Archiv

SPD unterstützt Bergneustädter Nachwuchs-Politiker

Red; 19. Feb 2016, 12:10 Uhr
Bild: privat --- Konstruktive Gespräche im Rahmen der Bürgersprechstunde.
ARCHIV

SPD unterstützt Bergneustädter Nachwuchs-Politiker

Red; 19. Feb 2016, 12:10 Uhr
Bergneustadt – Eine Bergneustädter Jugendgruppe möchte sich zukünftig für die Interessen von Gleichaltrigen einsetzen – Sozialdemokraten sagten Unterstützung zu – Jugendgruppe trifft sich ab 24. Februar wöchentlich.
Seit Bergneustädter Jugendliche im vergangenen Sommer zu einer politischen Bildungsfahrt, die der Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur und die Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglichten, nach Berlin aufbrachen, steht für die jungen Leute fest, dass sie sich politisch engagieren möchten. Dieses Engagement soll den Interessen der Kinder und Jugendlichen in Bergneustadt gelten. Nun wurden die Jugendlichen von den Stadtverordneten Tanja Bonrath (Sozialausschussvorsitzende, Schulausschuss), Doris Klaka (Sozialausschuss), Dieter Kuxdorf (stellv. Bürgermeister, Sportausschuss) und Stephan Hatzig (Feuerwehrausschuss) in die Bürgersprechstunde der Sozialdemokraten eingeladen.



Auf die Bürgersprechstunde hatte sich die Jugendgruppe, welche in Zukunft unter dem Namen „PSEJ“ (politisch, sozial, engagierte Jugend) auftreten möchte, gut vorbereitet. Mit einigen Fragen und Ideen im Gepäck statteten sie den Stadtverordneten ihren Besuch ab, so dass eine produktive Gesprächsrunde entstand. Der Jugendgruppe wurde von Seiten der Stadtverordneten der SPD volle Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ziele zugesagt, worüber die Jugendlichen sich sehr freuten und in Zukunft gerne darauf zurückgreifen möchten.

Nun möchten sich die Jugendlichen ab kommenden Mittwoch, 24. Februar, wöchentlich ab 19 Uhr im Jugendtreff des Förderkreises für Kinder, Kunst & Kultur, Kölner Straße 262, treffen und mit Unterstützung von Meike Krämer und Patrick Höller vom Förderkreis ihr erstes Projekt angehen. Vor allem möchten sie mehr Jugendliche gewinnen, die sich ebenfalls in Bergneustadt engagieren und einen Treffpunkt schaffen möchten, in dem regelmäßig Veranstaltungen für Jugendliche stattfinden können. Auch der Abbau von Klischees und Vorurteilen, welche ihrer Ansicht nach unter den verschiedenen Schulformen existieren, ist bei den Jugendlichen ein großes Thema, mit dem sie sich gerne auseinandersetzen möchten. 
WERBUNG