Archiv

Repair-Fieber auch nach einem Jahr ungebrochen

mkj; 21. Feb 2016, 11:47 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Teamarbeit sorgt für den Erfolg des Cafés.
ARCHIV

Repair-Fieber auch nach einem Jahr ungebrochen

mkj; 21. Feb 2016, 11:47 Uhr
Bergneustadt - Das Repair Café in Bergneustadt feiert gestern sein einjähriges Bestehen.
Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises lud gestern zu einer kleinen Feierstunde in das Bergneustädter Repair Café in den Räumen der Bergneustädter Tafel in der „Basis 259“ ein. Reparieren statt Wegwerfen lautet dort die Devise. Ehrenamtliche Experten stellen sich einmal im Monat mit ihrem unterschiedlichen Wissen zur Verfügung, um defekte Gegenstände aller Art vor dem Mülleimer zu bewahren. „Nicht nur am heutigen Geburtstag ist unser Repair Café so zahlreich besucht. Es wird insgesamt sehr gut von der Bergneustädter Bevölkerung angenommen. Unsere 13 ehrenamtlichen Experten konnten vielen Bürgern weiterhelfen“, freuten sich die beiden Standortlotsinnen Gisela Zielonka-Unger und Waltraud Pschirrer.



[Das Bergneustädter Reparatur-Café ist auf Initiative der Standortlotsinnen Waltraud Pschirrer (l.) und Gisela Zielonka-Unger entstanden.]

In den vergangenen zwölf Monaten hätten die Gäste rund 150 defekte Elektro- und Elektronikgeräte, kaputte Kleidungsstücke, Fahrräder und vieles mehr mitgebracht. Etwa zwei Drittel davon hätten repariert werden können. Darüber hinaus hat sich das Repair Café als beliebter Treffpunkt zum Austausch mit Gleichgesinnten und zur Begegnung erwiesen, kann doch der Hilfesuchende gleich bei Kaffee und Kuchen auf seine Reparatur warten. Die Reparaturen im Café sind kostenlos. Die Besucher können sich allerdings mit einer kleinen Spende bedanken. Davon werden beispielsweise Werkzeuge und benötigte Materialien finanziert.



Der Überschuss der Spendeneinnahmen wird für einen guten Zweck eingesetzt. 2015 konnten die Standortlotsinnen davon zehn bedürftige, alleinerziehende Mütter beim Kauf von Weihnachtsgeschenken unterstützen. Insgesamt 300 € sind so Kindern aus verschiedenen Bergneustädter Kindertagesstätten zugutegekommen.



[Hier wird ein altes Kofferradio vom Fachmann repariert.]
   
Das Repair Café öffnet jeden dritten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der Bergneustädter Tafel (Kölner Str. 259). Es werden noch ehrenamtliche Fachleute gesucht. Interessierte können sich mit den Standortlotsinnen Gisela Zielonka-Unger und Waltraud Pschirrer unter Tel.: 02261/404416, per E-Mail an bergneustadt@gemeinsam-in-oberberg.de oder persönlich im Weitblick-Freiwilligenbüro in der Kölner Straße 256 (montags von 10 bis 12 Uhr und mittwochs von 14 bis 16 Uhr) in Verbindung setzen. Weiterführende Informationen zur Kreisinitiative Weitblick gibt es unter www.obk.de/weitblick.

.


  
WERBUNG