Archiv

Schwalben verpassen nach Krimi den Playoff-Einzug

db; 28. Mar 2016, 22:01 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Ricardo Walther (in Blau) im Duell mit Bohumil Vozicky.
ARCHIV

Schwalben verpassen nach Krimi den Playoff-Einzug

db; 28. Mar 2016, 22:01 Uhr
Gummersbach/Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt hat gegen den Post SV Mühlhausen den größten Erfolg der Vereinsgeschichte trotz harten Kampfes knapp verpasst – Borussia Düsseldorf schnappt sich letzten Playoff-Platz (AKTUALISIERT).

Von Daniel Beer

TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen 2:3 (1:3, 1:3, 3:2, 3:2, 1:3).

Am Ende eines echten Tischtennis-Krimis blieb Spielern und Verantwortlichen des TTC Schwalbe Bergneustadt die bittere Erkenntnis, dass man zwar eine sehr gute zweite Bundesliga-Saison gespielt hatte, am Ende den größten Erfolg der Vereinsgeschichte aber knapp liegen ließ. Vor rund 500 Zuschauern in der Schwalbe-Arena kämpften die Neustädter rund vier Stunden um den letzten Playoff-Platz, der im Falle eines Sieges sicher gewesen wäre. So steht jetzt doch der Serienmeister Borussia Düsseldorf im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Diesen hatten die Schwalben am vorletzten Spieltag noch sensationell geschlagen. Heute fehlte jedoch die Abgezocktheit im entscheidenden Moment.



Dabei ging es zunächst sehr gut los für Bergneustadt: Steffen Mengel legte im Auftaktmatch gegen den rumänischen Nationalspieler Ovidiu Ionescu mit 11:4 im ersten Satz ein gutes Tempo vor. Die nächsten drei Sätze und somit das Spiel gingen dann aber klar an den Gast. Benedikt Duda unterlag anschließend ebenfalls mit 1:3 gegen Lars Hielscher. Bergneustadt damit zur Pause schon mit dem Rücken zur Wand und auch im dritten Spiel lag Ricardo Walther nach Sätzen bereits mit 1:2 gegen den Tschechen Bohumil Vozicky zurück, kämpfte seine Mannschaft dann aber mit 11:3 und 11:9 zum Anschluss wieder ins Spiel.

Steffen Mengel konnte seinen Gegner Lars Hielscher ebenfalls mit 3:2 in einem hart umkämpften Duell niederringen. Ausgleich für Bergneustadt. Jetzt hing alles an Benedikt Duda, dessen Vater und Schwalbe-Macher Heinz Duda heute Geburtstag feiert. Doch aus der doppelten Party wurde leider nichts, weil Ovidiu Ionescu die besseren Nerven hatte. Er schüttelte dabei auch einen Satzverlust nach 10:6-Führung im zweiten Satz ab und holte schließlich die Punkte für den Post SV Mühlhausen, die für Jubel im Bus der Düsseldorfer gesorgt haben dürften, die nach ihrem klaren 3:0-Erfolg beim ASV Grünwettersbach im Stau steckten.


[Steffen Mengel (in Blau) gelang der Ausgleich im Duell mit Lars Hielscher.] 

Bergneustadts Trainer Jens Stötzel war die Enttäuschung kurz nach dem verpassten Playoff-Einzug anzumerken. „Das muss ich erst einmal verarbeiten“, sagte Stötzel, der dann aber auch schon einen Ausblick auf die kommende Saison wagte. „Da müssen wir den nächsten Schritt machen. Es wird aber schwer, heute hatten wir eine große Chance.“    

Ergebnisse
Steffen Mengel – Ovidiu Ionescu 1:3 (11:4, 4:11, 8:11, 4:11).
Benedikt Duda – Lars Hielscher 1:3 (3:11, 11:7, 6:11, 8:11, ).
Ricardo Walther – Bohumil Vozicky 3:2 (4:11, 11:6, 11:13, 11:3, 11:9).
Steffen Mengel – Lars Hielscher 3:2 (7:11, 11:9, 11:7, 7:11, 11:6).
Benedikt Duda – Ovidiu Ionescu 1:3 (8:11, 12:10, 9:11, 8:11).    

Bergneustadt
1. Steffen Mengel
2. Benedikt Duda
3. Ricardo Walther
4. Gustavo Tsuboi

Mühlhausen
1. Lars Hielscher
2. Ovidiu Ionescu
3. Bohumil Vozicky
4. Erik Schreyer

Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG