Archiv

Schwalben stürzen den Spitzenreiter

nh; 15. Feb 2016, 11:35 Uhr
Archivbild --- Steffen Mengel war mit seinen zwei Siegen der Vater des Schwalben-Erfolgs.
ARCHIV

Schwalben stürzen den Spitzenreiter

nh; 15. Feb 2016, 11:35 Uhr
Gummersbach - Steffen Mengel und Benedikt Duda halten durch den Sieg über Ochsenhausen in einem wahren Tischtennis-Krimi die Minimal-Chance auf die Play-off-Teilnahme offen.
Von Nils Hühn

1. Tischtennis-Bundesliga

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2.


In der heimischen SCHWALBE arena zeigten die Tischtennis-Profis aus Bergneustadt ihre ganze Klasse und zwangen den bisherigen Spitzenreiter Ochsenhausen in die Knie. Gegen den ehemaligen Neustädter Jakub Dyjas holte Steffen Mengel nach fünf intensiven Sätzen den ersten Punkt für die Gastgeber. Anschließend waren aber Benedikt Duda und Ricardo Walther in ihren Spielen völlig chancenlos und unterlagen klar mit 0:3. Somit lag der Tabellenführer mit 2:1 in Front und Ochsenhausen fehlte nur noch ein weiterer Punktgewinn für den Sieg und die sichere Play-off-Teilnahme.


Doch Mengel war gestern Abend sensationell gut aufgelegt und zwang Simon Gauzy mit 3:0 in die Knie. Im zweiten Satz führte der deutsche Nationalspieler den Franzosen regelrecht vor und siegte 11:2. Somit lag die Last wiedermal auf den Schultern von Duda. Gegen seinen ehemaligen Mitspieler Dyjas entwickelte sich ein packendes Duell, welches das Bergneustädter Eigengewächs im entscheidenden fünften Satz mit 12:10 für sich entschied. Damit stürzte Ochsenhausen von Platz eins auf drei. Bergneustadt wahrte sich derweil die Minimal-Chance auf die Pay-offs. Dazu müssten die Schwalben aber voraussichtlich die ausstehenden drei Partien gewinnen. Unter anderem gegen die aktuellen Tabellenvierten Borussia Düsseldorf. Der Serien-Meister ist nach schwachem Saisonstart wieder in der Spur und siegte zuletzt vier Mal in Folge.

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2
Steffen Mengel – Jakub Dyjas 3:2 (11:6, 9:11, 11:8, 7:11, 11:7)
Benedikt Duda – Simon Gauzy 0:3 (5:11, 6:11, 17:19)
Ricardo Walther – Hugo Calderano 0:3 (8:11, 6:11, 6:11)
Steffen Mengel – Simon Gauzy 3:0 (11:6, 11:2, 11:5)
Benedikt Duda – Jakub Dyjas 3:1 (5:11, 11:9, 11:7, 12:10).

Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG