Archiv

Viel Action beim Tanz um die Pylonen

mg; 24. Jul 2016, 21:40 Uhr
Bilder: Michael Gauger  --- Auf drei Rädern mit Topspeed durch die heikle Torpassage, Luca Möbus im VW McFly Polo gibt ordentlich Gas.
ARCHIV

Viel Action beim Tanz um die Pylonen

mg; 24. Jul 2016, 21:40 Uhr
Marienheide - 100 Starter ließen sich den diesjährigen Slalom der Renngemeinschaft Oberberg auf dem Flugplatz in Meinerzhagen nicht entgehen - Eigengewächs holt Klassensieg.
Der Regionalflugplatz zwischen Marienheide und Meinerzhagen wurde erneut zum Mekka der Slalom-Motorsport-Fans. Auf der Start- und Landebahn traf sich zum 15. Mal die bundesdeutsche Elite im Slalomsport. Die Renngemeinschaft Oberberg freute sich erneut über viele Hundert begeisterte Besucher, die die Rennprofis bei der Jagd auf den „Risse-Motorsport-Wanderpokal" anfeuerten.


[Ein wenig schwarzer Humor gehört offenbar dazu...]

„Volles Haus, das Wetter hält und toller Motorsport“ - so umschrieb der Veranstalter selbst das muntere Treiben mit Gummi- und Benzingeruch, das die RGO zum 13. Mal ausrichtete. In den frühen Morgenstunden startete der Rennbetrieb und die Piloten begaben sich in den jeweiligen Klassen auf die Jagd nach der Bestzeit, natürlich möglichst ohne Tor- oder Pylonenfehler. Am Ende ging es teilweise sehr spannend zu und die Fahrer trennten nur wenige Hundertstelsekunden. Geschwindigkeiten weit jenseits der 100 km/h waren erneut an der Tagesordnung.



Und da das Wetter in diesem Jahr keine Kapriolen schlug, waren Slicks als Bereifung das Optimum für schnelle Zeiten und gute Bodenhaftung. Vom seriennahen Mini oder Mercedes SLK über die schnellen BMW bis zu richtigen Rennern vom Typ Kadett C Coupe, NSU TT oder einem flotten Nissan Micra waren zahlreiche Typen am Start.


[Mit reichlich Speed ging es im Rallye-Renntaxi auf den Slalomkurs.]

Auf einen offiziellen „Lauf zur Deutschen Slalommeisterschaft“ hatte man bewusst verzichtet, um auch anderen Motorsportlern eine Chance zur Teilnahme zu geben. So war das hochkarätige Starterfeld sehr schnell ausgebucht, wie der 1. Vorsitzende der RGO, Dieter Jäkel, erklärte. 100 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet gingen nach der technischen Abnahme und nach Klassen sortiert an den Start. Die zu bewältige Strecke war 2.760 Meter lang und recht anspruchsvoll, wie die Fahrer selbst bekennen. Richtiges Anbremsen, gutes Einlenken an Torpassagen und das optimale Wendemanöver am jeweiligen Ende der Strecke entscheiden letztendlich über eine gute Zeit. Die Schlüsselstelle schlechthin war die schräg stehende Pylonengasse etwa auf Mitte der Landebahn, hier hatten die Streckenposten definitiv die meiste Arbeit beim Wiederaufstellen der Hindernisse. So mancher Pylon wurde  mit dem Rad erwischt und zählte damit als Fehlerpunkt.


[Dieter Jäkel (links) dankte langjährigen Helfern für ihren Einsatz.]

Für reichlich Action sorgte das diesjährige „Renntaxi“. Wolfgang Peuker, der mit seinem Opel Manta 400 am Vortag noch beim Eifel Rallye Festival am Start war, nutzte die Pausen zwischen den Läufen um die ausgelosten Taxifahrten durchzuführen. Frei nach dem Rallye-Motto „Fährste quer, siehste mehr“ pflügte Peuker mit dem Fahrgast in seinem Rallyegeschoss über die gesamte Strecke. Wenn die Zeit reichte, gab es zur Freude der Zuschauer noch ein paar Extradreher im Start- und Zielbereich obendrauf. Jäkel nutzte derweil die Gelegenheit, um einigen langjährigen Weggefährten für die Unterstützung mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu danken. Große Freude dann beim Veranstalter über das Ergebnis in der Klasse F8 bis 1.400 Kubikzentimeter. RGO-Eigengewächs Dennis Celik schnappte sich im VW Polo 86c mit einem denkbar knappen Vorsprung von acht Hundertstelsekunden den ersten Platz vor Christian Funke und Marco Maldener, jeweils mit einem Opel Corsa A.


Absolut spannend blieb es dann noch bis zum Schluss. Der Gesamtsieg der diesjährigen Veranstaltung ging schließlich an Lars Heisel (Gruppe FS 17/Opel Kadett C Coupe) aus Langenbach mit einer Zeit von 3:05,6 Minuten vor dem Brühler Stefan Faulhaber (Gruppe FS 16/ Opel Kadett C 16V) und Vorjahressieger Patrick Orth aus Bergweiler (Gruppe FS 17/BMW E30 320i). 
  




WERBUNG