Archiv

Neues Einsatzfahrzeug für die DLRG Gummersbach

uh; 12. Jun 2016, 15:58 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die DLRG Gummersbach freut sich über das neue Einsatzfahrzeug.
ARCHIV

Neues Einsatzfahrzeug für die DLRG Gummersbach

uh; 12. Jun 2016, 15:58 Uhr
Oberberg - Der bekannte Fernsehjournalist Hans Meiser moderierte die Übergabe an die Ortsgruppe Gummersbach - Oberbergs DLRG-Chef mahnt: Viele Kinder können nicht schwimmen.
Von Ursula Hütt

Es war nicht nur irgendein Fahrzeug, das die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Gummersbach in Empfang nehmen konnte.  Es war der bekannte Fernsehjournalist Hans Meiser, der die Feierlichkeit im Autohaus Stein moderierte. Der Talkmaster engagiert sich selbst seit Jahren für die DLRG und ist dort im Kuratorium in beratender Funktion ehrenamtlich tätig. Für die freiwilligen Helfer der Ortsgruppe in der Kreisstadt ging am Samstag ein lang gehegter in Erfüllung. Sie konnten auf dem Gelände der Stein-Gruppe ihr neues Einsatzfahrzeug, einen Volkswagen T6, in Empfang nehmen.


[Hans Meiser besuchte nach der Fahrzeugübergabe die DLRG-Station an der Brucher Talsperre . . .]          
Die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges war dringend notwendig geworden, denn die Kosten für  Instandhaltung und Reparatur für den bisherigen, 25 Jahre alten VW-Bus wurden einfach zu teuer und waren aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr zu vertreten. Nach Antragstellung und durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren konnte das neue Fahrzeug in Empfang genommen werden.



Die Vorstandsmitglieder der DLRG Ortsgruppe Gummersbach, Andre Schäfer und Sandra Schröder, bedankten sich ausdrücklich für die Unterstützung, ohne die eine Anschaffung nicht möglich gewesen wäre. Hans Meiser betonte, dass die DLRG die weltgrößte Lebensrettungsorganisation ist, die ehrenamtlich arbeitet.  Als Ehrengäste begrüßte Meiser die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier, die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler, die stellvertretende Gummersbacher Bürgermeisterin Helga Auerswald und den Marienheider Bürgermeister Stefan Meisenberg. Der Tenor aller Festreden war gleich: Alle Gäste betonten die Wichtigkeit des Ehrenamtes, insbesondere in der DLRG. Während die einen das gute Wetter an den oberbergischen Talsperren und Badeseen genießen würden, sei die DLRG stets darauf bedacht, für die Sicherheit der Menschen zu sorgen.


[ . . . und nutzte den Besuch für eine Übungfahrt mit dem Boot der DLRG.]
  

Torsten Richling, Vorsitzender der DLRG Oberberg betonte, dass mehr als die Hälfte der Erstklässler nicht schwimmen könnten. Schwimmunterricht in den Schulen sei dann aus Sicherheitsgründen  nicht durchführbar. Lehrer könnten Klassen mit überwiegend Nichtschwimmern nicht angemessen beaufsichtigen. Inzwischen gebe es eine Kooperation zwischen der DLRG und dem Lindengymnasium Gummersbach. Dort wird zum Schuljahresbeginn ein Flyer verteilt, in dem die Eltern aufgefordert werden, die Kinder zum Schwimmunterricht bei der DLRG anzumelden, damit im zweiten Halbjahr der Schwimmunterricht in den Schulen stattfinden kann.

Nach dem Festakt wurde das Einsatzfahrzeug auf dem Gelände der Stein Gruppe übergeben und die technischen Details des Fahrzeugs erläutert. Die Lieferzeit betrug etwa vier Monate zuzüglich der Umbauzeit für Spezialaufbauten. Der T 6 ist ein VW Bus der sechsten Generation. Das Fahrzeug verfügt über einen permanent zuschaltbaren Allradantrieb plus Differenzialsperre.  
WERBUNG