Archiv

„Hier könnte bald ihr neues Kaufland stehen“

lo; 26. Jan 2016, 12:16 Uhr
ARCHIV

„Hier könnte bald ihr neues Kaufland stehen“

lo; 26. Jan 2016, 12:16 Uhr
Bergneustadt - Ansiedlung eines großen Verbrauchermarktes auf dem ehemaligen Extra-Gelände an der Othestraße immer wahrscheinlicher - Beantragter Neubau würde sich innerhalb des bestehenden Planungsrechts bewegen.
„Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss nimmt die Bauvoranfrage zur Kenntnis“. Mit diesem einstimmig gefassten Beschluss endete gestern die Diskussion um die Ansiedlung eines Verbrauchermarktes auf dem ehemaligen Extra-Gelände an der Othestraße. Im vergangenen Sommer hatte der Rat den Bau eines Kaufland-Marktes auf dem Areal mehrheitlich abgelehnt (OA berichtete), doch im Herbst unternahm der Grundstücksverwalter einen neuen Vorstoß und stellte für einen bislang unbekannten Interessenten einen Antrag auf Bauvorbescheid beim Kreisbauamt.

Das neue Vorhaben bewegt sich innerhalb des bestehenden Planungsrechts, weshalb den Politikern die Hände gebunden sind. Lediglich um eine Stellungnahme war die Verwaltung seitens des Kreises gebeten worden. Das Büro Junker + Kruse erstellte im Auftrag der Stadt eine aktualisierte Untersuchung, die den Ausschussmitgliedern gestern vorgelegt wurde.

Die ursprünglichen Pläne von Kaufland sahen so aus, dass an einer anderen Stelle auf dem Grundstück ein Markt mit 3.700 Quadratmetern Verkaufsfläche entstehen und die Zufahrt über die Othestraße erfolgen soll. Parallel dazu sollten zwei angrenzende Gebäude abgerissen und der Othebach verlegt werden. Die dafür notwendigen Änderungen des Bebauungsplans schmetterte der Rat mit Mehrheit von CDU und UWG ab. Ihre Befürchtung: Ein weiterer großer Verbrauchermarkt habe negative Auswirkungen auf den Lebensmitteleinzelhandel in Bergneustadt.

Das nun präsentierte Vorhaben beinhaltet die erwähnten Änderungen nicht mehr. Dennoch hätte der Markt, der dort gebaut soll, wo das alte Extra-Gebäude in L-Form steht, mit knapp 3.150 Quadratmetern Verkaufsfläche stattliche Ausmaße. Dazu kommen ein Leergutlager (rund 200 Quadratmeter), Sozial- und Technikräume im ersten Obergeschoss (rund 480 Quadratmeter), eine Bäckerei, ein Tabak- und Zeitschriftengeschäft sowie 145 Parkplätze. Die Anfahrt über die Friedhofstraße bleibt erhalten.

Die Kritiker nahmen die Vorlage zähneknirschend zur Kenntnis, andere Vertreter im Fachausschuss wollten nicht ausschließen, dass ein zusätzlicher Verbrauchermarkt durchaus für eine Belebung sorgen könnte. Dass das Einzelhandelskonzept für Bergneustadt einen weiteren Markt dieser Größenordnung ausschließt, hat keine Relevanz, da das Baurecht Priorität genießt. Und Änderungen des bestehenden Bebauungsplans würden möglicherweise zu Regressforderungen des Grundstückeigentümers führen.

Jetzt gilt es abzuwarten, wie der Kreis mit dem Bauvorbescheid umgeht. Im Fall der Erteilung, von der auszugehen ist, wird bald der eigentliche Bauantrag folgen – und sich herausstellen, wer der Interessent ist. Auf dem Parkplatz ist schon vor Monaten ein unübersehbares Schild mit dem Slogan „Hier könnte bald ihr neues Kaufland stehen“ aufgestellt worden.  
WERBUNG