Archiv

Steffen Mengel fliegt zur Team-WM

nh; 23. Feb 2016, 12:35 Uhr
Archivbild --- Der Bergneustädter Tischtennis-Profi reist heute Abend mit der Nationalmannschaft zur Team-WM nach Kuala Lumpur.
ARCHIV

Steffen Mengel fliegt zur Team-WM

nh; 23. Feb 2016, 12:35 Uhr
Bergneustadt - Tischtennis-Nationalmannschaft muss bei Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur auf Dimitrij Ovtcharov verzichten - Deutsche Nummer eins wird durch Schwalbe-Star ersetzt - OA erwischte Mengel kurz vorm Abflug.
Von Nils Hühn

Eigentlich hätte Steffen Mengel die Mannschafts-Weltmeisterschaft gemütlich von der Coach aus verfolgt. Der 27-jährige Deutsche Einzel-Meister von 2013 hatte es nicht in das fünfköpfige Aufgebot von Bundestrainer Jörg Roßkopf geschafft. Aber da sich Deutschlands Nummer eins Dimitrij Ovtcharov, derzeit Fünfter in der Weltrangliste, am Rücken verletzte, springt Mengel ein, der für den TTC Schwalbe Bergneustadt in der Bundesliga antritt. „Dass ich jetzt dabei bin, ist natürlich umso besser“, freute sich Mengel wenige Stunden vor dem Abflug von Frankfurt nach Kuala Lumpur im Gespräch mit dieser Zeitung.


Vor zwei Jahren gewann Mengel mit der Nationalmannschaft in Tokio Silber bei der Team-WM. Eine Medaille hatte das DTTB-Team auch in diesem Jahr ins Visier genommen, aber ohne Ovtcharov und einen noch nicht komplett fitten Timo Boll wird es schwer für die Mannschaft von Roßkopf, der dennoch optimistisch ist, das Finale zu erreichen. Für Mengel fand der Bundestrainer derweil nur lobende Worte: „Steffen ist gut drauf, hat sich beim Abschlusslehrgang stark präsentiert und auch am Wochenende in der TTBL beide Punkte geholt.“

Der 27-Jährige befindet sich seit Monaten in bestechender Form und weist eine der besten Bilanzen der gesamten Bundesliga auf. „Ich fühle mich in Bergneustadt wohl. Besonders in der SCHWALBE arena, wo ich 13 von 16 Spielen gewinnen konnte“, erklärte Mengel, der großen Anteil am Höhenflug des heimischen TTC hat. Nach dem Highlight mit der Nationalmannschaft wartet am 13. März das „Endspiel“ in Düsseldorf auf ihn. „Mit einem Sieg und der Playoff-Teilnahme könnten wir die starke Saison krönen“, freut sich Mengel auf die bevorstehenden Herausforderungen.
  
WERBUNG