Archiv

„Piano Classics“ im Krawinkel-Saal

ks; 20. Feb 2016, 11:12 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Mit seinem Programm „Piano Classics“ begeisterte der Pianist Menachem Har-Zahav seine Zuhörer im Krawinkel-Saal.
ARCHIV

„Piano Classics“ im Krawinkel-Saal

ks; 20. Feb 2016, 11:12 Uhr
Bergneustadt - Der Pianist Menachem Har-Zahav gastierte in Bergneustadt und begeisterte seine Zuhörer mit Werken von Frédéric Chopin oder auch Michail Glinkas.
Der Meisterpianist Menachem Har-Zahav zum ersten Mal ein Gastspiel in Bergneustadt. Dabei präsentierte er den Zuhörern das Programm „Piano Classics“, das einen spannenden Querschnitt aus Romantik, Impressionismus und Moderne zeigte. Mit „L’Alouette“, zu Deutsch „Die Lerche“, von den Komponisten Michail Glinka und Mili Balakirew eröffnete er sein Konzert im Krawinkel-Saal. Sanfte Töne entführten die Besucher, die jedem Tastenanschlags Har-Zahavs gebannt lauschten, aus dem Alltag. 



Unter ihnen fanden sich auch einige Kinder und Jugendliche. Dies wird den Pianisten besonders gefreut haben, denn Har-Zahav möchte gerade den Jüngeren die Möglichkeit geben, einen Gefallen an der klassischen Musik zu finden. Und mit der Auswahl seiner Stücke gab der Künstler auch zu erkennen, wie vielfältig die Musik doch ist. Nach „Claire de lune“ von Claude Debussy stieg das Klavierkonzert mit „Jeux d’eau“ von Maurice Ravel in seiner Dramaturgie an. 

Vor allem die „Ballade in g-moll, Op. 23“ von Frédéric Chopin löste im Publikum eine große Bewunderung für die künstlerischen Fertigkeiten des Pianisten aus. Mit Brahms „Klavierstücke Op. 119“, „L’Isle Joyeuse“ von Debussy und der „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin war das Programm mit weiteren Meisterwerken gespickt. So begeisterte Har-Zahav seine Zuhörer in Wohnzimmer-Atmosphäre und bot ihnen einen Abend voll klassischer Musik.
WERBUNG