Archiv

Eigene Leistungsfähigkeit „enorm gesteigert“

mkj; 13. Mar 2016, 11:16 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, privat (4) ---
ARCHIV

Eigene Leistungsfähigkeit „enorm gesteigert“

mkj; 13. Mar 2016, 11:16 Uhr
Bergneustadt - Die Stärkung des Ehrenamts, interkommunale Zusammenarbeit und Eigeninitiative in finanziell angespannten Zeiten - Wehrführer Michael Stricker sprach auf der Jahresdienstbesprechung über die Herausforderungen der Gegenwart uns Zukunft.
Auf der Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr im Krawinkel-Saal blickte Stadtbrandinspektor Michael Stricker auf das vergangene Jahr zurück. Er führte aus, wie wichtig aber auch umfangreich die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr im abgelaufenen Jahr insgesamt gewesen ist. Dies bezog er nicht nur auf die Einsätze, sondern ebenso auf die zusätzlichen anspruchs- und verantwortungsvollen Maßnahmen, wie Einführung und Organisation der Kinderfeuerwehr, den Umbau der Büro- und Stabsräumlichkeiten in der Feuerwache Talstraße, die Beschaffung von drei Feuerwehrfahrzeugen und die Mitarbeit als Pilotfeuerwehr im Projekt „FeuerwEhrensache“.


[Wehrführer Michael Stricker.]

„Die genannten Tätigkeiten tragen dazu bei, dem Bürger unserer Stadt in Notlagen zu helfen“, so Stricker. Von ihrer Dankbarkeit hätten die Menschen bei der Haussammlung im neuen Jahr gerne etwas zurückgegeben. Dort hätte man in Gesprächen erkannt, welches Vertrauen der Feuerwehr entgegengebracht wird.  „Diese Anerkennung kommt uns auch seitens der Ratsmitglieder sowie der Verwaltung zu. Uns allen ist bekannt, dass sich unsere Stadt in einer sehr diffizilen Haushaltslage befindet. Da ist natürlich auch die Führung der Feuerwehr Bergneustadt gefragt, Sparpotenziale aufzuzeigen“, so Stricker weiter.

Die Umsetzung von Zukunftsprojekten wird für die Feuerwehren immer schwieriger. Es dürfe aus einer Finanzkrise kein Investitionsstau entstehen. Ehrenamtliches Engagement lebt von attraktiven Rahmenbedingungen. Bei sinkenden Mitgliederzahlen wäre es falsch, Konzepte zur Stärkung des ehrenamtlichen Gemeinwesens aus finanziellen Gründen nicht umzusetzen. Gleichzeitig ist es aber notwendig, Alternativen zu prüfen und mehr als bisher die interkommunale Zusammenarbeit zu stärken, worüber sich die Leiter der Feuerwehren in den Nachbarkommunen einig sind. „Von dieser Stelle aus kann ich trotzdem sagen, dass die Feuerwehr Bergneustadt ihre Leistungsfähigkeit enorm gesteigert hat“, erklärte Stricker stolz.

Um die Handlungsfähigkeit nachhaltig zu stärken, wurde das Projekt „FeuerwEhrensache“ des Landesministeriums für Inneres und Kommunales und des Verbandes der Feuerwehren in NRW ins Leben gerufen. Die Zielsetzung besteht darin, das Ehrenamt zu stärken und mehr Menschen für die Feuerwehr zu begeistern. „Wir als Feuerwehr Bergneustadt haben uns erfolgreich als Pilotfeuerwehr in dem Projekt ‚Die Feuerwehr der Zukunft -Generationsübergreifendes Projekt und Inklusion‘ beworben“, berichtete Stricker weiter. Hierzu war es notwendig, einige Aufgabe und Vorschriften umzusetzen.


[Brachte gute Nachrichten mit: Bürgermeister Wilfried Holberg.]

„Auf der anderen Seite haben wir hierdurch auch Vorteile. Als Beispiel möchte ich erwähnen, dass wir für acht Kameraden eine komplette Einsatzgarnitur von Helm bis Stiefel im Wert von rund 10.000 € vom Land erstattet bekommen. Zusätzlich haben wir für diese Kameraden acht Meldeempfänger im Wert von 400 € pro Stück erhalten.“ Bei den Freiwilligen Feuerwehren gibt es eine kalendarische Altersgrenze (60 Jahre mit der Option auf weitere 3 Jahre), mit der die aktive Einsatztätigkeit endet und ein Wechsel in die Ehrenabteilung erfolgt. Auf Grundlage des Projekts wurde die Laufbahnverordnung angepasst. Es besteht die Möglichkeit, Mitglieder über die 63 Jahre hinaus im aktiven Dienst zu belassen. Ein Kamerad hat von der neuen Verordnung bereits Gebrauch gemacht.

„Menschen brauchen Hilfe - Hilfe braucht Menschen“, zitierte Bürgermeister Wilfried Holberg seinen Morsbacher Amtskollegen Jörg Bukowski in seinem Grußwort. Er wiederholte dabei seine Aussage vom vergangenen Jahr und gab die Zusage zu einer uneingeschränkten Unterstützung der Wehr. „Höchstwahrscheinlich lässt sich der Bau einer Logistikhalle am Standort Frümbergstraße durch die zur Verfügung stehenden Finanzmittel des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes schneller realisieren als erwartet“, brachte der Rathauschef positive Nachrichten mit. Selbstkritisch fügte Holberg hinzu, dass man für das Projekt "Feuerwehr integrativ" im Werben um Mitglieder mit Migrationshintergrund nicht wirklich vorangekommen ist.

Zur Statistik des Jahres 2015: Die fünf technischen Einheiten hatten 136 Einsätze zu bewältigen - 33 Brandeinsätze, 73 Hilfeleistungen, acht sonstige Einsätze und 22 Fehlalarme. Die Gesamtzahl ist damit gegenüber 2014 gesunken. Durch intensive Gespräche mit örtlichen Industrieunternehmen über technische Änderungen ist ein positiver Trend bei den Fehleinsätzen wegen Brandmeldeanlagen zu erkennen. Der Personalstand von 293 Kameraden gliederte sich am Jahresende wie folgt auf: 152 in den fünf technischen Einheiten, 34 in der Jugendfeuerwehr, 24 in der Kinderfeuerwehr, 36 im Musikzug und 47 in der Ehrenabteilung.



[Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Opitz stellte die im vergangenen Jahr gegründete Kinderfeuerwehr vor und gab einen Überblick über die Aktivitäten der Nachwuchskräfte.] 

Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen und Verabschiedungen

Beförderungen zum/r Feuerwehrmann/-frau
Immel, Thorben - Löschzug Bergneustadt
Henninger, Sebastian - Löschzug Bergneustadt
Jesse, Frank - Löschzug Bergneustadt
Zacher, Patrick - Löschzug Bergneustadt
Alisch, Robin - Löschzug Dörspetal
Suchanek, Alexander - Löschzug Dörspetal
Vasentin, Laura - Löschzug Kleinwiedenest
Götz, Armand - Löschzug Hackenberg 

Beförderung zum/r Oberfeuerwehrmann/-frau
Engel, Jan-Niklas - Löschzug Bergneustadt
Ganster, Wolfgang - Löschzug Bergneustadt
Köster, Christopher - Löschzug Dörspetal
Röttger, Arne - Löschzug Dörspetal
Mendel, Erich - Löschzug Hackenberg
Nolte, Eric - Löschzug Hackenberg
Wessendorf, Felix - Löschzug Hackenberg
Ebel, Volker - Löschgruppe Othetal
Rose, Lukas - Löschgruppe Othetal
Weuste, Tim – Löschzug Dörspetal
Balshüsemann, Sören - Löschzug Dörspetal
Toelstede, Wiebke - Löschzug Kleinwiedenest

Beförderung zum/r Hauptfeuerwehrmann/-frau
Balcerowiak, Dennis - Löschzug Dörspetal
Erlemann, Sven - Löschzug Dörspetal 

Beförderung zum Unterbrandmeister
Heller, Michael - Löschzug Bergneustadt
Krause, Marc - Löschzug Bergneustadt
Lenk, Florian - Löschzug Bergneustadt
Liberda, Robin - Löschzug Dörspetal
Kamp, Julian - Löschzug Kleinwiedenest
Sterling, Bernd - Löschgruppe Othetal 

Beförderung zum Brandmeister
Schröder, Torsten - Löschzug Dörspetal
Schmitt, Fabian - Löschzug Dörspetal

Beförderung zum Hauptbrandmeister
Mießner, Thomas – Löschzug Dörspetal

Beförderung zum Brandinspektor
Reiners, Holger - Löschzug Kleinwiedenest



[Bürgermeister Wilfried Holberg (li.) freute sich, Stadtbrandinspektor Michael Stricker für weitere sechs Jahre zum Wehrführer zu ernennen.]

Ernennungen

Ernennung zum Leiter der Feuerwehr
Stadtbrandinspektor Michael Stricker - Wehrleitung

Löschzugführer Löschzug Bergneustadt
Brandinspektor Udo Foerster

Löschzugführer Kleinwiedenest
Brandinspektor Holger Reiners

Löschzugführer Löschzug Hackenberg
Brandoberinspektor Stephan Hatzig

stv. Löschzugführer Löschzug Dörspetal
Brandinspektor Stefan Opitz

stv. Löschzugführer Löschzug Kleinwiedenest
Hauptbrandmeister Volker Lemmer

stv. Löschzugführer Löschzug Hackenberg
Stadtbrandinspektor Stefan Brand



[Brandinspektor Wolfgang Ribinski wurde in Würdigung für seine hervorragende Leistung auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens von Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling (li.) das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.] 

Ehrungen

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze
Ribinski, Wolfgang Löschzug Bergneustadt

Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre):
Brandinspektor Axel Bäumer - Löschgruppe Othetal
Hauptfeuerwehrmann Thomas Lehnen - Löschzug Dörspetal
Hauptfeuerwehrmann Stefan Schröter - Löschzug Dörspetal
Hauptfeuerwehrmann Markus Krause - Löschzug Bergneustadt

Feuerwehrehrenzeichen in Gold (35 Jahre)
Hauptbrandmeister Frank Bode - Löschzug Bergneustadt
Unterbrandmeister Ralf Ohrendorf - Löschzug Bergneustadt
Unterbrandmeister Jörg Schönstein - Löschzug Bergneustadt 

40 Jahre Mitgliedschaft Feuerwehr
Unterbrandmeister Bernd Hausmann Löschzug Kleinwiedenest

50 Jahre Mitgliedschaft Feuerwehr
Stadtbrandinspektor Ulrich Geiger
Unterbrandmeister Lothar Rockenberg
Hauptfeuerwehrmann Kurt Hinkelmann

60 Jahre Mitgliedschaft Feuerwehr
Stadtbrandinspektor Eberhard Oelschläger
Oberfeuerwehrmann Manfred Harrock

Verabschiedungen aus dem aktiven Feuerwehrdienst
Karl Heinz Mourschinetz - Musikzug
Karl Heinz Prinz - Musikzug
Paul Lütticke - Musikzug

WERBUNG