Archiv

Beeindruckender Einblick in „Summer of ´88“

vma; 23. May 2016, 10:43 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Eine beeindruckende konzertante Voraufführung des Musicals „Summer of ‘88“ boten die jungen Sänger der Musicalschule im Burghaus Bielstein.
ARCHIV

Beeindruckender Einblick in „Summer of ´88“

vma; 23. May 2016, 10:43 Uhr
Wiehl – Die Wiehler Musicalschule „Lampenfieber“ gab am vergangenen Samstagabend einen kleinen musikalischen Einblick in das Musical „Summer of ‘88“ im Burghaus Bielstein.
Zwei Jugendliche, die wissen wollen, wer ihr Vater ist und sich auf eine Zeitreise begeben – im Musical „Summer of ‘88“ setzten die jungen Sänger der Musicalschule „Lampenfieber“ diese Geschichte gesanglich um. Nächstes Jahr im Mai soll das Musical zur Aufführung kommen. Da die Musicalschule eine Kooperation der Musikschule der Homburgischen Gemeinden, des Schau-Spiel-Studios Oberberg und des Kulturkreises Wiehl ist, werden die Vorstellungen in den Theaterräumlichkeiten in Wiehl stattfinden. Bis dahin wird noch fleißig in den Bereichen Gesang, Tanz und Schauspiel für die Premiere geprobt. Den größten Teil der Gesangsstücke präsentierten die Musicalschüler aber schon mal vorab.


[Luisa Schwunk (3. v. l.)  ist nicht nur Ideengeberin fürs Musical, sondern glänzte auch mit hervorragender Sopranstimme.]
  
Die Wiehler Musicalschule heißt zwar „Lampenfieber“, aber davon war den jungen Sängern nichts anzumerken. Die Idee zu der Geschichte hatte Luisa Schwunk, die für die Schule eine Erzählung schreiben sollte. Diese griff der Vocal-Coach der Musicalschule, Michael Reimann, auf und ließ Alexandra Freund aus Koblenz das Buch und Andrea Bögel, die die Isabella im Hamburger Musical „Cats“ gesungen hat, die Songtexte schreiben.



Die Musik schrieb Reimann, der für den Bereich Gesang zuständig ist, selbst. Gemeinsam mit Katrin Sander(Schauspiel) und Mareike Johns (Tanz und Choreographie) trainiert er die zwölf bis 16 Jahre alten Schüler nun jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19 Uhr unter anderem für dieses spezielle Musical. 2015 führten sie „Zickenalarm oder 17 wollen groß raus“ auf. Ziel der Musicalschule ist es, den Kindern und Jugendlichen eine breite Basis zu bieten, auf der sie ihre künstlerischen Fähigkeiten in vielerlei Hinsicht entwickeln und entfalten können.


[Musikalischer Leiter und Vocal-Coach Michael Reimann begleitete die Sängerinnen und Sänger am Flügel.]
  
Im Musical-Vor-Konzert im Burghaus übernahm Sander den Part der Sprecherin und führte das Publikum in und durch die Geschichte um die zwei Teenager und die Spurensuche nach dem verschollenen Vater. Den entdecken die zwei – Lena und Marcel – auf einem Foto. Natürlich wird das Ganze gesanglich umgesetzt. So singen Joanna Freytag (Lena) und Sebastian Brock (Marcel) im Geschwister-Duett. Pia Scheerer spielt ein Stück auf dem Akkordeon und entführt damit auf den Berliner Alexanderplatz. „Du und ich“ heißt das Duett von Luisa Schwunk als Mutter und Leon Rettke als Vater Stefan. Eine weiteren Solopart hat Pauline Vetten als Schwester des Vaters (Mandy).

Auch die Chorstücke sind sehr eindrucksvoll. Immer begleitet vom Musikalischen Leiter Reimann am Klavier, der auch einzelne Instrumentalstücke zur szenischen Überleitung nutzte. Natürlich kam auch „Der Boss“ – Bruce Springsteen - mit ins Spiel. Auf dessen Konzert lernten sich Anja und Stefan kennen. Die Springsteen-Musik kommt im Musical nicht vor, aber eine facettenreiche Darbietung von Solostücken bis zum Rap. Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray freute sich über die beeindruckende konzertante Voraufführung des Musicals.
WERBUNG