Archiv

Nachtwächterführung durch die historische Altstadt

lt; 26. Feb 2016, 13:52 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nachtwächterführung durch die historische Altstadt

lt; 26. Feb 2016, 13:52 Uhr
Bergneustadt – Am 10. März führt Erhard Dösseler interessierte Bürger durch die Altstadt und klärt auf, was der Nachtwächter bei seinen Rundgängen in früheren Zeiten erlebte.
Unter dem Titel „Hört Ihr Leut´ und lasst Euch sagen“ findet am 10. März eine Nachtwächterführung durch die historische Altstadt Bergneustadts mit Überraschungen statt. Treffpunkt ist das Heimatmuseum in der Wallstraße 1 um 18:53 Uhr. Der Nachtwächter erklärt während der Altstadtführung unter anderem, worauf er in früheren Zeiten besonders zu achten hatte und welche rechtliche Stellung er hatte. „Lichtscheues Gesindel“, Hühnerdiebe und „Trunkenbolde“ mussten sich damals während der Nachtwächterführung von den Gassen fernhalten. Erhard Dösseler übernimmt dabei die Rolle des Nachtwächters. Der Kostenbeitrag beträgt 5 € pro Person.



[Bild: privat --- Erhard Dösseler schlüpft in die Rolle des Nachtwächters.]
  
Die Anmeldung erfolgt beim Heimatmuseum Bergneustadt unter der Tel.: 02261/431 84. Das Personal ist täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr erreichbar. Die Führung kann von Gruppen auch zu anderen Terminen gebucht werden.  
WERBUNG