Archiv

Schwalben machen es unnötig spannend

nh; 22. Feb 2016, 11:05 Uhr
Archivbild --- Gustavo Tsuboi befindet sich auf seiner Abschiedstournee. Im Sommer verlääst der Brasilianer Bergneustadt. In Grünwettersbach verlor er seine Partie.
ARCHIV

Schwalben machen es unnötig spannend

nh; 22. Feb 2016, 11:05 Uhr
Bergneustadt - Mehr Mühe als erwartet hatten die Bergneustädter Tischtennis-Profis gegen Bundesliga-Schlusslicht Grünwettersbach - Durch den Sieg kommt es Mitte März zum Showdown in Düsseldorf.
Von Nils Hühn

Tischtennis-Bundesliga (16. Spieltag)

ASV Grünwettersbach – TTC Schwalbe Bergneustadt 1:3.

In Bergneustadt darf weiter von der ersten Bundeliga-Playoff-Teilnahme der Vereinsgeschichte geträumt werden. Der Sieg gegen Schlusslicht Grünwettersbach war fest eingeplant, aber Steffen Mengel, Benedikt Duda und Gustavo Tsuboi machten es unglaublich spannend. „Die Partie hat 20 Minuten länger gedauert, als unser Sieg gegen Spitzenreiter Ochsenhausen“, berichtete Schwalben-Sportwart Heinz Duda von einem Tischtennis-Marathon. Dabei wurde diesmal sogar eine Partie weniger gespielt.

Dabei lief es zunächst recht gut für die Neustädter. Zwar mussten die deutschen Nationalspieler Duda und Mengel über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, aber dennoch stand es nach den ersten beiden Partien 2:0 für die Gäste. Nun trat Gustavo Tsuboi an die Platte, der den verletzten Ricardo Walther vertrat. Der Brasilianer gewann den ersten Satz, konnte dann aber nicht mehr zulegen und verlor 1:3.


Somit war Mengel ein zweites Mal gefordert. Die Nummer eins der Schwalben gewann die ersten beiden Sätze deutlich und der Sekt konnte schon kalt gestellt werden. Doch plötzlich kam ein Bruch in sein Spiel und Alvaro Robles, der bereits Duda am Rande der Niederlage hatte, kämpfte sich zurück. Im fünften Satz konnte aber auch Mengel noch einmal einen Gang hochschalten und den wichtigen Sieg nach Hause fahren. „Jetzt spielen wir in Düsseldorf um die Playoffs“, freut sich Duda über das Endspiel am 13. März um Platz vier. Auch so sind die Verantwortlichen mit der Saison höchstzufrieden, der Einzug in die Playoffs wäre aber natürlich die Krönung.

Alvaro Robles – Benedikt Duda 2:3 (8:11, 11:6, 10:12, 11:5, 9:11)
Joao Geraldo – Steffen Mengel 2:3 (8:11, 17:15, 9:11, 12:10, 7:11)
Samuel Walker – Gustavo Tsuboi 3:1 (7:11, 13:11, 11:8, 12:10)
Alvaro Robles – Steffen Mengel 2:3 (6:11, 5:11, 15:13, 12:10, 8:11).

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG