Archiv

Duda hält Playoff-Hoffnung am Leben

nh; 25. Jan 2016, 14:45 Uhr
Archivbild --- Benedikt Duda gewann die entscheidende Partie in Hagen.
ARCHIV

Duda hält Playoff-Hoffnung am Leben

nh; 25. Jan 2016, 14:45 Uhr
Bergneustadt - In einem wahren Tischtennis-Krimi bezwingt der TTC Schwalbe Bergneustadt Abstiegskandidat Hagen - Benedikt Duda gewinnt entscheidendes Einzel klar.
Von Nils Hühn

TTC Hagen – TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3

Gegen Kellerkind Hagen war ein Sieg Pflicht, um die theoretische Chance auf die Playoff-Teilnahme am Leben zu halten. Dabei entwickelte sich das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenvorletzten zu einer zähen Partie. Die 280 Zuschauer in der Hagener Enervie Arena sahen die mit Abstand längste Begegnung des 14. Bundesliga-Spieltags. Zum Auftakt besiegte die Nummer eins der Gastgeber, Anton Källberg, Berngeustadts Nummer zwei Benedikt Duda deutlich mit 3:1. Das Neustädter Eigengewächs konnte lediglich den dritten Satz für sich entscheiden.


Steffen Mengel machte es in der zweiten Partie unnötig spannend. In den ersten beiden Sätzen dominierte er seinen Gegenüber Borna Kovas, um dann die Sätze drei und vier abzugeben. Im entscheidenden fünften Durchgang behielt er die Oberhand. Der nächste Sieg für die Gäste gelang dem Ex-Hagener Ricardo Walther gegen Spielertrainer Andreas Fejer-Konnert. Walther gewann deutlich und glatt in drei Sätzen. Zu einem wahren Krimi entwickelte sich die Partie zwischen Källberg und Mengel. Immer wieder wurde die Partie unterbrochen und am Ende hatte der Hagener das Glück auf seiner Seite und sorgte für den 2:2-Ausgleich. Da Duda aber im entscheidenden Einzel die Nerven behielt und Borna Kovac keine Chance ließ, fuhren die Schwalben den nächsten Erfolg ein, womit der Abstand zu den Playoff-Plätzen bei zwei Punkten bleibt.

Die German Open in Berlin (27. bis 31. Januar) und das ITTF Europe Top 16-Turnier in Gondomar, Portugal (5. bis 7. Februar) stehen an, weshalb sich die Tischtennis-Bundesliga in eine dreiwöchige Pause verabschiedet. Der 15. Spieltag steigt am 14. Februar. Am Valentinstag empfangen die Bergneustädter um 15 Uhr den neuen Tabellenführer TTF Liebherr Ochsenhausen in der SCHWALBE arena.

Ergebnisse
Anton Källberg – Benedikt Duda 3:1 (11:9, 11:8, 7:11, 11:6)
Borna Kovac – Steffen Mengel 2:3 (4:11, 5:11, 11:6, 11:9, 8:11)
Andreas Fejer-Konnert – Ricardo Walther 0:3 (6:11, 3:11, 3:11)
Anton Källberg – Steffen Mengel 3:2 (11:7, 11:3, 8:11, 8:11, 12:10)
Borna Kovac – Benedikt Duda 0:3 (9:11, 7:11, 8:11).
WERBUNG