Archiv

Östlichste Narren-Hochburg des Rheinlands jing aufs Janze

mkj; 8. Feb 2016, 11:31 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- „Mädchen, Schokolädchen“ – Bruce Kapusta brachte Schwung in den Belmicker Gürzenich.
ARCHIV

Östlichste Narren-Hochburg des Rheinlands jing aufs Janze

mkj; 8. Feb 2016, 11:31 Uhr
Bergneustadt - In Belmicke, einen Steinwurf von der Grenze zu Westfalen entfernt, bewiesen die Jecken im Rahmen der Prunksitzung zum wiederholten Male, dass sie Karneval im Blut haben.
Die Prunksitzung im Belmicker Gürzenich war in diesem Jahr der Höhepunkt der fünften Jahreszeit im kleinen Dörfchen an der Schwelle zwischen Rheinland und Westfalen. Schon beim Einmarsch des Elferrats hielt es gestern keinen der zahlreichen Besucher mehr auf den Stühlen. Unter dem Motto „Singe, fiere, danze, Belmicke jeiht aufs Janze“ feierte der TuS Belmicke seine mittlerweile 64. Karnevalssitzung im Sankt-Anna-Heim.

Durch das fast fünfstündige Programm führte traditionell Sitzungspräsident Rainer Tomasetti, der es sich nicht nehmen ließ, im Duett mit Kevin Mankel, Karnevalspräsident und amtierender Schützenkönig aus dem Nachbarort Bleche, selbst zum Mikrofon zu greifen und gemeinsam mit den Gästen den einen oder anderen Karnevalsschlager zu singen.


[„Mädchen, wenn dein Rock noch kürzer wird, brauchst du noch ‘nen zweiten Lippenstift“, feixte Liselotte Lotterlappen.] 

Auch sonst hatten die „Provinzler“ wieder ein besonderes karnevalistisches Süppchen angerührt. Dabei zeigten die vielen Eigengewächse ihr Können. So traten die Blauen Funken in Aktion, die in diesem Jahr von Laura und Silvia Tomasetti trainiert wurden. Insgesamt tanzen in dieser Gruppe 15 Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren und sichern damit die Zukunft der Narrenhochburg. Mit den „Funky Teens“ war eine weitere einheimische Gruppe am Start. Trainiert werden sie von Antonia Kuntze und Anurahda Stamm, die beide in der Funkengarde (Trainerin: Jana Littfin) tanzen.




Selbst die engsten Vertrauten erwarteten mit Spannung den Ex-Damenelferrat „Crazy Eleven“. Sie hatten ihren Auftritt unter strengster Geheimhaltung vorbereitet. Die untenherum als dicke Zwerge verkleideten Frauen zeigten, was sie noch drauf haben. Mit den „No Limits“ trat eine weitere Tanzgruppe des TuS Belmicke auf. Mit dabei auch erstaunlich viele junge Männer, die unter lautem Beifall griechisch geprägten Tanz präsentierten.



Noch dazu gaben externe Künstler ihr Stelldichein in der östlichsten Karnevalshochburg des Rheinlandes. „Lieselotte Lotterlappen“ alias Joachim Jung riskierte eine ziemlich dicke Lippe - harte Sprüche inklusive. Bruce Kapusta hatte als Clown mit der Trompete einen Dauerstehplatz auf den Tischen gebucht. Mit „Tulpenheini“ Roland Paquot gastierte ein Büttenredner aus Belgien nach längerer Abstinenz in die Belmicker Bütt. Das „MBI Männerballett“ glänzte mit einer Darbietung zur Musik von „Top Gun“.  Und auch die Showtanzgruppe der Kolpingfamilie Olpe und die St. Franziskus Showgarde schwangen das Tanzbein. Nach der Sitzung unterhielt DJ Stefan Willmes das Publikum.
  
WERBUNG