Brinkmann (10/1), Max Balzer (7), Malte Niemann, Jonas Schiefer (je 5), Moritz Klose (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche D-Jugend Vorrunde

TuS Reichshof – VfL Gummersbach 1:44 (0:16).

Das Spiel war für die Gäste aus der Kreisstadt kein wirklicher Prüfstein, denn der Gegner war dem VfL zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd ebenbürtig. Daher wurden im ersten Spielabschnitt verschiedene Angriffsvarianten getestet, deren gut heraus gespielte Torchancen jedoch zum Teil kläglich vergeben wurden. Allein in den ersten zehn Spielminuten wurden acht klare Chancen nicht genutzt, sodass sich das Ergebnis zur Pause mit 0:16 aus Sicht der Gastgeber noch einigermaßen in Grenzen hielt. Erst nach der Pause wurde der VfL-Angriff wach, eroberte in der Abwehr einen Ball nach dem anderen und kam entsprechend zu leichten Torerfolgen. 16 Tore in der ersten Halbzeit und 28 Tore nach der Pause sprechen für sich. So war VfL-Trainer Achim Eckstein mit der Leistung seiner Mannschaft im zweiten Spielabschnitt einverstanden. „Besonders bin ich jedoch mit dem fairen und zu jedem Zeitpunkt respektvollen Auftritt meiner Mannschaft gegenüber den meist jüngeren Spielern des TuS Reichshof zufrieden“, so das Resümee des Gästecoachs.


VfL Gummersbach II – SSV Nümbrecht 14:27 (5:12).

Am Sonntagabend verlor die zweite Mannschaft der U 13 des VfL Gummersbach ihr Meisterschaftsspiel gegen den SSV Nümbrecht deutlich mit 14:27. Dabei fing alles eigentlich gar nicht so problematisch an, wie es das Ergebnis vermuten ließe: Nach einer 1:0-Führung durch die Gastgeber konnten die Blau-Weißen das Spiel bis zum 5:6 Mitte der ersten Halbzeit offen gestalten. Danach entwickelte sich ein sehr kampf- und körperbetontes Spiel, in dem die Gummersbacher sich gegen die defensiv agierende Nümbrechter Abwehr sehr schwer taten. Die entsprechenden Ballverluste quittierten die Gäste mit einfachen Toren und setzten sich bis zur Halbzeit auf 5:12 ab. Im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste den besseren Start. Auch wenn sich der VfL Mitte der Halbzeit noch einmal auf 11:16 herankämpfte, mussten man dem sehr körperbetonten Spiel der Gäste, die sich jetzt auf 12:24 absetzen konnten, Tribut zollen.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – HSG Würselen 27:23 (16:15).

Im Spitzenspiel der weiblichen A-Oberliga schlug die JSG Nümbrecht/Oberwiehl die HSG Würselen mit 27:23 und bleibt somit Tabllenführer. Die JSG erwischte einen guten Start und konnte sich direkt zu Beginn auf 3:0 absetzen. Jedoch ließ sich die A-Jugend aus Würselen nicht abschütteln, sodass das Spiel bis zur Pause immer eng zwischen den beiden bis dahin verlustpunktfreien Teams blieb. Die zweite Hälfte blieb stets ausgeglichen. In der 46. Minute gingen die Gäste zum ersten Mal in der Partie in Führung (21:22). Nach einer Auszeit von Trainer Manuel Seinsche schafften es die JSG- Mädels den Schalter umzulegen. Bis zum Ende eines guten Spiels ließ die JSG Nümbrecht/Oberwiehl nur noch einen Gegentreffer zu und gewann 27:23. Die Bestnote verdiente sich Meike Domnick, die in der Abwehr „aufopferungsvoll kämpfte“, wie Trainer Seinsche anmerkte.

JSG: Laura Harscheid (8/7), Lena Hage (7/2), Isabell Horn (5/2), Megan Sanin, Anne Schlagheck, Lina Samel (je 2), Linda Piertzik (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Mittelrhein weibliche C-Jugend Bezirksliga

VfL Gummersbach II - HV Erftstadt 20:17 (12:10).

Am Sonntagnachmittag spielte die C2 des VfL Gummersbach gegen den Tabellenzweiten HV Erftstadt in der SCHWALBE arena. Bei diesem Spitzenspiel begannen die Gastgeberinnen sehr konzentriert, nach Zwischenständen von  5:1 (6.) und 10:5 nach elf Spielminuten sah alles nach einem klaren Heimsieg aus. Danach schlichen sich allerdings sowohl im Angriff als auch in der Abwehr immer mehr Fehler ein, so dass es "nur" mit einem 12:10 in die Pause ging. Nach der Pause erhöhte sich die Anzahl der technischen Fehler noch mehr und beim Stand von 14:13 und einer Unterzahl drohte das Spiel zu kippen. Doch jetzt ging noch mal ein Ruck durch die Truppe von Frank Raupach und dank einer Steigerung in der Abwehr und im Tor konnte sich die Mannschaft auf 18:15 absetzen. Trotz weiterer Fehler konnte diese Führung bis zum Schluss behauptet werden und am Ende freuten sich die Gastgeberinnen über einen verdienten 20:17 Sieg.

VfL II: Lara Raupach (6/4), Jule Wickler (5), Sina Heinzerling (3), Lisa Stechmüller (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisklasse Vorrunde

JSG Nümbrecht-Oberwiehl II - TV Wahlscheid 27:13 (17:6).

Die höchste Saisonniederlage mussten die Wahlscheider Mädchen gegen den Tabellenführer der Spielgemeinschaft aus Nümbrecht und Wiehl einstecken. In einem von den Gastgebern äußerst hart geführten Spiel, das die Schiedsrichter nach Wahlscheider Auffassung nicht in den Griff bekamen,  hatten die Wahlscheiderinnen in der ersten Halbzeit große Probleme, gegen die körperliche Härte anzukommen und ließen sich davon sehr beeindrucken. Die JSG nutzte die körperliche Überlegenheit und war zur Halbzeit uneinholbar in Führung. Gerade die große Torhüterin der JSG machte den Wahlscheiderinnen bei den teils gut herausgespielten Chancen das Leben schwer.  Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste besser zurecht und ihr Kampfgeist erwachte. So konnte die zweite Halbzeit ausgeglichener gestaltet werden. Ein gutes Debut im Tor feierte Kaya Meurer in der zweiten Halbzeit. Pech hatte Felina Höck mit drei Latten- und Pfostentreffern.

Wahlscheid:  Lucia Krings (5), Nina Dallmer (4), Alina Bernhard (2), Nele Wester 1, Alexandra Lorrig (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG