Archiv

Verdiente Bürger ausgezeichnet

db; 9. Oct 2016, 12:37 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Verdiente Bürger ausgezeichnet

db; 9. Oct 2016, 12:37 Uhr
Gummersbach – Beim Bürger-Treff der Stadt Gummersbach wurden verdiente Ehrenamtler mit der silbernen Stadtmedaille gewürdigt.
Für Bürgermeister Frank Helmenstein ist es nach eigener Aussage einer der erfreulichsten Termine des Jahres. Denn er zeichnet beim sogenannten Bürger-Treff nicht nur verdiente Ehrenamtler aus, sondern lernt den einen oder anderen engagierten Gummersbacher überhaupt erst kennen. So zum Beispiel den 72-jährigen Horst Leopold, der seit sage und schreibe 44 Jahren für die Friedhofsgemeinschaft Berghausen tätig ist. Und dabei sollte er ursprünglich nur für drei Monate die Aufgabe des Totengräbers übernehmen.



Praktisch jeden Samstag und auch an vielen Wochentagen ist Horst Leopold vor Ort, sorgt für ein hervorragendes Erscheinungsbild des Friedhofs und kümmert sich seit 1999 als 2. Vorsitzender des Vereins auch um viele administrative Aufgaben. Unterstützt wird er dabei auch von seiner Frau Rita, die seit mehr als 35 Jahren als Kassierern beim Verein tätig ist. Sie konnte wegen Krankheit am Freitag nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Stellvertretend für sie wurden Horst Leopold zwei silberne Stadtmedaillen überreicht.

Eine weitere silberne Stadtmedaille ging an Christine Bühner. Sie hat sich in der jüngeren Vergangenheit in der Flüchtlingshilfe engagiert. Unter anderem hat sie das sogenannte Weltcafé gegründet. Dort treffen sich im Gemeindezentrum Steinenbrück seit rund einem Jahr alle zwei Wochen deutsche und ausländische Menschen zum lockeren Austausch bei Kaffee und Kuchen. Christine Bühner hilft Neuankömmlingen außerdem bei ihren ersten Schritten und ist als Mitgründerin der Facebook-Gruppe „Willkommen in Gummersbach“ auch im Internet aktiv. Frau Bühner sei eine ausgezeichnete „Teamplayerin“, die hervorragend vernetzt ist, lobte der Bürgermeister.


[Musikalisch wurde die Veranstaltung von "Chorwärts" sowie Joachim Kottmann und Elo von Knorre begleitet.] 

Schließlich ging noch eine silberne Stadtmedaille an Monica Weispfennig, die in Gummersbach seit vielen Jahren als sozial engagierte Frau bekannt ist. Unter anderem als sachkundige Bürgerin im Jugendhilfeausschuss, als Vorlesepatin oder Leiterin der Schreibwerkstatt. Außerdem ist sie seit rund 20 Jahren im Verein „nina + nico“ aktiv, der Mädchen, Jungen und Frauen unterstützt, die sexuelle Gewalt erfahren haben. Und sie engagiert sich in diesem Kontext auch in der Präventionsarbeit. Für ihr Engagement wurde sie 2013 auch schon von Bundespräsident Joachim Gauck zum Bürgerfest für Ehrenamtler nach Berlin eingeladen. 

Im Rahmen des Bürger-Treffs wurden auch die Sieger des Kunstwettbewerbs für Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf bekanntgegeben:

1. Lea Westermann (Freie Waldorfschule)
2. Leon Viebahn (Lindengymnasium)
3. Louisa Dramaix (Realschule Hepel)
4. Mirco Günther (Realschule Steinberg)
5. Paulina Koppenhagen (Freie Waldorfschule)
6. Jaqueline Music (Realschule Steinberg)
7. Ahmet Can Mat (Gesamtschule Gummersbach)
8. Adelisa Rastoder/Hasibe Sakaolglu (Lindengymnasium)
9. Pauline Wahle (Freie Waldorfschule)
10. Belinda Stahl (Realschule Hepel).
WERBUNG