Archiv

German Open: Mengel und Walther raus

nh; 29. Jan 2016, 10:55 Uhr
Archivbilder --- Steffen Mengel musste sich in der 4. Runde knapp geschlagen geben.
ARCHIV

German Open: Mengel und Walther raus

nh; 29. Jan 2016, 10:55 Uhr
Bergneustadt - Die beiden Tischtennis-Spieler des TTC SCHWALBE Bergneustadt haben dem starken Teilnehmerfeld und dem strengen Qualifikations-Modus der German Open Tribut zollen müssen - Noch Chancen im Doppel.
Von Nils Hühn

Steffen Mengel und Ricardo Walther mussten gestern in Berlin die Segel streichen. Damit erging es dem Duo des TTC SCHWALBE Bergneustadt wie den anderen deutschen Startern. Von den neun übrig gebliebenen DTTB-Assen schaffte in der Max-Schmeling-Halle keiner den Sprung in die Hauptrunde der besten 32. Teilweise fehlten nicht viel zum Weiterkommen, etwa Steffen Mengel. Heute greifen auch die gesetzten Spieler in das Turniergeschehen ein


[Ricardo Walther schied in Runde vier aus.]

Neben der Tatsache, dass beim World-Tour-Turnier der Kategorie „Super Series“ die Qualifikation im K.o.-Modus gespielt wird und es nur noch 16 Gesetzte im Hauptfeld gibt, gesellt sich in Berlin ein überaus spielstarkes Teilnehmerfeld. 42 von den Top 50 der Weltrangliste bei den Herren sind am Start. So hatten die beiden in der Qualifikation verbliebenen Bergneustädter Partien gegen besser platzierte Gegner vor sich – und mussten sich geschlagen geben.

Steffen Mengel war gegen den portugiesischen Team-Europameister von 2014, Tiago Apolonia, nicht weit weg vom Einzug in die Hauptrunde, doch am Ende triumphierte der für Saarbrücken in der TTBL spielende Apolonia in sieben Sätzen. Ricardo Walther musste sich im entscheidenden Match um den Einzug in die Hauptrunde dem österreichischen Team-Europameister und Weltranglisten-22. Stefan Fegerl mit 0:4 beugen. Der Bergneustädter hatte zuvor mit einem feinen Erfolg über den Japaner Yoshida vom Bundesligisten Grenzau ein Ausrufezeichen gesetzt.


Für Mengel und Walther geht es aber im Doppel heute weiter. Während Steffen Megel mit Superstar Timo Boll an die Platte tritt, wird Ricardo Walther mit Ruwen Filius antreten. Beide Doppel bekommen es im Achtelfinale heute Vormittag mit einem japanischen Duo zu tun.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde am Freitag

Herren-Doppel
Achtelfinale
Timo Boll/Steffen Mengel - Masataka Morizono/Yuya Oshima JPN
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Koki Niwa/Maharu Yoshimura JPN

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation am Donnerstag
Herren-Einzel 3.Runde (64)
Ricardo Walther – Masaki Yoshida JPN 4:3 (4,-5,7,-6,-9,6,9)
Steffen Mengel – Bojan Tokic SLO 4:2 (7,8,-6,-8,9,7)

4. Runde (32)
Ricardo Walther – Stefan Fegerl AUT 0:4 (-8,-8,-5,-5)
Steffen Mengel – Tiago Apolonia POR 3:4 (-9,-6,8,8,-7,11,-7)

Das Bergneustädter Aufgebot in Berlin
Steffen Mengel (27, TTC Schwalbe Bergneustadt, 58)
Ricardo Walther (24, TTC Schwalbe Bergneustadt, 94)
Benedikt Duda (21, TTC Schwalbe Bergneustadt, 130).
WERBUNG