Archiv

Sparzwang: Rathaus reduziert seine Öffnungszeiten

Red; 19. Feb 2016, 11:31 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Sparzwang: Rathaus reduziert seine Öffnungszeiten

Red; 19. Feb 2016, 11:31 Uhr
Bergneustadt - Aufgrund der klammen Stadtkassen ist die Personalsituation im Rathaus angespannt, gleichzeitig hat sich das Arbeitspensum erhöht – Die Verwaltung reagiert mit reduzierten Öffnungszeiten des Rathauses.
Wie die Stadt Bergneustadt heute mitteilte, werden die Öffnungszeiten des Rathauses ab dem 1. März bis auf weiteres reduziert. Grund ist die angespannte Personalsituation im Rathaus: Durch den erhöhten Arbeitsaufwand im Sozialbereich durch den Flüchtlingszuzug und im Finanzbereich durch die angespannte Haushaltslage, haben die Verwaltungsmitarbeiter alle Hände voll zu tun. Gleichzeitig werden sie aber immer weniger. Aufgrund der klammen Kassen werden schon seit Jahren Stellen abgebaut oder nicht neu besetzt, bis 2021 müssen insgesamt 14 Stellen im Rathaus abgebaut werden, erklärt Stadtsprecher Uwe Binner. Dies gebe der durch den Stärkungspakt auferlegte Sparzwang vor.

Mit weniger Mitarbeitern muss also in Bergneustadt mehr Arbeit gestemmt werden. Daher hat man sich dazu entschlossen, dass das Rathaus am Mittwochnachmittag für den Publikumsverkehr geschlossen bleibt. Am Freitagvormittag ist der Sozialbereich zusätzlich geschlossen. Die Öffnungszeiten des Bürgerservices am Donnerstag werden auf den Zeitraum von 7:30 bis 13 Uhr (bisher 7 bis 14 Uhr) reduziert.
  
WERBUNG