Archiv

Hoch hinaus mit den Kita-Kindern

Red; 18. Mar 2016, 12:36 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Viel Liebe und noch mehr Kreativität steckt in dem Spielplatzmodell, das die Kinder selbst gebastelt haben.
ARCHIV

Hoch hinaus mit den Kita-Kindern

Red; 18. Mar 2016, 12:36 Uhr
Bergneustadt – Die Kinder der Johanniter-Kita Ackerstraße beteiligen sich aktiv an der Stadtteilerneuerung unter dem Motto „HackenBerg hoch hinaus“ – Mit einem Spielplatzmodels beeindruckten sie Bürgermeister Wilfried Holberg.
Seit Beginn der Initiative zur Stadtteilerneuerung Hackenberg mit dem Motto „HackenBerg hoch hinaus“  beteiligen sich die Kinder der Johanniter Kita Ackerstraße mit ihren Meinungen, Ideen und Vorschlägen zur Gestaltung der Grün- und Spielbereiche für alle Generationen. Immer wieder wanderten sie über den „Grüngürtel“ Hackenberg, sammelten Ideen und stimmten darüber anhand unterschiedlicher Wahlmethoden ab. Sie gestalteten Collagen, befassten sich mit Sattelitenbildern des Stadtteils, dem Abriss der Hochhäuser und den Bauplänen der Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen aus Köln. Im Anschluss bauten die Kinder einen Modellspielplatz auf dem sie ihre Vorstellungen verwirklichen konnten.


[Wie ein Spielplatz ihrer Meinung nach aussehen muss, verdeutlichten die Kinder den Erwachsenen anhand eines Modells.]

Zur Präsentation der Ideensammlung und des Spielplatzmodels für den neuen „Hackenberger Spielplatz“ besuchte Bürgermeister Wilfried Holberg, Andreas Wagner von der Stadtverwaltung sowie Elke Geratz von der Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen die Kita. Anhand der aufgezeichneten Interviews der Kinder, einer Fotopräsentation über den Verlauf des Projektes und des Models konnten sich der Bürgermeister, Geratz und Wagner persönlich ein Bild von den vielen Ideen und Wünschen der Kinder machen.



In einem feierlichen Moment lüfteten die Kinder gemeinsam mit Bürgermeister Holberg das Tuch über dem Spielplatzmodel und brachten die Anwesenden zum Staunen. „So etwas habt ihr selber gemacht, so viele Ideen, das ist ja kaum zu glauben“, staunte der Bürgermeister. Außerdem lernte er, wieviel Bürgerpräsenz in Kindergartenkindern schon vorhanden ist und wie wichtig es für die Kinder ist, an der Gestaltung des Grüngürtels verantwortlich mitzuwirken. „Schließlich werden aus kleinen Bürgern auch mal große Bürger und nehmen ihre Verantwortung für die Umwelt hoffentlich mit in das Erwachsenenleben“, zeigte sich Kitaleiterin Anja Böddecker stolz auf die Kinder.


[Für die Gestaltung der Grün- und Spielbereiche auf dem Hackenberg haben die Kleinen zahlreiche Ideen.]

Der Bürgermeister möchte das Model leihweise im Eingangsbereich des Rathauses ausstellen, damit auch andere Bürger die Ideen der Kinder betrachten können. „So viel Arbeit muss belohnt werden“, meinte er und stellte den Kindern einen kleinen Betrag zur Verfügung. Was die Kinder damit machen werden? Das entscheiden sie selbst in der nächsten Kinderparlamentssitzung der Kita - Nach demokratischen Richtlinien der Kindergartenverfassung der Kita Ackerstraße. „Mitbestimmung und Verantwortung für die Umwelt fängt schon im Kleinkindalter an. Wir bleiben dran und freuen uns sehr in unserem Bürgermeister eine Person zu haben, die das zu schätzen weiߓ, erläuterte die Kitaleiterin.
WERBUNG