Archiv

Jugend musiziert: Bergneustädterin im Landeswettbewerb

Red; 10. Mar 2016, 09:18 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugend musiziert: Bergneustädterin im Landeswettbewerb

Red; 10. Mar 2016, 09:18 Uhr
Bergneustadt - Die Sängerin Catharina Clemens (17) überzeugte die Jury und wurde auf den zweiten Platz gewählt.

[Bild: Mirjam Ludes-Westermann --- Catharina Clemens erreichte den zweiten Platz.]

Nach dem Finale des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ stand fest: Die Bergneustädterin Catharina Clemens hat das Zeug dazu, Songs zu schreiben und Songs gesanglich auf höchstem Niveau zu interpretieren. Zuvor hatte die 17-jährige Schülerin der Musikschule Bergneustadt beim Regionalwettbewerb am 30. Januar in Bergisch Gladbach in der noch jungen Kategorie Pop-Gesang mit 23 Punkten die Qualifikation für den Landeswettbewerb geschafft.

Ihr 15-minütiges Programm hatte sie zusammen mit Gesanglehrer Joachim Kottmann vorbereitet. Neben den Balladen „Keiner ist wie du“ von Gregor Meyle und „The Voice Within“ von Christina Aguilera war auch ein eigener Song Pflicht. „Mein neuer Himmel“ beschreibt persönliche Erlebnisse und Erfahrungen und steigert sich zum Rocksong. Begleitet wurde Catharina bei diesen Titeln am Klavier von Elo von Knorre. Rhythmisches Schnipsen der Jury und des Publikums untermalte das a cappella vorgetragene „Street Life“ von Randy Crawford. Die Jury belohnte die Gänsehautatmosphäre mit einem zweiten Platz (22 Punkte). Die junge Künstlerin zeigte sich trotzdem natürlich ein wenig enttäuscht, fehlte ihr doch nur ein Punkt zu Rang 1.

Der eigene Song „Mein neuer Himmel“ wird erstmals in Bergneustadt zu hören sein am Freitag, 13.Mai, im Rahmen der 714. Stadtgeburtstagsfeier am Losemundbrunnen.
WERBUNG